Garten-thread

• Ich hab jetzt ziemlich lange gesucht, und noch keinen thread zu diesem Thema entdeckt...falls es doch einen geben sollte, verschiebt mich bitte! ;)
    Hier kann halt jeder seine Fragem stellen, die rund um den garten gehen. z.b. welche blume sich dafür eignet, was gut gegen wühlmäuse ist (:roftl) oder sowas halt.

Ich fang mal mit ner frage an:
    Meine mutter möchte gerne Heidelbeeren in unsern garten pflanzen. Nun weiß sie aber nich, ob die auf normalem boden oder saurem boden (wie z.b. in nadelwäldern) wachsen. sie hat noch rindenmulch (oder wie man das schreibt) übrig. außerdem gibt es eine stelle im beet, wo lauter sand ist. also die fragen wären jetzt mal:

-auf welchem boden wachsen die heidelbeeren?
    -wird der boden "sauer" wenn sie den rindemulch einfach auf den sand draufkippt und die sträucher dann da neinpflanzt?
    -kann sie die heidelbeeren überhaupt da hinpflanzen? (wg. dem sand)

cau, eure mandy

• Ok, ich soll von meiner Mama auch mal eine Frage loswerden:

Sie hat jetzt ihre Rosen (*g*) in den Vorgarten geplanzt und hinten ist jetzt ziemlich viel Platz. Darum will sie da jetzt Karotten und sowas anbauen. *lölZ* Naja, jedenfalls will sie wissen wie viel Abstand zwischen Karotten und Kartoffeln sein muss damit die Wurzeln nich zusammenwachsen. :deppen

Wär schön wenn ihr jemand helfen könnte damit sie mich nicht mehr nervt ich soll mal bei Google nachgucken. *g*

LG Crazy

*Gummibärchen süchtig* :up

[size=1]Bild zu groß, siehe PN. Azrael [/size]

• hey, habt ihr denn alle keinen garten? ;) *g*
    also dass auf meine frage (die ja mittlerweile eh nicht mehr aktuell ist) keiner ne antwort weiß, hab ich mir fast gedacht, aber man könnte ja immerhin mal was posten... :rolleyes

Aber ich hab noch ne frage: meine mutter möchte für unseren wellensittichkäfig ein par äste aus dem pfirsichbaum rausschneiden. allerdings hat sie angst, dass der baum erfrieren könnte, wenn die abgeschnittene stelle frost abbekommt. :(
    kann man da irgendwas machen, drumwickeln oder so (folie)? oder soll sie lieber bis zum frühjahr damit warten?

cau, eure mandy

• da kann man was machen *gg*
    da gibts so ne art "farbe" weiß nicht genau wie das heißt . das schaut aus wie teer. is total klebrig und schwarz. das tun die da bei uns immer drauf (auf die schnittstelle - damit das nicht austrocknet) wenn sie bäume beschneiden. ich glaub aba am besten is es man beschneidet die im herbst. nicht wegen dem erfrieren sondern wegen was anderem (keine ahnung hab)

wie is es denn mit den heidelbeeren geworden??
    Hab den thread erst jetzt entdeckt.
    soweit ich weiß wachsen die nur wo es sehr feucht und schattig is und eben wie du sagtest eher auf saurem boden

LG Monja

• Also im Winter schneidet man keine Obstbäume denn wenn Frost ist, geht das sehr schnell in die Äste und richtet dann Schaden an.
    Beste Zeit dafür ist der Herbst oder im zeitigen Frühjahr.
    Heidelbeeren hab ich keine Ahnung vielleicht mal die Suchmaschine quälen,vielleicht habe ich dann Lust dazu. ;)

Lies mal hier: http://www.fug-verlag.de/on1101

• Bei uns im MDR Fernsehen kam immer eine schöne TV Sendung für Hobby und Kleingärtner.
    Die Sendung heißt: "Du und dein Garten" und moderiert hatte Erika Krause.
    Ich weiß nicht ob es die Sendung noch weiterhin gibt (Wiederholung) da sie ja vor kurzem mit einer Abschiedssendung vom TV ging.
    Ihr könnt ja mal im TV Programm nachgucken, in den Dritten (MDR, RBB)

• Danke für die vielen antworten! :)
    aaalso....wegen den heidelbeeren hab ich grad mal nachgefragt: sie hat sie ganz normal ins beet gepflanzt, ein bisschen von dem sand raus, und noch so blumenerde und rindenmulch rein. Obs wächst, werden wir dann im frühjahr sehen. ;)

Hab meiner mutter auch gleich noch gesagt, was ihr zum thema mit dem pfirsichbaum geraten habt. Denke mal, sie wird dann noch etwas warten, wenn sie an dieses zeug kommen sollte, das Monja vorgeschlagen hat, macht sie das dann sicher auch dran, mal gucken wie warm/kalt es dann ist. ;) :)

cau, eure mandy

• Hallo, hab mal ne Frage zu Frühblühern.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Blumenzwiebeln (zB. Narzissen) ein zweites Mal treiben?
    Habe mir mal Zwiebeln aufbewahrt und später wieder in Töpfe eingepflanzt, jedoch kamen beim zweiten Mal nur Blätter und keine Blüten. :hammer

Kann man die Zwiebeln irgendwie mehrmals nutzen??
    *help* :sepp

[CENTER][SIZE=1]Life is uncertain. Eat dessert first.[/SIZE]

[/CENTER]

• Wie willst du die Zwiebeln 2x treiben lassen, in einem Jahr????
    Normalerweise kommen Zwiebelblumen jedes Jah wieder, die kann man auch in der Erde lassen und im nächsten Jahr wachsen sie wieder. Aber zweimal im Jahr das wird wohl nichts, das ist dann zuviel für die Zwiebeln.

Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

• Klar kannst du die Zwiebeln mehrmals nutzen, warum sie nun nicht geblüht haben, keine Ahnung.
    Vielleicht zu wenig Nährstoffe oder es war zu warm, das sie eben nur Kraft in die Blätter gelegt haben.
    Wie aber Charlott schon sagt, zweimal in einem Jahr geht nicht. ;)

• Zitat von Charlott

Wie willst du die Zwiebeln 2x treiben lassen, in einem Jahr????
    Normalerweise kommen Zwiebelblumen jedes Jah wieder, die kann man auch in der Erde lassen und im nächsten Jahr wachsen sie wieder. Aber zweimal im Jahr das wird wohl nichts, das ist dann zuviel für die Zwiebeln.

Nein, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Hatte Zwiebeln vom letzten Frühjahr, die die über ein Jahr trocken aufbewahrt habe.
    Anfang des Jahres habe ich sie in Töpfe gesteckt und dann kam nur Grünzeugs.
    Wollte eigentlich bloß wissen, ob das überhaupt geht, dass aus "alten" Zwiebeln nochmal Blüten kommen können.

[CENTER][SIZE=1]Life is uncertain. Eat dessert first.[/SIZE]

[/CENTER]

• Meine Frage an euch passt schon ganz gut in diesen Thread:
    Welche Blumen mögt ihr am liebsten, welche gar nicht?
    Welche Sträucher udn Bäume gefallen euch und warum?

Ich selber mag wilde Rosen total gut und Sonnenblumen und Flieder, weil er so gut riecht!
    Was ich nicht mag sind Nelken und Stiefmütterchen. Die Blumen erinnern mich immer so an Gräber .
    Und bei den Bäumen ist es die Trauerweide, die mich einfach fasziniert.
    Wenn ich eine Trauerweide seh, dann muss ich mich immer darunter legen und träumen.
    Und ich mach auch gerne Bilder von diesem Baum,..ist einfach stimmungsvoll .

• Ich liebe Rosen, Sonnenblumen, Gänseblümchen und Lavendel.
    Eigentlich mag ich alle Blumen. Mir fallen gerade keine ein, die mir nicht gefallen.
    Da muss ich Ruby zustimmen, ich finde Trauerweiden, genauso faszinierend. Sie wirken sehr mystisch und geheimnisvoll. Besonders schön ist es wenn der Wind durch die Blätter weht...

Lg Julia:)

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• Mir gefallen alle wilden Blumen und das Unkraut kann auch sehr hübsch sein!
    Ich mag alle Kletterpflanzen, Efeu und wilde Reben...und alle Bäume die schon gross und alt sind, weil sie so was wie Leben und Stärke symbolisieren! So ein richtig grosser Mammutbaum zum Beispiel....ich glaub die werden viele hundert Jahre alt !

• Ich habe leider keinen Garten, aber den Garten von meinen Schwiegereltern finde ich total hässlich. Denn die wohnen leider mit ihren Eltern (also Groseltern von meinem Freund) zusammen und meine Schwiegermutti hat Gartenverbot bekommen. Die Großeltern sind echt boshaft - sie darf den garten nicht gießen denn das ist wasserverschwendung und wenn sie irgendetwas anpflanzt reißt es der Opa raus und pflanzt irgendetwas anderes an.
    Den Kompost lässt er auch nicht gescheit ruhen und schmeißt ihn gleich so in das Gemüsebeet da sieht man dann noch die Apfelburzen und so und dann macht er aus Brenesseln den ur schlatz an den lasst er den ganzen sommer stehen - der stinkt da total pestialisch und den schüttet er dann übers gemüse.
    Ausserdem lässt er alles klumpat im Garten herumliegen so steht zB zwischen 2 schönen Bäumen (wär ein cooler Platz für ne Hängematte) eine Mischmaschiene herum und lauter Holz.
    Heuer will mein Schwiegerpapa probieren das ganze Holz kleinzuschreddern. Ich hoffe nur das sich die nicht gegenseitig umbringen werden *g*