Seid alle gegrüßt!
Sodele, nachdem der Thread in der Kummerkiste zuerst falsch aufgehoben war, feiert er sozusagen seine Neueröffnung im OffTopic. Aber egal, kommen wir zum wirklich wichtigen:
Wie haltets ihr mit der Ehrlichkeit?
Legt ihr viel Wert drauf, dass eure Mitmenschen 100% ehrlich zu euch sind? Oder verzeiht ihr kleinere Lügen schnell?
Wie fühlt ihr euch, wenn ihr herausfindet, dass jemand nicht ehrlich mit euch war? Was war die schlimmste Lüge, der ihr begegnet seid?
Biegt ihr selbst manchmal euch die Wahrheit zurecht? Und wenn, habt ihr dann ein schlechtes Gewissen? Versucht es wieder richtig zu stellen? Oder habt ihrs gleich danach wieder vergessen und verdrängt?
Oder könnt ihr Freunde oder Fremde sogar eiskalt anlügen? Auch zu derem Nachteil?
Täuscht ihr manchmal Kopfschmerzen vor, um den Unterricht zu schwänzen? Spickt ihr in Arbeiten?
Verstrickt ihr euch in falsche Ausflüchte, um einem unangenehmen Treffen zu entgehen?
Schmückt ihr Stories großartig aus, um euch in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen? ("Wirklich, der ganze Kopf des Artisten stand in Flammen, fast bis zur Decke sind sie geschlagen!" )
Also mich würd das interessieren, wann/wie ihr die Wahrheit ein bisschen umgeht und wie ihr euch dabei fühlt. Welche Personen von euch am ehesten belogen werden usw. .
Ich versuche immer möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben, offen kann ich Menschen nicht anlügen. Allerdings neige ich zu Übertreibungen ... Das ist aber schon allgemein bekannt ! Und mich plagt eigentlich schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht ganz korrekt zu jemandem war. ("Hast du einen Spickzettel in deinem Mäppchen?" "Ich?! Nein!") Bin aber in den meisten Fällen zu stolz, um es dann doch noch richtig zu stellen.
Genauso erwarte ich auch, dass meine Freunde ehrlich zu mir sind, d.h. ich setze es eigentlich immer vorraus. Der Gedanke, dass mich jemand anlügen könnte, kommt mir selten. Wenns keine ernste Sache war wegen der ich angeschwindelt wurde und der Schaden klein ist, kann ich schnell vergessen. Ansonsten brech ich jeden Kontakt ab.
Im großen und ganzen hab ich das Gefühl, dass die Menschen eigentlich weitestgehend ehrlich miteinander sind (abgesehen von Politik und Geldgeschäften ). Wünscht ihr euch manchmal, dass Ehrlichkeit wieder mehr zählen sollte? Falls sie jemals mehr gezählt hat.
Soweit so gut!