Ausbildungsberufe (spez. Design + Gestaltung)

• Hoi :D

Hab mal ne Frage... :D Und zwar:

Kennt jemand eine Seite, auf der sämtliche Ausbildungsberufe aufgezählt werden? Egal ob sie erläutert werden, nur erstmal rein hypothetisch, ob's sowas gibt :D

Bin gerade mal wieder am Nachdenken, was ich denn nach'm Abi machen will, speziell so in Richtung Design u. Gestaltung..

Bin schon auf "Mediengestalterin für Digital- und Printmedien", "Foto- und medientechn. Assistentin", "Fotografin" und auf Foto-, Grafik- und Mediendesign gestoßen, is alles sehr interessant :D

Kennt vllt. auch jemand weitere Ausbildungen in dieser Richtung? Oder macht sowas zufällig jemand? *g*

Ach,noch was ganz anderes, Hotelfachfrau is auch toll :D Und irgendwas mit Psychologie natürlich auch : )

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• ne seite dazu weiss ich leider nich...... sorry!!

aber als ich beim arbeitsamt war und n beratungsgespräch hatte, weil ich nich wusste was ich machen sollte hat die mir n buch mitgegeben, da stehe ALLE ausbildungsberufe drin :D
    also mach dich auf zum arbeitsamt ;)

wollte auch was im medienbereich machen, aber da hat die mir gesagt, das es da in zukunft seeeehr wenig arbeitsplätze geben wird und die ausbildungsberufe wohl auch sehr knapp sind....

[center]
    [size=4]SPAMFORUM[/size]

Für die Welt bist du nur irgendjemand,
    Aber für irgendjemand bist du die Welt.

:seelove gaaaanz viele knutschas an meinen schatz :seelove

[/center]

• boili: hier sind ausbildungsberufe ufgezählt, allerdings musst du da nach gestaltungs und designberufe suchen.

http://www.bmwi.de/Navigation/…hl/ausbildungsberufe.html

ansonsten, wenn's in richtung studium geht, kann ich nur empfehlen mal zu den unis und fachhochschulen zu gehen, die machen meist einmal im jahr nen tag der offenen türe.

ich hab da nämlich nun auch den idealen job für mich gefunden :)

[CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]

• @ Blubbi :roftl

Nee, Studium will ich nicht...Ich möcht gern ne Ausbildung machen, da kann ich schneller auf eigenen Beinen stehen und evtl. in eine eigene Wohnung.. :hae :D Jaaa,das will ich ^^ Aber trotzdem danke : )

Auf einen Link da hab ich schon geklickt *guck*

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• ohja, bloß so schnell wie möglich zu hause raus...
    das will ich auch :D
    wenn alles glatt geht sinds nur noch 2 jahre....

[center]
    [size=4]SPAMFORUM[/size]

[/center]

• achso :)

nuja, ich werd für mein fh-studium auch ne ausbildung vorab brauchen. ohne die geht's nicht für den beruf :)

Tag und Nacht..
    [/CENTER]

• scryper girl: ich hab mir letzte woche in den kopf gesetzt dipl. restaurator für textilien und leder zu werden ;) mit mittelalterlicher gewandung, mikroskopieren von textilfasern, archäologischen ausgrabungen.. *ins schwärmen gerat*

und dafür brauche ich ne zwei-jährige ausbildung in einem museum :)

Tag und Nacht..
    [/CENTER]

Tag und Nacht..
    [/CENTER]

• ich kann dir nur davon abraten dich im grafik-design-bereich zu bewerben, da du keine chance hast, nach der ausbildung einen job zu bekommen, da der markt total übersättigt von den ganzen umschülern und azubis ist.

einige die sich selbstständig gemacht haben (ich-ag oder "normale" selbstständigkeit) leben eher schlecht als recht davon, da ja noch kosten für krankenversicherung etc. zu leisten sind und niemand will mehr viel geld für websites oder flyer ausgeben.

das einzige was noch eine chance bietet ist ein studium, da kann man sich mit kleinen jobs als studentische hilskraft über wasser halten und lernt noch ´was dabei.

• Teufelspuppe

Ein Studium kommt mir aber überhaupt nicht ins Haus :hae :D

Nee, will ich nicht... Und wegen Mediendesign..Ich glaube nicht, dass das da alles so übersättigt ist.. Angenommen ich arbeite in einer Werbeagentur, Werbung wird es auch in 20 Jahren noch geben..Mach doch den Fernseher an, schlag die Zeitung auf...Sowas geht nich weg..Und wenn man gut is, dann passt das schon :D

Ich will mich nicht der Gesellschaft anpassen, einen Beruf erlernen, an dem ich ÜBERHAUPT KEINEN Spaß hab, das mache ich nicht. Ich möchte nicht zur Arbeit gehen u. vorher schon denken "Nicht schon wieder!"..Nee...

Ok,k.A., wie ich in 2 Jahren darüber denke, aber meine momentanen Gedanken siehe oben :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• für die meisten sachen musst du aber studiert haben.....des is das problem was ich auch hatte.....

[center]
    [size=4]SPAMFORUM[/size]

[/center]

• @ broili: ich mache selbst gerade eine ausbildung in der medienbranche von daher weiß ich wie schwer es ist an eine job zu kommen.
    ich habe über 200 bewerbungen geschrieben und es hagelte nur absagen, von den ca. 500 bewerbungen per e-mail will ich gar nicht reden, von denen nur 10% mit einer absage geantwortet haben.
    meinst du denn wirklich allen werbeagenturen geht es wirtschaftlich gut? es sei denn du hast das glück in einer namhaften agentur unterzukommen die renomierte unternehmen zu ihrem stammkunden zählen. dann heißt es aber auch bis 23 uhr oder länger für ein mickriges gehalt sich den hintern aufzureißen und nebenbei noch ein paar runden lernen, denn die programme mit denen du arbeitest entwickeln sich ja auch weiter. genauso wie die chefs immer höhere ansprüche an ihre mitarbeiter stellen, dass die echt multi-funktionell einsetzbar sind. so kreativ wie alle denken ist der job bei weitem nicht, meistens erhält man vorgaben vom kunden, an die man gebunden ist und muss diese nur in die tat umsetzen.

• Meine Mutter arbeitet selbst als "Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien" in einer Werbeagentur.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du nur aus Interesse in dieser Branche kein Bein auf den Boden stellen wirst.
    Du solltest dir Vorwissen anschaffen in Programmen wie z.B. Freehand, Quark Express und Adobe Photoshop ;)

• Bei www.machs-richtig.de stehten auch einig Berufe! Man kann sie sogar auch testen! Macht Spaß!

Teufelspuppe: Was du hast 700 Bewerbungen losgeschickt und keine Stelle bekommen? Bin ich froh, dass es bei mir nach der ersten Bewerbung schon geklappt hat, jedoch als Erzieherin. Dort ist der Arbeitsmarkt nicht so überbelastet!

Zwergle :D

• Alf

Ich liebe Grafikprogramme :seelove Hab auch welche hier, logisch :D, aber zur Zeit nur wenig Zeit, oft damit zu arbeiten..Aber daran habe ich schon auch gedacht ;)

Was für werbung hat'n deine Mutter so gemacht? :hae :roftl

Bis dennö

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Die macht keine Werbung für TV und ähnliches, sondern erstellt Websites und Prospekte für Firmen.

Hier kannste dir ja einige ansehen, wennde lust hast ;)
    Sind allerdings nicht alle von ihr.

• meistens kann man da auch gar nicht wirklich eigenständig arbeiten, weil man sich nach den kunden richten muss...
    und sowieso nicht wenn man "nur" ne ausbildung hat :(

[center]
    [size=4]SPAMFORUM[/size]

[/center]

• ja, um den dreh habe ich über 700 bewerbungen abgeschickt und gerade mal 4 vorstellungsgespräche gehabt, die dann auch in einer absage geendet haben (bei zwei firmen hätte ich eh nicht anfangen wollen), aber bei den anderen beiden war´s wirklich dumm gelaufen! der chef wollte schon den arbeitsvertrag fertig machen, da hat ihm seine grafikerin eingeredet, er solle doch noch einmal überlegen und nicht vorschnell handeln. als ich im nachhinein noch einmal dort angerufen hatte, haben die mir gesagt, dass doch keine weitere mediengestalterin gebraucht wird ...

@ broili: nicht jede werbeagentur macht werbung für irgendwas. viele bieten auch webseiten mit flash, html, php, java script ... an. ich habe z. b. in einer reinen print-agentur mein praktikum gemacht und da habe ich super-viel an visitenkarten, flyern, geschäftspapiere, prospekten, kleine anzeigen und auch ´mal für einen größeren kunden einen newsletter erstellt.

auch dass bücher in verschiedene sprachen gesetzt werden müssen (die fremdsprachichen texte werden geliefert).

mein ganzer stolz war ein gobo, welches ich gemacht hatte, was dann hier über dem nachthimmel schwebte (aber nur für 2 wochen).