Ich hab mal, im Deutschunterricht glaube ich war das, so ein Artikel darüber gelesen und dann haben wir auch ein bisschen darüber geredet.
Wenn ich mich recht erinner, war dieses Tamagotchi für Kinder und Frauen gedacht, als Puppen-, Teddybär, Haustier- oder selbst Kindersatz :illepall. Daher auch der Vergleich, auch wenn es eigentlich total bescheuert ist, so ein Ei mit einem Lebewesen zu vergleichen, aber vorallem ein solches Ei als Ersatz für ein Lebewesen zu nutzen.
Der Unterschied zwischen DenSims und dem Tamagotchi ist aber, dass man bei DenSims speichern und beenden kann, das Tamagotchi kann man, soweit ich weiß, aber nicht einfach pausieren, also ist man gezwungen, weiterzuspielen, wenn man nicht will, dass es "stirbt".
(Ich dramatesiere, ich weiß ;))
Es geht doch nichts über den alten Freund Teddy. Das tolle an ihm ist ja, er macht das, was die Kinder wollen, er hat den Charakter, wie die Kinder sich ihn von ihm wünschen, er dient als Freund und als Taschentuch und das, zu der Zeit, zu der die Kinder das wollen. Der Teddy tickt nach den Kindern.
Das Tamagotchi aber nicht, das bestimmt selber, wann es spielen will, wann schlafen etc., also müssen sich die Kinder nach ihm richten. Außerdem tröstet ein elektronisches Ei wohl kaum ein Kind und Kinder können sich auch nicht abends ans Tamagotchi kuscheln. (Obwohl es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Dinger einen schönen Plüschüberzug haben) :misstrau
(ups, da war ja wieder ein Vergleich)