@ broili: hast du schon eine job-entscheidung getroffen? *interessiertbin*
Ausbildungsberufe (spez. Design + Gestaltung)
-
-
@ Teufelsuppe
Ja nee, noch nich wirklich...Aber ich klebe immernoch ziemlich an der Ausbildung zur Mediengestalterin.. Andereseits würd ich auch gerne Fotografin sein Mir wurde heute erneut gesagt, dass meine Fotos professionell aussehen
Liebe Grüße,
Broili
-
fotografin??? ich hoffe, du weißt, was man da in der ausbildung verdient!! das solltest du dir gut überlegen, denn fotografen sind nicht an tarife gebunden und können selbst entscheiden was sie ihren auszubildenden an ausbildungvergütung bezahlen. es gibt nur "richtwerte" - an die sich keiner hält! falls du in der nächsten zeit von zu hause ausziehen möchtest, dann kannst du dir das mit dem ausbildungsberuf knicken ...
wenn du den mediengesstalter echt durchziehen willst, dann solltet du beim vorstellungsgespräch klar sagen, dass du nach der ausbildung "übernommen" werden möchtest, denn der markt ist so übersättigt an mediengestaltern, dass die chancen einen job zu bekommen verschwindend gering sind. es sei denn man geht das risiko ein und macht sich selbstständig und arbeitet als freier mitarbeiter ....
-
Meine Schwester bewirbt sich jetzt als Technische zeichnerin, kann dir aber nicht genau sagen was das ist hat auf jeden Fall auch was mit Zeichnen zu tun :))
-
@ Teufelspuppe
Ich weiß, als Fotografin hat man's nich gerade leicht :misstrau :heuleIs eh alles zum Brüllen mit der Ausbildungssituation und Anhang.. :misstrau
Muss mich halt "nur" bis Ende diesen Schuljahres mal entscheiden, zwecks Bewerbungen..Naja, mal sehen..Ich schlaf wohl noch ein paar Nächte drüber
-
ach ja, was mir noch eingefallen ist: der fotograf muss jetzt auch das gleiche können wie der mediengestalter: bildbearbeitung, plakatentwurf, flyer-erstellung.
mit den bewerbungen nicht so lange warten, sonst sind alle möglichen ausbildungsplätze schon besetzt ...
-
vielleicht kann mir jemand einen rat geben: ende januar endet meine ausbildung und ich wollte mich in den nächsten wochen bewerben. da ich aber schon alle job-börsen abgegrast habe (inklusive dem a-amt) und im moment keine stellenangebote ausgeschrieben sind, muss ich initiativ-bewerbungen verschicken.
meine frage ist nun: soll ich die ganzen bewerbungen schriftlich erledigen oder per e-mail verschicken? der schriftliche kram würde nämlich mächtig ins geld gehen, was ich im moment nicht habe ...