"Papst nähert sich den letzten Tagen seines Lebens"

  • Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    @ NoNameFace
    Sorry, für mich kam das so rüber, als würdest du dich über meine Meinung aufregen. So was find ich nicht gerade gut, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zieh da bitte nicht gleich falsche Schlussfolgerungen, ich würde keine anderen Meinungen akzeptieren, dann bin ich nämlich diejenige, die sich aufregt ;)
    Wir reden ziemlich aneinander vorbei, glaube ich :D


    Das glaube ich auch. Und davon krieg ich Kopfweh, denn wenn ich dir sage, dass ich mich nicht aufrege, dann reg ich mich nicht auf. :rolleyes
    Ich hab keine Lust, mich ständig zu rechtfertigen und zu wiederholen damit es ja eh nicht verstanden wird, da es anscheinend nur den radikalen Weg gibt.
    (versteht jetzt auch keiner, aber egal... muss man halt alles noch mal lesen und interpretieren... iss natürlich am besten, wenn man es direkt macht)
    Nun ja, dann werd ich mich an dieser Punkt zurückziehen, denn auch schon an anderen Stellen hab ich gemerkt, dass sich mit Leuten, die sich keine Mühe geben, zu verstehen, und außerdem nicht auf Fragen antworten, sondern eher die Form der Diskussion und die Situation des Verfassers ansprechen, nicht gut zu diskutieren ist. (Mein Puls ist konstant, musst dir keine Sorgen über möglichen Bluthochdruck machen! ;) )

  • @ NoNameFace
    :kopfkratz Ich glaub, wir reden schon wieder aneinander vorbei...
    Ich habe nur gesagt, dass das für mich so rüber kam, mehr nicht, und das sollte auch nur ernst gemeint sein, nicht genervt oder sonst was. Ist dann doch ein Interpretationsfehler von mir, oder? Daher kam das Ganze doch auch.
    Und von der Frage, von der du redest... ja, das denke ich, ich hatte nur keine Lust, die Argumente wieder hinzuschreiben. Sorry.
    Irgendwie weiche ich hier absolut vom Thema ab. Also, Fazit, könnten wir die Sache mal unter den Tisch fallen lassen und zum Thema zurückkehren? Zur Not schreib mir eine PN, wenn's nichts mit dem Thema zu tun hat... (keine Doppeldeutigkeiten in diesem Satz)


    @ LucidDream
    Zu deinem letzten Beitrag, soll heißen zu deiner Meinung, du hast meine allergrößte Anerkennung. Die meisten Leute, so wie ich das erfahren habe, merken gar nicht, wie sehr die Kirche sie beeinflusst (hat); ich find's gut, dass es Leute gibt, die es merken. (Keine persönliche Beleidigung an die, die anderer Meinung sind... nur um weiteren Missverständnissen vorzubeugen. S.o.)

  • Es ist natürlich nicht schön, dass dieser Mensch krank ist.


    Aber ich halte nicht viel vom Papst und diesem katholischen Fanatismus....

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich werde wohl kaum einen Menschen schönreden, der hinter einer Institution steht, die in der Vergangenheit mehr Todesopfer gefordert hat als die Kriege zwischen Staaten. Ich werde auch nicht jemanden schönsprechen, der für Hunger und Leid verantwortlich ist, indem er die Benutzung von Verhütungsmitteln verbietet. Im Gegenteil.
    Natürlich kann er einem leid tun, aber in diesem Punkt ist er selber schuld. Er könnte seine letzten Tage in seinem Sommerhäuschen verbringen, den lieben Gott nen guten Mann sein lassen und die Beine hochlegen. Aber leider gibt es da einen Haken, den er selbst nicht entfernt hat: Ein Papst kann aus dem Amt nur austreten, wenn er getötet wird, den natürlichen Tod stirbt oder den Freitod durch Gift wählt. Das ist auch der Grund, warum man einen Menschen, der beide Weltkriege gesehen und zwei Jahrhundertwenden gefeiert hat, im Amt lässt.


    Statt aber einen neuen, senilen alten Mann in das Amt zu lassen, finde ich, sollte man dieses gottgleiche Amt aufgeben und zu moderneren Zügen greifen. Niemand braucht den Papst. Wer gläubig ist, braucht nur seinen Glauben und die Heilige Schrift. Hier und da ein Priester oder Pfarrer, bei dem man Sünden beichtet oder einfach nur mit ihm redet, weil er für Gott spricht, aber einen Papst braucht niemand.


    Darüber hinaus sehe ich ständig, dass kleinere und größere Kirchen, so auch das Prachtstück Deutschlands, der Kölner Dom, um Spenden betteln muss, damit man sie erhalten kann, aber der Vatikanstaat noch immer der reichste Staat der Welt ist, und das, obwohl er der kleinste ist. Ist das Gottes Wille?


    Ich bezweifle das.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]



  • Da stimme ich Malakai voll und ganz zu!


    Ich kenne niemanden, wirklich niemanden der wirklich den Papst als das ansieht, was er sein soll, nämlich als Vertreter Gottes auf Erden. Niemanden, wirklich niemanden. Meistens gehen sie nur in die Kirche, aber den Papst benötigt niemanden. er hat mit all diesen Menschen, die nicht im vatikan leben nichts zu tun.


    Ich finde es ebenfalls furchtbar, dass er so erzkonservativ ist und Verhütungsmittel immer noch verbietet. Und was morgen? Wieder die Todesstrafe einführen?? Also bitte...


    Der Vatikan sitzt auf einer Menge Geld, predigt die Nächstenliebe aber komischerweise fängt die außerhalb ihres Staates, weit weg von ihren Moneten, an....


    Malakai, das ist nicht Gottes Wille, so wie vieles in unserer ach-so-tollen Kirche es nie war und nie sein wird...



    Amen.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Obwohl von mir auch so'n "antichristlicher" Beitrag kam, greif ich einfach mal einen anderen Aspekt des Papsttums bzw. vielmehr der Kirche auf.
    Abgesehen von dem Verbieten der Kondome, den sorgsam gehorteten Schätzen der Kirche, und der noch immer bestehenden Inquisition: Schaut euch mal unsere Gesellschaft an.
    Kinder ermorden Kinder, Mißbrauch in jedweder Art, wohin man sieht; die Pubertierenden lernen heute in der Schule eher, wie man den Rekord bei Tekken bricht, als den Satz des Pythagoras.


    So eingestaubt wie sie auch sein mag, und für all das, was die Kirche getan hat, sind ein bißchen Caritas und solche Scherze sicher nicht genug.
    Aber ist es nicht möglich, dass die Kirche die letzte Institution ist, die heutzutage noch wirkliche Werte vermitteln kann?
    Was sagt ihr dazu?

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Natürlich. Nicht alle in der kirchlichen gemeinde sind korrupt. Viele sind dort, weil sie glauben und sie vermitteln wirklich das, was sie sollen.


    Aber der, der es wirklich vormachen sollte...na ja

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich halte sowieso nicht viel vom Glauben und so weiter ich bin röm.kath. erzogen und so wie es der Glaube will glaub ich halt an Gott! Vom Papst halt ich nichts - aber jedes Amt braucht nen Chef und das is halt in der Kirche der Papst!
    Im Endefekt glauben wir alle an Gott - nur heißt er halt überall anders - es gibt in jedem Glauben jemanden der die Welt erschuf. Allah, Gott, ... Die Leute die glauben wollen und schon erfahrungen mit Engel od. dergleichen haben - für die hat der Papst schon eine große Bedeutung - ich finde es wiederum nicht fair - das uns die eigentliche Bibel vorenthalten bleibt - denn die gibt es wirklich - gut im Vatikan versteckt, denn sie würde unseren Glauben so wie er jetzt ist zerstören. Es kamen mal Bruchstücke davon ans Tageslicht - nicht viele haben davon erfahren - es ist vieles davon im Film Stigmata davon enthalten deswegen wurde er auch in so vielen Ländern verboten - besonders in Italien. Ja das stimmt wirklich - und ist nicht nur irgendso ein Märchen. Wenn wir die Bibel heute lesen - dann ist sie eigentlich nur ein Horrorbuch - Morde, Plagen, Säuchen, Tot,... damit will man uns einreden das wir schlecht sind - was auch prima geklappt hat - dann hats noch schnell mal die 10 Gebote drauf gegeben (ach es gibt nichts schöneres als Gesetze, Gebote zu brechen) - du sollst nicht töten - juhu dann töten wir mal eben. (Ich weiche vom Thema ab) Naja auf jeden Fall tut es mir leid das der Papst krank ist - mein Opa war auch sehr krank und ist ganz jung gestorben - und es war kein Gott da und kein Jesus und kein Allah und niemand der ihm irgendwie durch diese schwere Zeit geholfen hätte. Deswegen brauchen wir finde ich auch keinen Papst - denn der kann auch niemanden helfen - und wenn schon unbedingt ein Papst dann bitte ein junger und fescher - das ma wenigstens was fürs Aug haben - so an sexy braungebrannten Italiener *rrrr*

  • Zitat

    Original geschrieben von Lucid Dream
    Aber ist es nicht möglich, dass die Kirche die letzte Institution ist, die heutzutage noch wirkliche Werte vermitteln kann?
    Was sagt ihr dazu?


    Nun ja... ich würde nicht behaupten, die Kirche wäre die letzte Institution. Wertvermittlung ist in meinen Augen eher Sache der Eltern... und wenn die sich nicht um ihre Kinder kümmern, hat man halt den Salat *seufz*
    Sicher, auch die Kirche kann Werte vermitteln, aber es gibt nicht unbedingt viele Kinder/Jugendliche, die überhaupt in die Kirche gehen und sich damit befassen, soweit ich weiß. Kirche und Religion ist ja heutzutage "uncool" (das hab ich vor ein paar Wochen wirklich so gehört!)...


    Das Problem bei der Wertevermittlung ist ja eigentlich die Beeinflussung von außen, ich meine vom Fernsehen. Gewaltfilme, verblödende Sendungen (ich nenne keine Namen ;)), und so weiter, und so fort. - "Klar, wenn die Leute im Fernsehen andere schlagen dürfen, warum darf man das nicht in der Realität?" - so nach dem Motto.
    Aber ich weiche vom Thema ab :)


    @ Anjuly
    Stigmata hab ich gesehen, fand ich recht erstaunlich, was da alles über das "verborgene Christentum", so nenne ich das zumindest, gesagt wurde. Fand ich noch erstaunlicher, als ich erfahren habe, dass das teilweise wahr ist *lol*
    Braungebrannter Italiener... hm, wäre ja mal was *lolwech*


    Was ich eigentlich sagen wollte, noch was zum Thema "Vertreter Gottes auf Erden"... Frage, wozu braucht man überhaupt einen Vertreter? Mal vorausgesetzt, den christlichen Gott gibt es, wenn jemand Hilfe von ihm/ihr (?) will, dann kann diese Person doch gleich zu Gott selbst beten und muss nicht dem "Vertreter" die Füße küssen. (bäh) Und wenn es darum geht, Gottes Meinung oder besser, die Meinung der Kirche zu vertreten, dazu braucht es auch nur Priester, und keinen "obersten Mann" in der Kirche. Viel zu viel Aufwand...

  • @Calandra:
    Ich stimme dir im großen und ganzen zu, doch ich finde, du hättest ruhig die Dinge beim Namen nennen können und sagen, welche Sendungen ein hervorragender Beitrag zur Verdummung der Jugend, ja überhaupt der ganzen Welt, sind.
    BigBrother, DSDS, PopStar, die Nachrichtensendungen ALLER Privatsender, Talkshows, Richtersendungen aller Art, Margit Tetz, Extra, Die Reporter, Seifenopern... die Liste ließe sich prima weiterführen.
    Auch wenn mich jetzt alle für diese Meinung hassen, ich sage, was ich denke, und das ist so.
    Wie auch immer, solche Sendungen sind es, die den Jugendlichen vermitteln, dass sie sich um nichts mehr Sorgen machen müssen. Ihnen wird vorgesetzt, wen sie mögen sollen, wen sie doof finden sollen und was sie am liebsten essen. Fernsehen bildet. Und zwar das Abschalten des Hirns.
    Und gebt nicht den Fernsehmachern die Schuld an diesem trivialen Programm. Ihr unterstützt sie, sobald ihr eine dieser Sendungen anseht.
    Vielleicht fragen jetzt einige: "Ja, was guckst du denn überhaupt?"
    Ich sag's Euch: Sabine Christiansen, regelmäßig. ARD-Nachrichten, häufig. Und premiere, weil das die einzig sinnvolle Alternative zu diesem Höhlenmenschenprimatenfernsehen ist.


    Gut, das hat mit dem Thema nich viel zu tun, doch wenn man von Wertevermittlung redet, rückt das ganze in ein etwas anderes Licht, finde ich. Fernsehen macht Spaß. Und dumm.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • @Calandra & Malakai: Genau darauf wollte ich hinaus.
    Die Eltern vermitteln heute keine Werte mehr, nur noch in den seltensten Fällen.
    Dafür ist das Fernsehen zuständig, und da läuft rund um die Uhr das, was Malakai so schön aufgezählt hat.
    Das kaum noch jemand zur Kirche geht is klar, aber ich sag einfach mal, dass sie Werte vermitteln könnte, wenn denn jemand zuhörte.


    Zum Papst als "Vertreter Gottes auf Erden": Das sagt man einfach so, das is n Titel wie jeder andere auch, im Grunde geht's nur darum, dass auch die Kirche ne Firma is, und ne Firma brauch halt n Chef.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • @ Malakai
    Ich dachte eher an solche Sachen wie South Park, da krieg ich Gänsehäute... aber da hast du Recht, man könnte im Grunde das ganze Nachmittagsprogramm der Privatsender in die Tonne hauen, auf gut deutsch gesagt. Manchmal kommen abends ja noch halbwegs intelligente Filme, aber ich bezweifle, dass Dauer-RTL-Zuschauer das verstehen ;)
    Bei den Quoten ist ja das Problem, finde ich, dass ein paar hundert Leute in Deutschland so ein Gerät haben, das aufzeichnet, wann und auf welchem Sender Fernsehen geguckt wird. Und daraus schließt man dann auf ganz Deutschland, aber das kann man nicht einfach so verallgemeinern, denke ich mal.


    @ Lucid Dream
    Könnte... ja, das ist eben das Problem, es würde funktionieren, wenn die Leute es wollen würden. Wenn und hätte und würde... schon schade. Eigentlich hab ich was gegen die Kirche, sogar gewaltig, aber in dem Zusammenhang ist es schade drum, dass keiner mehr hingeht. Aber die Leute regen sich halt lieber über "die Jugend von heute" auf, als was gegen das schlechte Benehmen zu tun.


    Soviel zum Thema "Abweichung vom Thema" ;)

  • @ Anjuly:


    Oh nein...bitte nicht schon wieder....
    Ich gehe jetzt auf deine Aussage mit : "Mein Opa war krank und da war kein Jesus und kein Gott da, der ihm durch diese schwere Zeit geholfen hätte" nicht ein, da wir sonst vom Thema abkommen...


    ansonsten stimme ich dir zu. Wobei man die Bibel nicht als Märchenbuch abstempeln sollte. Man darf sie so, wie si da steht nicht als bahre Münze nehmen. Die Bibel ist ein einzige Gleichnis.


    @ Malakai:


    Du triffst total in schwarze! Respekt, besser hätte es wirklich niem,and sagen können!
    Diese ganze Stuss bringt mich echt zum brechen (tschudligung) aber wenn ich mir in meiner Klasse (11!!!) anhöre "und, hast du am (weiß nich wann das läuft) dsds geschaut?" und dann wissen wirklich alle was da war und ich steh als "dumm" neben dran...:eek: :eek: :eek:
    Ich denk mir dann in der HÜ, wenn sie abschreiben "ja, mein Gott, hättest du lieber die Meiose gelernt, statt dir die Teilung der DSDS-Anwärter anzuglotzen..":illepall

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Thema Bibel: "...und sie machten ihn (ihren Vater) betrunken und in der ersten Nacht legte sich die ältere zu ihm ... und gebar ihm einen Sohn.
    Und in der zweiten Nacht legte sich die jüngere zu ihm ... und auch sie gebar ihm einen Sohn." :illepall


    Wofür ist'n das ein Gleichnis?
    Steht in der Genesis, irgendwo ziemlich am Anfang, kurz nach Noah, wenn mein Gedächtnis stimmt.
    Das war jetzt nur frei zitiert, da steht's natürlich noch etwas ausgeschmückter und genauer.
    Abgesehen davon, dass ich die Bibel sowieso nicht ernst nehme, ruft sowas in mir echt Brechreiz hervor.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • ich glaub' nicht, dass bärli es so gemeint hat, dass jeder einzelne satz, jede einzelne geschichte ein gleichnis darstellt.


    die bibel soll auch niemand ernst nehmen... sie ist in gewisser art und weise nicht schlecht, viele sachen kann man stark interpretieren u. dann kommt im endeffekt was ganz anderes raus, als man vorher dachte...


    außerdem war's damals ja nicht sooo unüblich dass inzest vorkam... keine ahnung, was da in dir nun den brechreiz hervorruft. ^^


    man sollte nix, was in der bibel steht für bare münze nehmen.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Chrissie: Der Gedanke an sich, und dass dann noch mit großem Pathos erklärt wird, dass daraus zwei Völker entstanden sind.
    Ich glaube nicht, dass man daran was falsch interpretieren kann; bzw. auch nicht an der Rolle der Frau in der Bibel.
    Und dafür, dass man nichts für bare Münze nehmen sollte, nehmen noch immer erschreckend viele Leute dieses Buch sehr ernst.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Die Frau war in der Bibel benachteiligt. Ja, dda hast du Recht. Aber nicht überall.


    Schließlich ist Maria die Mutter Gottes. Kein sehr herablassendes Amt!;)
    Und auch Jesus hat sich positiv mit Frauen verstanden und sogar weibliche Jünger gehabt.


    Ansonsten stimme ich Chrissie zu. Genau so habe ich es gemeint:D

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich wollte auch nicht sagen, dass du gemeint hast, dass man alles wörtlich oder jeden einzelnen Absatz als Gleichnis nehmen soll (bißchen kompliziert ausgedrückt :kopfkratz)
    Na egal *g*, also ich wollte dir jedenfalls nix unterstellen.


    Ich dachte immer, Maria wäre Jesus' Mutter? ;)
    Doesn't matter, die hießen wahrscheinlich beide Maria; allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die nur ne Frau als "Mutter Gottes" auserkoren haben, weil man nicht plötzlich einen Mann ein Kind bekommen lassen konnte.
    Das hatten selbst die Bibelschreiber schon gelöffelt. :D

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • es gibt genug leute die die bibel einfach für ihre zwecke benutzen und andere menschen unter druck setzen,kannte mal einige von solche leute und gottseidank hab ich nix mehr damit zu tun :haue :hammer
    der papst kann mir den buckel runterrutschen,sorry wenn ich jemanden nun aufm keks geh.was der da alles in "gottesnamen" getan hat...:motz nicht nur er,auch seine vorgänger...und wie viele priester gibt es die jugendliche vergewaltigt haben,nur weil sie nicht heiraten dürfen und dieser "instinkt" doch da ist...mich hat mal auch ein priester begrabscht :motz
    neneee,mit mir nicht,kein papst.
    ich glaube aber an gott,nur jetzt auf meine weise,will von niemanden mehr was gesagt haben.
    soviel zum thema.

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Ich möchte nur mal kurz was zum derzeitigem Paost sagen.
    Hätte er damals bei der Irakkriese nicht eine starke Stellungnahme genommen, nämlich die, dass es nicht Gottes Wille ist, mit Krieg etwas erreichen zu wollen, hätte es mit ziemlicher wahrscheinlichen einen großen Religionskrieg zwischen Christen und Moslems gegeben.
    Und das Weltweit!!!!!!!!!!!


    Von daher würde ich sagen, dass der Paost schon in seinem doch langem Leben viel erriecht hat!


    Simmy(queen)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][COLOR="Red"]Friends don't let Friends drink Friends[/COLOR][/CENTER]