• Da es in dieses Forum passt, wollte ich mal eine Diskussion über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) und die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) starten.

Ich wollte wissen, was ihr von diesen Einrichtungen haltet, wie ihr ihre Arbeit bewertet und wo nach eurer Meinung die Grenzen dieser Kontrolleinrichtungen liegen. Ich denke, das ist für die Zockergemeinde ein recht interessantes Thema.

Na denn

Greets, Malakai

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

• Naja.. da wird es doch wieder Streit geben. :hehe

Na mir kann eigentlich egal sein, auf welches Alter sie die Spiele stufen, solang einige Spiele nicht gleich indiziert werden.

Als Beispiel nehmen wir mal das Spiel C&C Generäle (deutsche Version, wesahlb nicht mehr indiziert). Das neue Jugendschutzgesetz hat dieses geniale Meisterwerk (und hierbei rede ich vom indizierten Spiel) zu einem unwirklichen etwas gemacht. Die veränderungen haben enorm an der Story gekratzt was viele Spieler betrüben wird.
    Wichtige Veränderungen sind:

• keine Zivilisten mehr im Spiel
    • Roboter statt menschlicher Soldaten
    • ander Namen für Spielerfraktionen
    • Mission "UN-Konvoi" abgeschafft
    • Stimmen und Parolen digital verfremdet

Da frag ich mich doch was jetzt der SInn dieses Spieles sein soll. Diese Maßnahmen haben das Spiel zerstört!
    Und wenn es wenigsten den Jugenschutz dienen würde...
    Statt dessen ballert die Jugend seelenruhig in "Medal of Honor", "Battlefield 1942", "Counter Strike", "Half Life" und anderen blutrünstigen Ego-Shootern. :illepall

Der einzige Grund für die Indizierung von C&C war doch nur die nähe zum Irak-Krieg.... naja.... anscheinend war der 2. Weltkrieg und der Vietnamkrieg ja nicht so schlimm (in bezug auf "Medal of Honor" und "Vietcong")... :hae

Naja... die Gesetze sind schon sinnvoll.... wenn sie die richtigen Spiele treffen würden. Trotzdem schön das es auch auf der GC souverän durchgesetzt wurde. :D
    Seit der Messe glaub ich auch irgendwie das die USK-Schilder größer sind.... oder bin ich nur paranoid. :roftl

Also, Fazit: Die Arbeit der Prüfstelle ist sinnvoll, wen es auch manchmal unschuldige Spiele trifft.... :rolleyes

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• mir is es eigentlich egal ob spiele indiziert werden oder nich da ich 1. 18 bin und 2. ich trotzdem an die spiele rankomme.. man braucht doch nur mal ne webseite eines importhändlers aus den usa o.ä. suchen.. da bekommt man eh alles.. naja ich find das aber sonst ziemlich sinnvoll, hab da auch schon so meine erfahrungen gemacht.. war vor 2 jahren auf ner Lan, da war das mit den altersbeschränkungen noch nich so ernst, aber das is schon komisch wenn man einen 12jährigen da sitzen sieht der spiele wie counterstrike oder unreal tournament spielt..

[center][/center]