Zeitform bei Geschichten beibehalten!?

• Hi! :)
    Wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich gerade dabei eine Geschichte zu schreiben. Und nun meine Frage: Wie kann ich es schaffen in der gleichen Zeitform zu bleiben/schreiben (ich schreibe in der Jetzt-Form). Bitte helft mir.

Danke, schon mal im Voraus.
    Franzi24 :wink

Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

• also ich schreib eigentlich keine geschichten, aber ich denk mal, das leichteste ist, im präteritum zu schreiben, in der schule haben wir ma gelernt, dass an besonders spannenden stellen, also um nochmehr spannung zu erzeugen, das präsens verwendet werden kann! Also die Jetzt-Forum! Aber du musst eben selbst wissen, in welcher Zeit du schreiben willst und für welche Zeit sich deine Geschichte eignet!

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Also, meine Geschichte handelt vom Jahre 1970, aber ich schreibe es im Präsens. Geht das auch?

• Franzi24,
    Ich schreibe auch öfters, bin nun auch grad an einer Geschichte. Ich persönlich finde es sehr schwer im Präsens zu bleiben. Ich benutze am liebsten Imperfekt, es fällt mir dort am leichtesten die Zeit beizubehalten.
    Natürlich kannst du im Präsens schreiben, auch wenn die Geschichte 1970 süielt, wie Chrissie schon gesat hat.

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Stell doch mal einen Textausschnitt ins Forum, ich bin neugierig geworden...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es viel schwerer ist, im Präsens zu schreiben, weil man im Präsens nicht so einfach Zeitsprünge machen kann wie im Präteritum. Aber das lohnt sich, weil der Leser sich in eine Präsens-Geschichte besser rein versetzen kann.
    Auf die Zeit, in der die Geschichte spielt, kommt es dabei nicht an. Hauptsache, die Handlung ist logisch nachvollziehbar und der Schreibstil gut... oder sagen wir mal so, niveauvoller als in der vierten Klasse *lol* Wenn ich mir so ansehe, was für einen Blödsinn ich mit 10 zusammen gekritzelt habe... :roftl

Ok, ich stelle mal einen Textausschnitt ins Forum. Wie schon gesagt schreibe ich im Präsens. Ihr müsst mir verzeihen, wenn ein paar Fehler drin sind (macht mich dann bitte darauf aufmerksam). Also, die Geschichte handelt von einer armen vierköpfigen Familie. Hier ist nun ein Teil meiner Geschichte:

Während Maria und Michel brav ihre Schularbeiten machen, nimmt sich die Mutter ihr Strickzeug, setzt sich auf die Couch und strickt ihren Schal weiter, denn schließlich muss er bis zum Winter fertig werden. Nachdem Maria und Michel mit ihren Hausaufgaben fertig sind, gehen sie zu ihrer Mutter und fragen sie: „Mutti, dürfen wir draußen im Garten spielen?“ – „Natürlich dürft ihr draußen spielen, aber seid ja vorsichtig und zieht euch warm an.“ Als sie ihre Sachen ins Kinderzimmer gebracht hatten, zogen sie sich ihre Mäntel und Schuhe an und gingen dann raus in den Garten. Sie spielten eine Weile im Garten Fange. Plötzlich bemerken sie, wie sich etwas hinter den Himbeerbüschen bewegt. Als sie sich den Himbeerbüschen nähern, sehen sie dass es ein kleines Kätzchen ist. Sie nehmen sich dem kleinen Kätzchen an und bringen es ins Haus.

Hoffe, sie euch gefällt. Würde mich über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

• Nicht schlecht... aber das wirkt ein bisschen abgehackt, erst dies, dann das... du könntest etwas mehr ins Detail gehen, zum Beispiel, in welchen Fächern die Kinder Hausaufgaben machen, wie das Kätzchen aussieht, was das für ein Schal ist, und so weiter und so fort. Das macht eine Geschichte lebendiger.

EDIT
    Gefühle reinbringen ist auch immer gut. Zum Beispiel "eigentlich haben die Kinder gar keine Lust auf Hausaufgaben, aber was sein muss, muss sein" oder dass die Mutter stolz auf ihre pflichtbewussten Kinder ist... usw. usf....

• Ok, ich werde versuchen dies zu berücksichtigen. Ich hätte dennoch eine Bitte an dich Calandra. Versuch doch diesen Teil meiner Geschichte nach deinen Vorstellungen etwas umzuschreiben, das wäre bestimmt eine kleine Hilfe für mich und ich wüsste dann wie ich in Zukunft meine Geschichten schreiben kann.

• Zitat

Original geschrieben von Franzi24

Während Maria und Michel brav ihre Schularbeiten machen, nimmt sich die Mutter ihr Strickzeug, setzt sich auf die Couch und strickt ihren Schal weiter, denn schließlich muss er bis zum Winter fertig werden. Nachdem Maria und Michel mit ihren Hausaufgaben fertig sind, gehen sie zu ihrer Mutter und fragen sie: „Mutti, dürfen wir draußen im Garten spielen?“ – „Natürlich dürft ihr draußen spielen, aber seid ja vorsichtig und zieht euch warm an.“ Als sie ihre Sachen ins Kinderzimmer gebracht hatten, zogen sie sich ihre Mäntel und Schuhe an und gingen dann raus in den Garten. Sie spielten eine Weile im Garten Fange. Plötzlich bemerken sie, wie sich etwas hinter den Himbeerbüschen bewegt. Als sie sich den Himbeerbüschen nähern, sehen sie dass es ein kleines Kätzchen ist. Sie nehmen sich dem kleinen Kätzchen an und bringen es ins Haus.

Hoffe, sie euch gefällt. Würde mich über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Weil du ja gefragt hast, wie du in einer Zeit bleiben kannst: Bei ein paar Verben oben bist du aus dem Präsens rausgefallen.
    Wenn du eine Geschichte im Präsens schreiben willst, darfst du nur Präsens und Perfekt (für die Vorzeitigkeit) verwenden.

MissXlyn

Ordnung ist das halbe Leben - :)

iCh lEBe In DeR aNDerEn HäLftE!:sepp

Um nochmal zur Geschichte zurück zukommen, wollte ich nur nochmal sagen eshandelt sich um eine arme vierköpfige Familie die in einem Dorf lebt. Aber irgendwie hänge ich jetzt total in meiner Geschichte fest, ich komme einfach nicht weiter. Ich habe soviele Ideen, nun weiß ich nicht, wie ich sie umsetzen kann. Ich hoffe, dass ihr mir auch bei diesem Problem helfen könnt. Ich sage es nochmal, an Ideen fehlt es mir nicht!

• Ach, das Problem kenne ich. Ich stecke in meiner eigenen Geschichte im Moment absolut fest... manchmal glaube ich, die Geschichte hätte ein Eigenleben *lol*

Es hilft auf jeden Fall, sich die Szenen im Kopf durchzuspielen, ob nun als Beobachter oder in der Haut von einer der Personen. Dann hat man eine Art Vorlage, was genau man schreiben kann.

Ich persönlich schreibe mit der Technik, immer das aufzuschreiben, was mir gerade in den Sinn kommt. Dadurch entstehen dann Einzelkapitel, die ich hinterher nur noch zusammen puzzeln muss oder zumindest Verbindungen finden. Das ist momentan mein Problem; die Geschichte zieht sich über sieben Jahre, mit dem ersten bin ich fertig, mit dem sechsten und siebten auch, aber dazwischen? Gähnende Leere.

Ich kann gerne versuchen, es umzuschreiben, aber bitte nimm das nur als Vorlage. Jeder muss seinen eigenen Stil finden. Kann unter Umständen dauern, aber wenn man es raus hat, wird alles viel einfacher.

EDIT
    Mein 1515. Beitrag *loool* Ist das auch eine Schnapszahl?

Natürlich werde ich es Vorlage benutzen, ich bräuchte nur eine kleine Anregung. Von mir aus kannst du dir Zeit lassen. Du kannst es mir hier reinschreiben oder in einer PN schicken.