Suche Bedeutung dieses Wortes!

• Hi! :)
    Also, wie schon in der Betreffzeile erwähnt suche ich die Bedeutung von diesem Wort "erlote". Dieses Wort habe ich in einem wunderschönen Gedicht gefunden. Und nun wollte ich dieses Gedicht ausdrucken, aber zuerst wollte ich von euch wissen, ob es für dieses Wort andere Bedeutungen gibt oder ob sich der Auor vielleicht verschrieben hat. Wenn ja, was könnte es bedeuten? Es steht mit diesem Textausschnitt in Zusammenhang. Hier nun der Textausschnitt: Ich erlote, ertaste, erlebe mein Leben. Bitte, bitte helft mir.

Danke, schon mal im Voraus.
    Franzi24 :wink

Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

• Ich hätte nochmal eine Frage. Kann es vielleicht sein, das die damals solche Wörter für Gedichte verwendet hatten? Schreibt mir weiterhin viele Antworten :).

• hm hab im inet gekramt aber nichts über das wort gefunden, vielleicht ist es eine abwandlung von erlosch oder so, schreib doch mal die komplette zeile des gedichtes hier rein vielleicht kann man damit mehr anfangen.

• Ok, hier ist nun der Link zu diesem Gedicht. Ich hoffe, es hilft euch weiter :).

• dann heißt erlote in dem zusammenhang sicher
    ich erteste
    erlote kommt daher aus auslotsen auskundschaften

is jetzt nicht wirklich altdeutsch
    solltest mal goethe oder schiller gedichte lesen
    da muß man sich sehr ansträngen um die sprache zu verstehn

LG Monja
    PS is ein sehr schönes gedicht hast recht

• Soweit ich weiß ist ein lot irgendwo ein Teil an einer Schnur wo man mit misst ob irgendetwas senkrecht ist, so wenn eine mauer oder so gebaut wird....vieleicht hilft das weiter....Es gibt auch die redewendung "alles im Lot"
    also ich würde das wort als austesten oder prüfen beschreiben

[RIGHT][/RIGHT]

• Stimmt dem zu senex, ein lot wurde / wird in der Schiffahrt benutzt um Untiefen zu messen.

AUf das Gedicht bezogen würde ich sagen, dass er die untiefen seines Lebens versucht zu umschiffen..

:devil