Schule/Abi/Leistungskurse...

• also ich will wahrscheinlich Mathe und Deutsch LK nehmen...

bei uns werden aber auch einige LK's nicht angeboten... Chemie erst recht nicht, Erdkunde au nit... Latein sowieso nit... das findet in der 13 gar nit mehr statt...

@Itschi: Avatar kommt mir so bekannt vor *g* :D

[RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

• Wusste gar nicht, dass man zwei Sprachen als Lk's nehmen kann. Dachte eine Sprache und dann naturwissenschaftliche Fächer oder eben Deutsc´h...Geschichte und soweiter

• @ Itschi

Doch kann man machen ;) Nur, du musst dann als 3. und/oder 4. Prüfungsfach so'ne anderen Fächer nehmen...Wär ja ziemlich schön für jemanden,der leicht Sprachen lernt, ein "Sprachen-Abi" zu machen..Oder nur künstlerische Fächer ;)

LG,

Broili :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Mann, seid froh, dass ihr überhaupt noch Leistungskurse habt. WIr in Bawü schlagen uns grad mit dem neuen System rum... Nuja, habs ja in 4 Monaten hinter mir *froi* ;)

Ich hab als "Leistungskurse" (4-stündig, bei uns nennt sich des dann Kernkompetenz-, Profil- und Neigungsfächer) Deutsch, Mathe, Englisch, BK und Chemie... grausam, oder?? :haudrauf

Naja, wie gesagt, nichmehr lang... euch auf jeden Fall noch viel Spaß!! :hehe

Grüßle
    Pfine

[SIZE=1]Signaturwettbewerb 2003[/SIZE]

• ich bin froh mit meiner jetzigen entscheidung:
    Mathe-Kunst LK und Deutsch schriftlich und Erdkunde/Geschichte mündlich. Ich schreib in EK erstmal Klausur weiter, weil ich nicht wirklich weiß, wo ich nu die Prüfung machen soll... *überleg* Is alles wichitg! :eek:

Mieke

[center]

[/center]

• Sag mal, weiß einer, was so im Leistungskurs Informatik rankommt bzw. macht das einer von euch; wie isses? Bei mir dauerts zwar noch ein bisschen, aber ich muss mir ja schon Gedanken machen.... o.O

• hmm, also ich muss so langsam ran ans wählen und denke mal, fdass es auf mathe und englisch rauslaufen wird...

wir müssen zwischen mathe und geschi

uind

deutsch und englisch wählen...

glaub ich... hehe

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• Hallöchen.
    Ich muss diesen Thread mal wieder hochholen.
    Bei uns sind jetzt bald Probewahlen für die ganzen Fächer nächstes Jahr :hua
    In Musik (4-stündig) sind bei uns die Anforderungen so hoch, dass das nur was für Profis ist.
    Ich würde aber gern BK 4-stündig machen und jetzt hätt ich gern gewusst, wie kompliziert das ist, was man machen muss, was man können sollte, etc.
    Wär nett, wenn jemand was drüber erzählen könnte...

• Zitat von Panti

Nehme mal an Bildende Kunst. Oder?

Oh sorry...wusste nicht, dass ihr nicht wisst, was des is *g*
    Ja, is Bildende Kunst !

• Zitat von Schwarze Robe

Und woraus besteht dieses Fach? Bei uns ist das ein Überbegriff für mehrere Fächer.

Also bei uns ist BK in der Mittelstufe einfach nur Kunst, d.h. Zeichnen, Malen, Basteln.

• Jap.
    Bildende Kunst is Zeichnen, Malen, evtl. Plastiken, Basteln, etc.
    Wir haben dieses Jahr das Thema Architektur und haben Kohlezeichnungen etc. angefertigt, werden ins Barockschloss gehen und da zeichnen und ein Modell bauen.
    Kann mir trotzdem noch jemand was zu BK 4-stündig sagen ?

• Also ich bin ja auch aus RLP und habe 3 LK's, die da wären:
    Musik, Englisch und Bio. (Wobei am ende, wenns ins Abi geht eines der 3 Fächer abgestuft wird und auf GK Niveau läuft)

Meine Grundkurse sind:
    Deutsch, Mathe, Gemeinschaftskunde (in der 11-12 1.Halbjahr sind es Sozialkunde und Geschichte / ab der 12 2.Halbjahr ist es Geschichte und Erdkunde), Chemie, Religion und Sport.

Ich hoffe es läuft gut weiter, ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass es bei uns an der Schule nicht möglich ist ein komplettes einser zeugnis zu bekommen, wie ich es von einzelnen Leuten aus z.B. NRW höre ;)

[center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

[/SIZE]
    [/center]

• Wir hatten heute zwei Stunden Info über Oberstufe (juhu, dafür is Sport ausgefallen ._.) Ich fands richtig interessant und so^^ aber kompliziert.. Und Fächerwahl.. puuh, da kommt noch einiges auf mich zu. entschieden hab ich mich auch noch nich so wirklich ._.
    Da ich Französisch nicht weiter machen möchte, muss ich noch eine weitere Naturwissenschaft dazu nehmen und da weiß ich so überhaupt nicht, was ich nehmen soll.. (Bio nehm ich sowieso) In Physik komm ich jetzt schon nicht mehr mit und Chemie würde mir dann wahrscheinlich mit den ganzen Formeln etc auch zu viel werden. Als Alternative gäbe es da noch Informatik, was aber auch nich einfach ist und wahrscheinlich in der 12 nicht weitergeführt wird (also der Kurs). Waaah >< Weiterhelfen kann mir da auch keiner, oder? xD
    Und dann wär da noch der Gesellschafts-Wissenschaftliche Bereich. Ich wollte wahrscheinlich Pädagogik und SoWi nehmen... Naja, was macht man denn da eigentlich genau? Macht das Spaß? ^^
    Nya, und der Rest ist ja zum größten Teil Pflicht, bzw da fällt mir die Entscheidung einfach (zB Musik oder Kunst *Kunst nehm*)

• Tigerle: Das ist echt eine harte Entscheidung. Ich persönlich hab mich für so wenig Naturwissenschaften wie möglich entschieden. Habe jetzt nur Bio (wobei da natürlich auch viel Chemie drinsteckt) und bin zufrieden.
    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich Latein bis in die 13 oder Franze bis in die 13 machen will. Im Moment tendiere ich zu Franze.

Geschichte habe ich zu diesem Halbjahr abgewählt (ich liebe Freistunden :D ). Werde in der 13 also zwei 'Crashkurse' haben, einmal Geschichte und einmal SoWi.

In SoWi macht man viel Politik und Wirtschaft, für mich ziemlich uninteressant. Pädagogik habe ich auch gewählt, werde es auch wohl bis in die 13 behalten. Wir haben angefangen mit den verschiedenen Erziehungsstilen über Wolfskinder und jetzt sind wir gerade beim Thema 'Lernen'. Eigentlich recht interessant wie ich finde.

Tja, ich steh jetzt vor der Qual der Wahl meiner Leistungskurse. Einer steht fest: Deutsch. Nun schwanke ich zwischen Englisch und Philosophie. Englisch bin ich eher mittelmaß, aber definitiv nicht schlecht und in Philo besteht die Möglichkeit, dass kein LK zustande kommt und dass es in der 12 unglaublich langweilig wird (; Bis Mai hab ich noch Zeit... =/

Mein Abitur wird wohl in etwa so aussehen: Deutsch, Englisch, Bio, Philo/Päda

Und jetzt steht erstmal Klausurphase an, ätzend.

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Zitat von Tigerle

Wir hatten heute zwei Stunden Info über Oberstufe (juhu, dafür is Sport ausgefallen ._.) Ich fands richtig interessant und so^^ aber kompliziert.. Und Fächerwahl.. puuh, da kommt noch einiges auf mich zu. entschieden hab ich mich auch noch nich so wirklich ._.
    Da ich Französisch nicht weiter machen möchte, muss ich noch eine weitere Naturwissenschaft dazu nehmen und da weiß ich so überhaupt nicht, was ich nehmen soll.. (Bio nehm ich sowieso) In Physik komm ich jetzt schon nicht mehr mit und Chemie würde mir dann wahrscheinlich mit den ganzen Formeln etc auch zu viel werden.

Mir geht´s grad nicht anders. Eigtl. will ich so wenig Naturwissenschaften wie möglich. Dafür muss ich Latein oder Franz weitermachen. Franz bin ich zwar gut, aber die Lehrerin die die Oberstufe übernimmt ist so sch****, dass sämtliche Leute 3 Noten absacken. Latein bin ich nicht sooo gut, aber die Lehrerin, die das nächstes Jahr macht, hab ich auch grad und da steh ich auf 2- ... von daher wär´s ja nicht schlecht.
    Nur versteh ich nicht ganz ob ich Latein schriftlich machen müsste oder was ich überhaupt machen muss. Weil irgendwie heißt´s immer, dass man in einem Fach nicht in die Prüfungen muss, aber ich weiß net für welche Fächer das überhaupt gilt...

• Ich find die Oberstufe total kompliziert... irgendwie gibt es so viele Dinge, die man bei der Wahl berücksichtigen muss, dass man eigentlich schon gar nicht mehr richtig frei wählen kann...

Jetzt stehen bei uns die LK-Wahlen bald an und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich als zweiten LK Chemie oder Bio oder Englisch nehmen soll. Als ersten LK nehme ich auf jeden Fall Mathe... na ja, die Entscheidung kann mir hier auch leider keiner abnehmen.

Und Tigerle: Ich hab als zweite Naturwissenschaft (neben Bio) Chemie gewählt und komme damit eigentlich sehr, sehr gut zurecht. Da haben wir bislang viel wiederholt, was wir schon vorher gelernt hatten. Und diese ganzen Formeln sind im Grunde gar nicht so schwer - Bio ist bei uns viel mehr mit Formeln und komischen Sachen ;).

Dann weiß ich nicht, wie das bei euch mit den Gesellschaftswissenschaften ist... müsst ihr auch auf jeden Fall in der 12 oder in der 13 SoWi und Geschichte machen? Bei uns ist das nämlich so, und weil ich nicht in der 13 beide Kurse als Zusatzkurse machen wollte, habe ich jetzt vor, bis zum Ende der 12 Geschi zu machen (was mich übrigens momentan so gar nicht interessiert) und dann den ZK SoWi. Allerdings kommt bei uns in der Stufe SoWi wesentlich besser an als Geschichte und es wird sogar einen SoWi-LK geben.
    Und Päda ist ein schönes Laberfach. Wenn du nicht eine riesige Abneigung gegen Kinder und Erziehung hast, dann ist das bestimmt ganz interessant - ich nehme das vermutlich als viertes - und damit mündliches - Abifach.

Ich würd ja gerne Englisch als mündliches Fach nehmen, aber ich glaube, das ist viel zu schwierig... schade eigentlich.

[COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!

[SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]

Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

• Hey,

bin zwar noch in der 10. Klasse, aber man muss sich jetzt doch schonmal auf die Oberstufe und die Fächerwahl etc. vorbereiten.
    Hier in Niedersachen (k.a. ob es noch woanders so ist) haben wir ja jetzt so tolle Zweige.

Ich werde vorraussichtlich den Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Zweig nehmen, da mir das eigentlich liegt.
    Also muss ich:
    1. Mathe
    2. eine Fremdsprache (Englisch oder Latein, weiß noch nicht, hab ja noch Zeit)
    3. eine Naturwissenschaft (Biologie)
    4. noch eine Naturwissenschaft (Chemie)
    5. ein gesellschaftliches (Erdkunde oder so)

und dann kommen noch die ganzen anderen Fächer dazu...
    Hilfe, das wird kompliziert...
    Aber wir haben ja noch den Jahrgang über uns, der das schonmal austesten muss :D