Hi
Ich muss grad in Ethik (dem Schulfach) die Frage beantworten:
Was ist Ethik?
Wir sollen das aber nicht aus nem Lexikon oder so abschreiben, sondern selbst überlegen oder auch andere fragen.
Also, was versteht ihr unter Ethik?
Nat:wink
Hi
Ich muss grad in Ethik (dem Schulfach) die Frage beantworten:
Was ist Ethik?
Wir sollen das aber nicht aus nem Lexikon oder so abschreiben, sondern selbst überlegen oder auch andere fragen.
Also, was versteht ihr unter Ethik?
Nat:wink
GG da wir ethik in der schule nicht haben... hab ich 0% ahnung was es ist Naja, also ich dachte zuerst an Religion aber das ist eher theologie...
Dasmit gebe ich die Frage weiter:
Was ist Ethik?
Mathias
Was ist Ethik? Mööp, gute Frage
Ich denk mal das ist eine vielleicht Lebensweisheit, wo man sich Gedanken um die Mitmenschen macht. Allgemein um sein Umfeld und auch was so im Leben passiert.
Das versteh ich unter Ethik :rolleyes
Grüße
Rebecca
Bei der Ethik gehts eigentlich um die Sitte des Menschen.
Das Benehmen, das Vehalten, ob's gut, richtig oder falsch ist.
Dazu müsstest du aber was bei google oder so finden.
Danke das ist schon mal ganz gut, das muss ich gleich aufschreiben bei google gibt es nur so hochkompliziertes zeugs und wenn ich das dann aufschreib weiß er sofort dass es nicht selbst überlegt ist;)
wir mussten in den ganzen 3 jahren ethik die ich bis jetzt hatte nie so ne frage beantworten:rolleyes
Nat
Oha, das hatte ich doch letztes Jahr... aber weiß ich noch was davon? Bei uns hieß das aber eher "Was sind Werte und Normen"..
Aber Paulaa hat wohl schon ganz recht. Es ist, denke ich, die Lehre von den moralischen Grundsätzen und der Art, wie andere zu behandeln sind. Sitte, moralisches Verhalten, Gewissen - das spielt da alles mit rein..
das sagt das online- lexikon:
Die Ethik oder Moralphilosophie befasst sich mit Aussagen über moralische Werte und moralische Handlungsnormen.
Es lassen sich drei Richtungen innerhalb der Ethik unterscheiden:
1. Die normative oder präskriptive Ethik untersucht die Richtigkeit und Korrektheit der Aussagen über moralischer Werte und Handlungsnormen.
2. Die deskriptive Ethik untersucht die psychologischen, biologischen, sozialen und historischen Grundlagen derartiger Urteile.
3. Die Metaethik befasst sich mit der normativen oder deskriptiven Ethik und fragt nach der Abgrenzung der moralischen von den nicht-moralischen Werten und Handlungsnormen sowie nach den erkenntnistheoretischen, sprachphilosophischen Grundlagen der Aussagen über Werte und Handlungsnormen.
normative Ethik:Normative bzw. präskriptive Ethik heißt derjenige Zweig der Ethik, der diskutiert, welche Moral die richtige ist. Sie versucht diese Moral zu begründen und zu systematisieren.
deskriptive Ethik: Die deskriptive Ethik auch Moralwissenschaft ist derjenige Zweig der Ethik der die psychologischen, biologischen, sozialen und historischen Grundlagen moralischer Phänomene untersucht.
Metaethik: Derjenige Zweig der Ethik, der die Abgrenzung der moralischen von den nicht-moralischen Phänomenen und die erkenntnistheoretischen, sprachphilosophischen und ontologischen Grundlage moralischer Urteile untersucht.
Wer theoretisch die möglichen Umstände betrachtet, unter denen man moralisch handelt und auch hypothetische Fälle betrachtet, befindet sich auf der kritischen Ebene.
Wer alltägliche Entscheidungen trifft, kann bei seinen moralischen Überlegungen nicht alle Alternativen und Folgen berücksichtigen. Das alltägliche moralische Denken muß daher vorwiegend intuitiv sein. Hare spricht von moralischem Denken auf intuititiver Ebene. Aus diesen Gründen schlägt Hare vor, wir sollten für unser alltägliches Moralleben einige weitgefaßte moralische Prinzipien übernehmen und nicht von ihnen abweichen. Zu solchen Prinzipien gehören etablierte Moralprinzipien (nicht lügen, Versprechen halten, nicht töten usw.). Es ist sinnvoll sich an solche Prinzipien zu halten, auch wenn man auf kritischer Ebene bisweilen bessere Lösungen finden wird.
ach Ethik, da kann ich was mit anfangen Ja wirklich, wie manche ja wissen beschäftige ich mich mit Philosophie
Also Ethik ist sowas wie philosophische Disziplin, die dem Teilgebiet der praktischen Philosophie zugerechnet wird. *g*
Die Ethik beschäftigt sich mit der Frage nach dem richtigen Handeln und dem guten Leben des Menschen. Sie sucht nach Antworten auf die Frage "Was sollen wir tun?" (z.b. Kant). Im Rahmen der Moralphilosophie bestimmt sie Form, Möglichkeit, Gültigkeitsbereich und Rechtfertigung von ethischen Normen. Durch diese Zielsetzung überschneiden sich die ethischen Fragestellungen häufig mit denen anderer Disziplinen, wie der Anthropologie, Wirtschaftswissenschaften, Politik und Soziologie. (Da ist bestimmt noch was, hab' ich jetzt nur vergessen *g*) Und mit praktische oder angewandte Ethik beschäftigt sich mit konkreten moralischen Problemen des heutigen Menschen, beispielsweise bei medizinischen oder naturwissenschaftlichen Fragestellungen (was, weiß ich jetzt nicht :D). ...Öh joa, das wars auch schon, mehr kann ich jetzt auch nicht so auf die Schnelle dazu sagen.
jeannilein
Danke das hilft mir echt schon viel weiter
Teufelspuppe: ich weiß das hab ich auch schon gefunden kann aber ehrlich gesagt nicht soviel damit anfangen...hört sich ja aber auch wirklich ein bisschen abgehoben an...
Nat
Also wir haben gelernt!!!
Ethik = Wiederspiegelung der vorgehenden Moral
kA wad das soll *heute arbeit darüber geschrieben haben* Xx
Also, Wenn man das Wort Ethik übersetzt kommt soviel wie "Sittenlehre" heraus, kann das dir helfen?
Also ich fand es für mich erst mal wichtig den Unterschied zwischen Ethik und Moral festzustellen - was mir mit diesem Text nur ansatzweise gelungen ist. Text
Was ich nicht verstehe? :confused: Warum kompliziert - wenn es auch einfach ginge. Das betrifft auch den Text von Teufelssuppe. So wird das gemeine Volk quasi von der Philosophie ferngehalten , weil alle denken. Huhhhhh...damit kann ich eh nix anfangen...
Schade , dass ich ein spezielles Buch - da geht es um Werte - jetzt nicht finde - gut verständlich geschrieben! Wenn ich ´s finde , setze ich den Text in meinen Worten hier rein. Zur Zeit kann ich das noch nicht, weil ich beide Begriffe noch nicht auseinandergewuselt habe.