Da ich gerade diesen Thread gefunden habe,wollte ich mal ein Problem meinerseits anschneiden.Und zwar stehen ja die ganzen Vorabiklausuren direkt vor der Tür(also bei uns in NRW sind sie im Februar).Viele aus meiner Stufe haben schon erzählt,dass sie etliche Themen wiederholt haben.Manche lernen zum Beispiel jeden Tag ein Thema.Nun ja,jedenfalls kriege ich langsam echt Angst,da ich erst heute erfahren habe,wann die Vorabiklausuren überhaupt sind.Dementsprechend habe ich mich heute etwas an Pädagogik versucht,was ein wirklich sehr aufwendiges Fach ist.Nun sitze ich schon stundenlang an dem Stof und bin bei einem Thema noch nicht gerade sehr weit.Ich meine,ich will es ja nicht nur oberflächlich lesen,sondenr auch wirklich viel behalten,mache mir Stichpunkte,etc.
Nur wenn manche einem da erzählen,das ssie jeden Tag ein Thema schaffen,kriege ich es echt mit der Angst zu tun.Denn im Endeffekt beläuft sich das,wa sich können muss mittlerweile auf einiges an Ordnern.Deswegen wollte ich euch mal fragen,wann ihr angefangen habt zu lernen,und wie ihr es euch eingeteilt habe.Ein Lehrplan,wie ihr es angestellt habt,wäre auch sehr nützlich.Das sind so viele Themen,die ich dafür beherrschen muss plus in Sprachen kommen ja noch so Dinge wie Grammatik,Vokabeln,Ausdrucksweise,etc. dazu udn nicht nur die reinen Themen.
Desweiteren wäre es interessant zu erfahren,wie ihr gelernt habt.Also,ob ihr Dinge und Sätze,die ihr für wichtig gehalten habt,auswendig gelernt habt;euch tausend Stichpunkte gemacht habt;oder euch einfach nur alles richtig gründlich durchgelesen habt.
Momentan habe ich da nämlich so meine Zweifel,wie ich es machen soll und wie ich es überhaupt alles schaffen soll.Dementsprechen wäre es nett,wenn ihr mir etwas aus eurer Erfahrung berichten könntet.Bin schon die ganze Zeit total nervös udn kann mich kaum konzentrieren aufs Lernen,da ich so eine Angst habe,alles nicht zu schaffen,vor allem wenn ich da so höre,was andere alles schaffen.
Wäre euch um eien Antwort sehr verbunden.
Mfg