Expressionismus

  • Hi :)


    Demnächst beginnen wir in Kunst damit, entweder ein kubistisches, expressionistisches oder dada-isches Bild zu malen.. Ich hab mich dabei für den Expressionismus entschieden, da die Expressionisten ihrem inneren Erlebnis unmittelbaren Ausdruck geben wollen, wobei der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit nur noch eine anregende Aufgabe zukommt. Empfindungen und Augenblickszustände des Malers, etwa Enttäuschung, Überraschung, Müdigkeit etc. drücken sich im Bild aus..Joa, und das find ich gut u. würde mich gerne selbst darin probieren :)


    Mir schweben auch schon einige Ideen des Themas vor, aber ich weiß nicht, wie ich es gestalten soll.. :misstrau Kennt jemand vielleicht Kunstseiten, wo man sich expressionistische Gemälde anschauen kann, vielleicht bekomm ich dadurch Anregungen ;) Wenn ihr auch noch "Themenvorschläge" hättet oder euch gerade eine Szene im Kopf umhergeht, dann her damit :D


    Oki, wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte ^^


    Bis dennööö,


    Broili :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • in unsere schönen umfangreichen schulbibliothek befindet sich ein schöner bildband über expressionismus... ;)

    [center][size=2][/size][size=1][/size][size=1][/size][size=1]
    Grüße gehen an: Alf , Broili, mietzi,


    Hoppel-Hase*danke <3*,SimLisa, little-dog, Sabrina,Brenda und an alle Mutaborfans .[/SIZE][/center]

  • öhm..daher das ich meine zeichenlehrerin nich mag,ich untalentiert bin und so..äh.. wir machen das thema zwar grad ( aber haben es gemacht :misstrau )..aber äh.. keine ahnung :hehe

  • datt war ja jetzt der ober-spamm :roftl


    hhmm....meinst du denn abstrakte gemälde?
    meine mutter ist nämlich selber künstlerin, da könnt ich dir ein paar bilder schicken, wenn du magst ;)
    sind allerdings keine zeichnungen sondern leinwand-malereien!

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • welch zufall, wir fangen auch gerade mit expressionismus an :)


    also, wenn du nur bekannte expressionistische gemälde anschauen willst, dann empfehle ich dir:


    • http://www.kunstunterricht.de/ - wenn du da bei suche expressionismus eingibst, tauchen da schon reichlich viele gemälde auf, die man anklicken kann um sie zu vergrößern.


    des weiteren kannst du nach den bekannten künstlerorganisationen "der blaue reiter" und "brücke" suchen.


    außerden empfehle ich dir, dich allgemein über den expressionismus zu informieren, was bildnerische mittel, farbgebung, etc.pp. angeht. daraus wird man auch meist recht schlau :)


    viel glück bei deinem bild *blubba*

    [CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]

  • Hallo Broili!
    Schau doch mal bei google (bildersuche) und gib expressionismus, die brücke, der blaue reiter, max beckmann, paul klee, Wassily Kandinsky, Macke, Emil Nolde, Kirchnerusw ein, da wirst du auf jeden fall fündig (ich hatte vorhin schon mal geguckt, aber keine konkrete Seite, die mehr als 2 bilder hatte gefunden).
    Und wenn nicht, probiers nochmal in englisch, da gibts meistens mehr seiten mit bildern.
    Meine Idee: male doch ein Selbstportrait, dass dich in einer bestimmten Stimmung zeigt, oder dass dich darstellt, wie du bist.


    Oder, eine andere Sache: wenn du gern Gedichte schreibst (das in deiner Sig ist doch schon gut), kannst du dies auch expressionistisch umsetzen, die Schrift und einige Symbole dem Gedicht anpassen.
    Wir hatten das Thema auch in der Schule und haben diese beiden Sachen darüber gemacht, mir hats viel spaß gemacht.
    Oder was hälst du von einem Tryptichon? So in der Art wie Beckmanns "Abfahrt" (seine Bilder gefallen mir besonders gut, frag mich nur nicht, was sie bedeuten:)).


    Naja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)


    Liebe Grüße, Nadine

    [CENTER] [GLOWWHITE]Viele liebe Grüße an das Forum und an alle, die mich kennen und gernhaben.[/GLOWWHITE] [/CENTER]

  • @ Lara


    Da arbeiten jetzt so komische Leute, da will ich nich hin, is mir zu gruselig :hua :D Trotzdem danke ^^


    @ Paulaa


    Joa, können auch abstrakte Gemälde sein : ) Wäre suuupi, wenn du da mal was "organisieren" könntest :D *froi*


    @ Fafnir Blubb :p


    Hach ja, cool ^^


    Ich bin gerade mal auf der Seite da, vielleicht find ich ja ein paar Anregungen :D Hab auch schon n bissl was über Expressionismus gelesen..


    Weiß jemand zufällig, ob da nur mit Farbe gemalt wird, oder kann man da auch Kohle/Kreide anwenden? Denn mit Tusche usw. hab ich's nich so..Ich mein, wenn's nich anders geht, dann muss ich wohl oder übel doch mit was anderem malen.. :misstrau


    @ Vogelscheuche


    Die Idee mit den Gedichten ist gut :applaus Aber geht das denn? *g* Also ich meine mit der Schrift auf dem Bild..Hab sowas noch nie im expressionistischen Stil gesehen.. Obwohl, ein Grund mehr, es zu machen :hehe Ob sich meine Kunst-Lehrerin damit anfreunden kann? *grübel* Oo



    Danke erstmal euch allen ^^ Wenn ihr noch was findet, dann wisst ihr ja.. =)


    Liebe Grüße,


    Broili ^^

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • @ Rayna


    *lol* :D


    Ich hab viele Ideen, was ich malen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme :illepall


    Es handelt sich dabei um, naja, wie soll man es beschreiben, Szenen :D Die haben auch was mit mir zu tun, also etwas, was ich erlebt oder wahrgenommen hab u. was mich in einer Art und Weise auch bewegt und nachdenklich gemacht hat.. :rolleyes


    Gibt auch Ideen, die keine Szenen sind, die ich "beobachtet" habe, sondern die in mir ablaufen, die ich bemerke, Eigenbeobachtung also :D


    Mal ein paar Beispiele,..Die kommen jetzt so "dahin geschrieben" wahrscheinlich eh nicht so rüber,wie sie sollen, aber vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich damit ausdrücken möchte :)


    - ein Mensch hinter einer großen Mauer..In der Mauer könnte sich ein kleines Loch befinden, hinter dem sich Freiheit etc. verbirgt..


    - zwei sich verabschiedende Menschen...


    - ein Mensch, der von einem hohen Berg in ein Tal schaut


    etc.. All sowas, klingt vielleicht nicht sehr spannend, aber in meinem Kopf hab ich mir das alles schon bildlich vorgestellt :) Bin mir nicht sicher, ob ich mich selbst dort darstelle, oder eine abgewandelte "Ich-Form" benutze.. :misstrau


    Hast du noch Ideen? ^^

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • zu deiner frage, also du musst wohl nicht zwingend mit farbe arbeiten, aber farbe und form spielen eben beim expressionismus wohl mit die größte rolle.


    Zitat

    Charakteristik. Die Expressionisten wollen ihrem inneren Erlebnis unmittelbaren Ausdruck geben, wobei der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit nur noch eine anregende Aufgabe zukommt. Empfindungen und Augenblickszustände des Malers, etwa Enttäuschung, Uberraschung, Müdigkeit oder Last der Mittagshitze, drücken sich im Bild aus. Kennzeichnend sind einfache, grobe Formen und Umrisse. Großflächige, ungebrochene und unvermittelt gesetzte Farbe wirkt nicht selten wie ein »Schlag ins Gesicht«. Farbe und Form steigern sich gegenseitig; sie werden aus dem sich unmittelbar ausdrückenden Empfinden in spontaner Pinselführung geschaffen. Die Kunst der Naturvölker Afrikas und Ozeaniens dient den Expressionisten wegen ihrer farbigen und formalen Einfachheit als Vorbild.


    aber es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen, wenn die diese farbigkeit auch mit öl- oder pastellkreiden ausdrückst. ich denke nämlich, es kommt vielmehr auf das "wie" an, als auf das "womit". :)


    Zitat

    Material, Herstellung, Technik. Ölbild (zum Teil »schlampig« gemalt, da eine komplizierte Technik dem spontanen Ausdruck hinderlich ist). Tuschzeichnung. Plakat. Aquarell. Linolschnitt. Holzschnitt, dessen Materialcharakter (Maserung, Astlöcher u.dgl.) in die Gestaltung mit einbezogen wird.



    Quelle: http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/b_mod/eOO.htm

    [CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]