Wie viel Autos können auf einer Allee fahren und wie hoch ist die Geschwindigkeit?
Wie schnell sind Monorails und Hochbahnen?
Wie stark verzögern Kreuzungen und Bahnhöfe?
Wo gibt es detailierte Informationen? Im beiliegendem Hand-büchlein steht nur allgemeinkram.
Für SimCity4 gilt:
Nebenstaßen: ca. 100 Autos bei 31 km/h
Landstaßen: 1000 Autos bei 50 km/h
Autobahnen: 4000 Autos bei 100 km/h bzw.150 km/h
Eisenbahnen: 3000 Sims bei 150 km/h
U-Bahnen: 3000 Sims bei 150 km/h
Quelle: Prima's offizielles Lösungsbuch
Gelten die Angaben auch für RushHour?
Das offizielle Lösungsbuch zu 15 € strotzt nur so von Fehlern. Ich habe dort zahlreiche falsche Angaben festgestellt.
Ich zitiere:
Die Kapazität der Autobahnen liegt mit 4000 Fahrzeugen pro Tag viernal so hoch wie das der Landstraßen, auf denen maximal 1000 Fahrzeuge ohne Stau durchkommen. Auch hier können neben Autos auch Lastwagen und Busse verkehren. Die Höchst-geschwindigkeit beträgt 100km/h.
...Jede Bahnstrecke kann täglich von bis zu 3000 Sims genutzt werden. Dabei fahren die Züge so schnell, wie ein Sim nur auf der Autobahn unterwegs sein kann: 150 km/h.
...Für lange Strecken ist der Zug ideal, auf der Kurzstrecke wird die Bahn nur von der U-Bahn geschlagen. Achten Sie darauf, dass die Bahnhöfe eine Straßenanbindung haben.
Also müssen die Autos doch 150 km/h auf der Autobahn fahren, oder sollten Lastwagen und Busse langsamer sein?
Abgesehen von den geringeren Kosten sehe ich keine Vorteile gegenüber der U-Bahn und Hochbahn. Bisher war die Auslastung immer unbefriedigend.