So, ich bin nun das erste Mal in der Oberstufe, elfte Klasse. Meine vorherigen Mathenoten waren 2-3 (ein mal ne 4). Dieses Halbjahr hab ich aber beide Klausuren eine 5 geschrieben.
Ich musste mir schon vom Lehrer anhören, dass ich wohl langsam denke. Beim heutigen Elternsprechtag hat meine Mutter den Lehrer angeblich überzeugt, dass ich früher gut in Mathe war. Ich dachte, er hat es kapiert, als ich es ihm einmal gesagt hatte.
Nunja, mein bis-vor-kurzem-Sitznachbar war früher auch gut in Mathe und hat auch eine 5. Der Lehrer hatte ihn nun das vorherige Jahr schon und ist von ihm überzeugt - bei mir glaubt er wohl, ich bin eine langsam-denkende-Unbegabte.
Was mich so ziemlich aufregt.
In Informatik stehe ich auf einer 1, was wohl beweist, dass ich das angeblich schwierigere mathemathische Fach beherrsche. Nunja mit Programmieren hatte ich in meiner Freizeit schon früher zu tun, daher macht es mir als neues Fach keine Probleme.
Letztes Jahr war noch jeder überzeugt (und davor auch), dass ich eine Naturwissenschaftlerin bin. Dieses Jahr finden mich wohl einige Fehl am Platz.
Mir vergeht jegliche Lust am aktiven Beteiligen, wenn ich sowas vom Lehrer gesagt bekomme. Hat der nicht mal einen Blick auf das letzte Zeugnis geworfen? Bzw, die letzte Mathelehrerin mit ihm geredet...
Sowieso finde ich es ungerecht, wenn ich in English sowieso schlecht stehe, 5+ und 5 geschrieben habe und im Zeugnis eine 5- erscheint. Andere Lehrer und andere Fächer, da wurde immer aufgewertet. Aber hier krieg ich eiskalt so eine schlechte Note, ohne Chance. Ich mache meine Hausaufgaben und ich bin im Unterricht wach. Trotzdem werd ich behandelt als hätt ich kein Bock auf die Schule :angry Das würde aber anders aussehen als es momentan ist. Da weiß ich nicht wie die auf solche Schlüsse kommen.
"Jeder kann gute Noten schreiben wenn er sich anstrengt"... ich strenge mich an und besser als 4 wirds dann doch nicht. Sowie "Wer in Sport eine gute Note hat, ist motiviert". Ich bin kein Sportlerass und stehe auf 4. Also gelte ich wohl als langsam-denkend und null-bock Schülerin.
Wie soll ich das schaffen, wenn ich so demotiviert werde? Ich bin dieses Jahr öfters im Wechsel gewesen "Du machst einfach dieses Jahr, mal sehen was am Ende draus wird" und "Du strengst dich an, um gerade mal eben in die 12te zu kommen".
Nicht sehr hilfreich, da man ja ein Zeungnis braucht, was "bewerbungsfähig" ist. Und keins was mal eben nicht mehr für die Versetzung gereicht hat... Und eine Lehrerin meinte, die elfte zu wiederholen wäre sinnlos, wenn dann bleibt man in der 12ten stecken. Aber da muss man - wenn man nicht mehr versetzt wird - schlecht genug sein, um wiederholen zu dürfen.
Ich hab auf den Quark kein Bock, ich bin eine fleißigen und sozialkompetente Schülerin, die nur ein wenig schlecht im mündlichen Bereich ist. Den Rest krieg ich wunderbar hin.
Das Fach, was mich letztes Jahr neben English (da hab ich jetzt auch Nachhilfe) fast um die Versetzung gebracht hat, war Französisch. Komischerweise steht es dieses Jahr auf ner 3. Dafür ist Mathe komisch eingebrochen...