Wir schreiben das Jahr 2010...

• Ich habe den Text nun schon in mehreren Foren gelesen, und denke, daß er auch hier für eine Diskussion sorgen wird:

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.
    Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden. - Bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr S., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?"

Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen, den Betonfußboden.

Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war.
    Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine
    Kilometerpauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden. Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn S. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart. Weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.

Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis wann gabs eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S.- er kommt nicht drauf. Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um
    das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sinds ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch, oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern.

Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs Millionen Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermisst er schon. Was solls, in 23 Jahren hat Herr S. es hinter sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht.

Doch wer weiß:
    Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.

»Mit der 45-Stunden-Woche kann man leben. Man hat ja auch keine Wahl ...«

Was sagt ihr dazu? Völlig übertrieben oder wird´s genau so werden?

• :rolleyes Hi mondi,

wenn ich den Text lese, stehen mir die "Haar zu Berge" Nicht weil es übertrieben ist, sondern, weil wir uns warscheinlich mit "kleinen" Schritten darauf zubewegen. Ich hoffe ja, das es nicht soooo schlimm wird, aber es könnte ja sein. Wenn man bedenkt, die Löhne sind gleich geblieben, aber der Lebensstandart ist doch fast um 100 Prozent gestiegen :( Sicher, es werden Steuersenkungen bzw. Vergünstigungen versprochen, aber im gleichen Zug muss man sie an anderen Stellen wieder draufzahlen. Es ist wirklich ein leidiges Thema die Politik, WER soll die noch verstehen ?

Einen schönen Tag noch und liebe Grüsse Sim-Maus

• da kann man nur hoffen... also das mit den zigaretten wird mit sicherheit eintreten... zu 100% - da sind 9€ ja richtig billig gegen das, was ich erwarte.

naja, es muss sich was tun... :rolleyes

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• Aber damit macht sich der Staat ja selbst kaputt! Wenn die Zigaretten teurer werden rauchen weniger, wer kauft sich schon Zigaretten für 9 Euro??? So kommt natürlich weniger in die Kassen... Ein Teufelskreis :D. Aber dazu gibt´s ja einen anderen Thread ;)

• Jaja, die Politik... Mit kleinen Schritten bringen wir Deutschland näher an den Ruin. Zum Thema Feiertage muss man aber ehrlich sein: Im Osten Deutschlands, wo ich lebe, gibt es fast nur noch Atheisten, daher hätten diese einen Großteil der Feiertage gar nicht erst "verdient". Was das Geld angeht, sieht es schon wieder anders aus.

Auswandern jedoch kann nicht die Lösung sein, da es nicht viele gibt, die das Geld dazu haben. Diejenigen, die das Geld dazu haben, sind entweder schon lange weg oder machen sich's gemütlich, da sie keine größeren Probleme haben. Bei uns mittelständischen sieht das anders aus.
    Daher reicht es nicht, auszuwandern, man muss Druck auf die Politik ausüben. Reformen können nicht immer nur Verzicht bedeuten, und wenn, dann muss man sehen, dass es sich mittelfristig bezahlt macht. Doch bisher war die Politik in Deutschland so, dass wenn ein Verzicht notwendig war, um ein Loch zu stopfen, wurde er nie wieder ausgesetzt, selbst wenn das Problem gelöst war. So darf das natürlich nicht weitergehen.
    Von mir aus sollen sie die Mehrwertsteuer auf 20% - europäischer Durchschnitt - erhöhen, wenn sie dafür essenzielle Steuern, z.B. Mineralölsteuer und Tabaksteuer, Genussmittelsteuer und Versicherungssteuer, senken bzw. ganz aufheben.
    Mit der nächsten Erhöhrung der Tabaksteuer um 1€ je Schachtel wird die Bundesregierung Steuereinbußen in Milliardenhöhe machen, da viele entweder aufhören zu rauchen oder ihre Zigaretten woanders kaufen, z.B. bei den illegalen Händlern von der Straße, in Holland, Belgien oder Polen, wo die Zigaretten und der Alkohol noch immer billiger sind als hier.
    However, Details sind da kaum nötig. Es ist einfach notwendig, viele Dinge zu ändern. Die erste Sache, die sein muss, ist Entlastung der Arbeitnehmer.

Greets, Malakai

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

• Ich find ihn ein bisschen übertrieben!! ich denke zwar nicht dass wir zweitausendzehn alle nackt im Garten eden rumlaufen, aber das is einfach ein wenig zu krass! Tut mir Leid, aber ich denke nicht, dass es überhaupt annähernd so wird!

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]