Ich habe mal folgende Frage:
Ist es möglich eine CD-Rom, die von der Mitte aus einen ca. 3cm langen Riss hat, zu reparieren und somit wieder funktionstüchtig zu machen? Mein Laufwerk liest sie nämlich nicht mehr.
Wenn ja, wisst ihr, wer diesen Service anbietet und für welchen Preis?
kaputte cd - eure hilfe
-
-
Hallo
Weiß nicht, wie du darauf kommst, daß man CDs reparieren kann, aber nein, es geht nicht. Es gäbe nur eine Möglichkeit: Du kennst jemanden, der ein ziemlich gutes CD-, besser DVD-Laufwerk hat, und fertigst eine "Sicherheitskopie" der CD an. Dann kannst du wenigstens wieder spielen mit der CD. Wundert mich eher, wie auf eine CD ein 3 cm langer Riss kommen kann. Tja, wenn man seine CDs sonstwo aufbewahrt, dann muss man halt mit den Konsequenzen leben.
Tschüss
-
also die cd kannst wegschmeissen... ich kenn da nur ne methode wenn du nen kratzer auf der cd hast und die cd ist nicht mehr lesbar.. aber das schein bei dir ja nicht der fall zu sein.. naja vergiss die cd
-
Frag mal bei dem Support von Electronic Arts Deutschland an. Normalerweise bieten die die Option, eine Ersatz-CD zu bestellen. Dafür musst du denen die Original-CD hinschicken und 10 Euro oder sowas.
Reparieren kann man CDs, aber nur bis zu einem gewissen Grad der Beschädigung (dünne, kleine Kratzer), aber dass das bei einem 3cm-Riss funktioniert, wage ich sehr zu bezweifeln. -
Hi!
Leg die CD bloß nicht mehr ins Laufwerk. Es kann dir sonnst passieren das sie dir noch zersplittert und dann ist auch das Laufwerk kaputt. -
Knuddel: Glaube ich eher weniger, da der Riss wohl nich so groß ist, dass eine Zersplitterung in Frage kommen könnte.
Das mit der CD bekommt man wie schon gesagt nichtmehr hin. Es gibt zwar spezielle Programme, mit denen man die Daten retten könnte, aber selbst diese versagen bei einem Riss, der den Umfang von 3 cm hat.
-
Hi!
@sebboseb
Leider ist es bei mir schon passiert, bei einem knapp2 cm langen Riß der noch nicht einmal Tief gewesen ist. Die CD lief an und dann habe ich es auch schon gehört und als ich das Laufwerk aufgemacht habe sind es nur noch Splitter gewesen. Ich wollte es auch nicht glauben. Daher auch meine Warnung. -
Das ist mir jetzt irgendwie fremd :confused: :confused:. Davon hab ich persönlich jetzt noch nie was gehört, aber es gobt ja immer wieder komische Überraschungen. Dann ist es doch besser die Warnung ernstzunehmen, da nach einer Zersplitterung der CD das Laufwerk hinüber ist.