Was ist richtig, was ist falsch?

• In den letzten Tagen hat mich die Frage beschäftigt, woher man weiß, was richtig und was falsch ist.
    Vielleicht ist Krieg richtig, damit sich die Natur von den Menschen befreien kann.
    Vielleicht ist Frieden falsch, weil alles nur normal weitergeht.
    War nur ein Beispiel^^

Wer hat gesagt, dass das Gute richtig ist und das Böse falsch?
    Und woher will man das wissen?

(Also, wenn das besser in den Philosophen Thread passt, dann kann ein mod das ja verscheiben, ich dacht etz nur, das is ne Frage für sich.)

• Öhm...

Also gut... Ich denke mal,dass "richtig" und "falsch" sowie "gut" und "böse" auf Erfahrungen beruht..

Man kann erst sagen, ob etwas gut oder schlecht ist, wenn man jeweils das Gegenteil kennen gelernt hat. Ist auch ne ziemlich subjektive Sache, finde ich...Der eine findet eine Art der Problemlösung (als Beispiel) gut und richtig, der andere böse (:D) und falsch. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie gesagt, und das empirische spielt, meiner Meinung nach, eine relativ große Rolle..Je nachdem,wie man es nun empfindet, wird man es auch weitergeben..An Freunde,Kinder etc., die dadurch beeinflusst werden u. evtl. erst später merken, dass das,was sie die ganze Zeit gedacht haben, vllt. doch falsch war...(oder das Derjenige, der ihnen etwas gesagt hat, Recht hatte...)

Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.. :D

BTW: Ich finde, das is schick so, also im eigenen Thread :up Aber Jeannilein als Dauerphilosophin is dafür besser verantwortlich :hehe :amor *knutsch*

broili ^^

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• nja.. ich denke richtig falsch gibt es in dem sinne nicht..
    das liegt im auge des betrachters was den nun falsch/böse oder gut/richtig ist...

wieso ist den nun böse nicht richtig? wieso ist es nicht richtig krieg zu führen?
    wieso muss es gut sein ein kind zu bekommen? wieso ist es gut ein kind in diese welt zu setzen die sowieso schon überfüllt ist?!

es ist dumm zu behaupten es gäbe ein richtig und falsch!
    trotzdem is die frage sehr interessant ;)

[center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone

3 doors down - when i'm gone

[/center][/size]

• Zitat

Original geschrieben von Sonnen-Schaf
    Vielleicht ist Krieg richtig, damit sich die Natur von den Menschen befreien kann.

Ich denke mal, dass die Menschen zur Natur gehören.
    Von daher wäre es dann genau so richtig die Natur zu zerstören.
    Ich denke falsch ist es schon, Leben auszulöschen.
    Keine offizielle Religion in der Welt unterstützt dies
    und schon gar nicht die christliche.

[CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

• @ Paula

Aber überleg doch mal. Ne Welt ohne Menschen wäre schon mal viel ruhiger. Da könnte sich die Natur mal regenerieren.
    Was macht der Mensch mit der Natur? Er beutet sie ja irgendwie schon aus... Klar muss man sich von ihr ernähren, aber nich so übertrieben wir die Menschen.

Wenn richtig und falsch, Gut und Böse im Auge des Betrachters liegen, dann kommt man trotzdem wieder zur Frage zurück. :rolleyes Im Prinzip stimmts natürlich schon.

• Also in gewisser Weise mag ich ja Philosophe. Aber einfach irgendeinen Nonsenz aneinander zu reihen um es dann als Philosophie zu verkaufen find ich, entschuldigung, einfach nur peinlich.

Es gibt sogesehn kein richtig oder falsch, gut oder böse. Im Leben gibt es gewisse Entscheidungen die man fällen muss und da liegt es an der/dem Betroffenden ob sie sich für den angenehmen oder unangenehmen Weg entscheidet.

• Zitat

Original geschrieben von Paulaa

Wer sagt denn, dass die Kirche richtig ist? (oder eine offizielle Kirche Recht hat) früher ist vielleicht jeder brav in die Kirche gegangen, aber das hat sich ja heute stark geändert, frag mich Mal warum das so ist....

und Paula hast du schon Mal eine Fliege zerklatscht oder ein anderes Insekt zerquetscht oder zertreten oder sonst irgendwas? Dann hast du damit auch ein Leben ausgelöscht...

Ich finde auch, dass der Mensch die Natur ausbeutet, er findet etwas wertvolles und dann nimmt er es so lange, bis nichts mehr da ist, darum sind auch viele Tierarten ausgestorben...

Alf: du kannst nicht die Worte "angenehm" und "unangenehm" verwenden, wenn es nicht gut und böse oder richtig und falsch gibt, weil der Mensch wohl den für ihn angenehmen Weg nimmt und nicht den unangenehmen...

Ich denke zum Thema wurde alles gesagt, richtig und falsch sind von jedem Menschen individuell zu beantworten...

Karma ist unerwünscht

• Also ich würde auch erstmal die Frage stellen, wie ihr richtig und falsch definiert? Für den einen ist das richtig für den anderen falsch.
    Beispiel: KRIEG: Für die "Gewinner" war der Krieg richtig, für die Opfer oder dadurch vielleicht benachteiligten war er falsch.

Wie schon Broili gesagt hat ist das subjektiv. Ein objektives richtig und falsch gibt es einfach nicht.
    Ich bezweifel, dass man immer richtig mit gut und falsch mit böse verbinden kann. Ist Krieg nicht auch "böse" aber trotzdem richtig?

Ich denke, jeder muss für sich die für ihn richtigen Entscheidungen treffen, für sich selbst "richtig" und "falsch" definieren und danach handeln.

Kathy

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original geschrieben von Paulaa
    Ich denke mal, dass die Menschen zur Natur gehören.
    Von daher wäre es dann genau so richtig die Natur zu zerstören.
    Ich denke falsch ist es schon, Leben auszulöschen.

Bitte, bitte, bitte... keine Religiondiskussionen in diesem Thread. Hab schon richtig Angst vor dem Fanatikern aus dem Gottes-Thread. :roftl

Okay... vorab muss ich sagen dass das richtig oder falsch ist was ICH sage! :roftl
    Nee... mal im ernst. Ich schließe mich Broili an. Schließlich empfanden die Menschen des 16. Jahrhunderts das Verschleppen von Menschen aus Afrika nach Amerika auch nicht als "falsch", sondern als einfaches Geschäft.
    Das Verständnis für "richtig" und "falsch" steigt parallel zu der Erfahrung. ;)

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat

Original geschrieben von Dante16
    und Paula hast du schon Mal eine Fliege zerklatscht oder ein anderes Insekt zerquetscht oder zertreten oder sonst irgendwas? Dann hast du damit auch ein Leben ausgelöscht...

Nein.

Ich empfinde es nun mal als falsch Menschen oder Tiere zu töten oder zu versklaven, oder ähnliches zu tun.

Kann sein, dass es früher als "normal" gegolten hat.
    Aber ich denke über die Zeiten haben sich Moral und Ethik verändert und das finde ich persönlich gut!
    So...

[CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

• du bist nochnie auf ne ameise getreten? wie machst du das den :misstrau :D
    mhh... nja... das hat ja wirklich nix mit der kirche zutun :illepall
    richtig und falsch gibt es nicht.. jeder hat andere vorstellungen und meinungen zu dem thema...

Zitat

Das Verständnis für "richtig" und "falsch" steigt parallel zu der Erfahrung.

denke ich auch, aber die meinungen der verschiedenen persönlichkeiten zweigen sich dan nochmal ab ^^

[center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone

3 doors down - when i'm gone

[/center][/size]

• Zitat

Original geschrieben von kaharalein
    du bist nochnie auf ne ameise getreten? wie machst du das den :misstrau :D
    mhh... nja... das hat ja wirklich nix mit der kirche zutun :illepall
    richtig und falsch gibt es nicht.. jeder hat andere vorstellungen und meinungen zu dem thema...

ja...ok...kann sein, dass ich mal auf ne ameise getreten bin :misstrau
    aber sicherlich nicht absichtlich.
    das kann man ja nicht mit dem töten bei kriegen vergleichen...

mit kirche hat das schon was zu tun...
    wenn man denn nun an seinen glauben glaubt (:D)

aber das erläutere ich dann wohl besser nicht weiter Mathias :D

• nun, also sowas ~ wieso habe ich den Thread denn nicht eher entdeckt..sowas^^ :rolleyes

Das ist, glaub ich, eine ziemlich zentrale Frage, wollen wir doch meistens 'richtig' handeln, denk ich mal.
    Für mich habe ich sie so beantwortet: Richtig bedeutet mir ausgerichtet mit den Gesetzen des Universums und falsch bedeutet, sich im Strom des Lebens (was ja das gleiche ist) quer zu legen. Schon die Worte 'richtig' und 'falsch' haben den dazu passenden Klang, was auch zeigt, dass das nicht so daneben liegen dürfte.

Allerdings ist es oft nicht einfach zu erkennen, was das bedeutet 'mit dem Strom des Lebens handeln'. Um es zu spüren, dazu verhilft die vielzitierte innere Stimme. Um es zu verstehen, müssen wir uns wohl mit dem Universum beschäftigen und versuchen, dessen Gesetze zu ergründen.

Das sogenannte 'Gute' und 'Böse'... darunter versteh ich das Verhalten anderen gegenüber. Ich kann zu wem gut oder böse sein. Ihm nützen und helfen oder ihm schaden. Es hat aber 'gut' und 'böse' wiederum nichts zu tun mit der vermeintlichen Polarität Gott-Teufel, denn die gibt es in diesem Sinn gar nicht. Es gibt nur das Urlicht (Gott) und das Nichts (das Unbewusste) und das ist etwas ganz anderes (und auch eine andere Geschichte).

Danke für deinen Grübelanstoß!

Liebe Grüße
    jeannilein ;)

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

• Zitat

Original geschrieben von jeannilein
    Richtig bedeutet mir ausgerichtet mit den Gesetzen des Universums und falsch bedeutet, sich im Strom des Lebens (was ja das gleiche ist) quer zu legen.

Hi Jessy-Schatz :amor

Du schreibst, richtig bedeutet sich nach den Gesetzen des Universums zu richten..(oder so :D)..Falsch soll sein, sich im Strom des Lebens quer zu legen..

Aber wie heißt das Sprichwort so schön, "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".. :tocktock ?

Soll das heißen, dass wir alle schön dem Strom folgen sollen? Dann wären wir ja alles Eins, wenn es keine "Anderen" gibt. Ist das Falsch? Wohl eher nicht,oder? *g* Also ich meine..Ich finde, das klingt wie das Herstellen einer Objektiven Richtigkeit, was ja doch aber nicht geht, weil sie nunmal subjektiv ist *g* (welch Logik :roftl)

Öhm,ja, das ist mir nur mal eben eingefallen.. :D

:kiss

Broili ^^

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• @ Paula

Klar unterstützen die Christen das nich. Aber ich bin ja kein Christ :rolleyes Also scho, aber nee ;)

@ Jeannilein

Es gibt irgendwie viele Lebenswege. Wie soll man sich da querlegen. Also was verstehst du darunter

Wer hat dann aber behauptet, was genau richtig und falsch ist?
    Wenn man sich irgendwo verletzt hat und Schmerzen hat, dann ist das schon wieder falsch/Böse, weils eben schmerzt.
    Wenn etz aber jemand gesagt hätte, dass is richtig und es is voll ähm "normal" und das muss etz so sein, dann wär das alles umgekehrt.
    Kann auchn anderes Beispiel sein, abe rich hoff mal ihr wisst worauf ich hinaus will :roftl

• Genau Broili, ich denke schon, dass man sich mal quer legen muss, wieso ist das richtig, was alle machen? Kann das nicht auch mal falsch sein? Ich denke, nur weil die Mehrheit dafür ist, ist das noch lange nicht ein Richtigkeitsbeweis. (super Wort)

Allerdings muss ich dir, Jeanny, auch zustimmen, denn ich denke mal du willst damit sagen, dass manmit dem Strom handeln soll und nicht gegen ihn, also nicht gegen andere Menschen, sondern gemeinsam...oder bin ich jetzt voll daneben? :misstrau

Kathy

EDIT:
    @Rebbö, sorry hab dich "überpostet". Ne also ich hab dein Beispiel nich ganz verstanden...also das Gut und Böse ansichtssache ist, meinst du, dass der grund für den Schmerz böse ist (Krankheit) und es aber "normal" ist, dass das weh tut, also man selbst da nix für kann, also gut?:rolleyes

Ach gute Frage, wie legt man sich quer? Oder woran merkt man das überhaupt?

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• :roftl @ K@hi

Stellen wir uns mal vor, ein Mensch macht was vor...Angenommen, das ist falsch...So, nun machen viele Menschen das nach,weil sie denken, wenn es die anderen auch machen, ist es schon richtig...Und dann? Dann rennt die ganze Welt einen Weg, obwohl es der falsche ist, nur,weil alle denken, es sei der richtige... :kopfkratz War das jetzt verständlich? :misstrau :roftl Kompliziiiiert.. :rolleyes

Daraus ergibt sich dann, dass man in diesem Fall auch nicht mit dem Strom zusammen handeln sollte, denn dann wäre ja alles falsch.. :D Aber ich versteh das schon ^^ ;)

Woah, ich glaub, das ist ein ziemlich verzweigtes Thema u. irgendwie scheint man sich im Kreis zu drehen :rollauge

Zitat

Original geschrieben von K@hi

Ach gute Frage, wie legt man sich quer? Oder woran merkt man das überhaupt?

Entweder legt man sich bewusst quer, wobei ich denke, dass das eher doch unbewusst geschieht..Und dann merkt man es spätestens an den Reaktionen der anderen :rolleyes

Sollte man es dennoch bewusst machen,sieht das wahrscheinlich so aus... "Oh, alle rennen in der Turnhalle linksrum, da werd ich mal rechtsrum laufen".. :roftl :roftl

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• @ Kathy

Ich meinte, Schmerz fühlt sich ja schei*e an, oder? Wenn etz aber mal jemand behauptet hätte, das is voll in Ordnung.
    Stell dir einfach vor, so wenn dir nix weh tut, tuts einem weh, wenn einem was weh tut. Und wenn einem was weh tut, dann is das normal, so wie wenn die jetz nix weh tut :roftl Is das verwirrend...
    Will damit nur sagen, dass wir etz vielleicht Schmerz fühlen, aber wir ham uns schon dran gewöhnt :rolleyes

• Die Frage was ist RICHTIG und was ist FALSCH, kann so niemand beantworten.
    Das ist immer subjektiv zu betrachten. Ich kann dir jetzt die Nase platthauen und das richtig gut finden, ich wette du findest das NICHT richtig, sondern falsch.
    Du siehst also, alles subjektiv !!

Eins weiß ich allerdings, die Erfindung des Menschen war eine eindeutig falsche Entscheidung. Mit dem Menschen fing die Zerstörung des Planeten an.

Versuche halt einfach nicht die Frage zu stellen Richtig oder Falsch, sondern eher:
    Verantwortungsbewußt oder nicht. Wenn du etwas tust, was du für dich selber verantworten kannst mit aller Konsequenz dann denke ich handelst du für dich richtig und auf was anderes kommt es gar nicht an.

• Clever, clever anii-Maus :amor

Bei deinem Spruch ist aber nicht der Strom des Lebens, sondern der Strom der Masse gemeint. Und da stimme ich absolut zu. Dem folgen wirklich nur tote Fische! Abgesehen davon stinkt dieser Strom faulig, während der des Lebens frisch, wohlriechend und farbenprächtig ist. Der Strom des Lebens ist das Weben der Universums-Gesetze, dem man sich nur mit dem Ergebnis des Verletzt werdens entgegenstellen kann. Und diesen Strom meine ich damit.

Und die objektiv-subjektive Richtigkeit - naja, es gibt eben beides. Beispiel:

Um eine Gleichung lösen zu können, benötigst du ganz bestimmte mathematische Vorgangsweisen, also Regeln. Die sind immer gleich. Objektiv. Die Formeln hingegen sind jede anders. Subjektiv.

Lieben Gruß
    jeannilein :)

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]