2 Fragen bzgl. Erinnerungen u. Menschen durch Distanz zu verlieren...

• Sooo...

Ich hab mal 2 sehr interessante Fragen, die mich zur Zeit so ziemlich doll beschäftigen u. ich wollte einfach mal wissen,was ihr davon haltet... Ich war mir nicht sicher, ob ich sie in die Kummerkiste schreiben sollte,oder hier... :hae Ich hab's erstmal (*löl*) hier her geschrieben.... :D

Die erste

Glaubt ihr, dass die Seele nur soviel Erinnerungen zulässt, wie der Mensch momentan verkraften kann?

und die zweite:

Man verliert Menschen durch Distanz nicht, im Gegenteil.

Was sagt ihr dazu?

Bis dennöö,

ani

EDIT:

Zur 2. Frage vielleicht noch ein kleiner Zusatz...

Zum einen meine ich die "Distanz", die auf wahrer Entfernung basiert..Also zum Beispiel,dass man 500 km voneinander weg wohnt...

Zum anderen, die "Distanz", die man evtl. eingeht, wenn man sich jeden Tag sehen könnte...Sprich,dass man dem anderen irgendwie aus dem Weg gehen möchte..

Das sind meine 2 Versionen der gemeinten "Distanzen" :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Also, auf die erste Frage würde ich NEIN antworten.
    Zumindest in meinem Fall nicht, meine Seele nimmt alles auf und keine Erinnerung verblasst in irgend einer Weise.
    Ob gut oder schlecht!

Zum zweiten sag ich jetzt einfach mal ja!
    Zwei Gründe:
    1. Ist Distanz auch mal wichtig um zu lernen, wie wichtig derjwnige Mensch für einen ist
    und 2. Macht Distanz überhaupt nichts aus, falls der Mensch dem andren wichtig ist!

[COLOR=B22222][SIZE=1][center]grüße gehen an:[/center][/SIZE][/COLOR] [SIZE=1][center]jasmin | silvermoony | tayra | franzis | felizitas[/center][/SIZE][center][/center][SIZE=1][center]monkey see,
    monkey do
    [/center][/SIZE][SIZE=1][center]-[nirvana]-[/center][/SIZE]

• besser hätt ich auch nicht antworten können.
    nur liegt bei beidne fragen nen kleiner unterschied, der alles verdrehen kann:
    1. die seele (das unterbewusstsein?) nimmt vieles, bzw. alles auf. biologisch gesehen, werdena ber anfangs, bevor man es verarbeitet schon dinge gefiltert. was wäre, wenn unwichtige dinge als wichtig gefiltert werden, und umgekehrt? soweit denke ich wird das beeinflusst. aber die erinnerung, wie man es erlebt hat wird anders, wenn es weit in der vergangenheit liegt. man sieht es aus anderer sicht, die dadurch auch dazu führen kann, dass der menshc ganz einfach die sache unwichtiger findet, und letztendlich vergisst. sachen die man verdrängt können aber nicht vergessen werden. irgendwann komtm alles hoch. ich denke da iwrd das der fall sein. wenn man nicht mehr kann bleibts im unterbwußtsein, und kommt mal wieder hoch...

zum 2. gesunde distanz würd eich sagen... klar ist das nicht der einzige grund, aber sobald man sich nicht mehr versteht ist es ganz einfach, dass die gesunde distanz das bewirkt, dass die freundschaft zerbricht.

Mieke

[center]

[/center]

• @mieköö

also die seele is nich das unterbwusstsein.. :hae :D hmmm..und sonst..."dass der mensch ganz einfach die sache unwichtiger findet u. letztendlich vergisst"...ok,kann sein.... aber anderes beispiel...du hattest in deiner kindheit vllt. ein traumatisches erlebnis..das is ja nun nicht unwichtig, sondern einfach nur, tja, hm, schlimm u. schwer zu verkraften u. verarbeiten... manche menschen können sich halt nich genau an das geschehene erinnern...warum nun? weil die seele nich mehr zulässt? o. weil die "puren" erinnerungen einfach nicht so weit reichen? :kopfkratz verstehst du,was ich meine? :D

zu deinem 2. .. :D was, wenn man sich noch versteht u. trotzdem auf distanz geht? :hae *g*

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• ja stimmt... man muss seele doch erstmal definieren. aber ich kann dir was sagen: an besonders tolle erlebnisse kann ich mich genaustens erinnern, bis in skleinste detail. dinge die davor, danach etc. waren sind nichtmehr in solcher... brillianz :D vertreten... also ich dneke das hat viel mit dme unterbewußtsein, dass das filtern steuert zu tun... es gibt ja auch menschen, die nicht diese filterfunktion besitzen, und somit alles als wichtig empfinden... die werden letzendlich geistig verwirrt :hae
    tja, zur 2. sache:
    dann ist nix, gar kein problem. ich dnek es gehört zu ner freundschaft dazu. wenn am sich gegenseitig auf die nerven geht, zerbricht die freundschaft auch irgendwann, denke ich mal. meine beste freundinnen sehe ich momentan auch sehr selten, und mich störts nicht. ;)

Mieke

[center]

[/center]

• @ mieke

Seele: Religiöser Begriff für denjenigen Teil des menschlichen Wesens, der nich greifbar, aber entscheidend ist, etwas Immaterielles, was mit dem Körper nicht verbunden ist und sich der Wissenschaft entzieht. Das Wort "Psyche" wird meistens von Ungläubigen verwendet.

:D :roftl :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Ja also zu der ersten Frage kann ich irgendwie nix sagen, weil ich denke, dass wenn man stirbt eh alles vergessen is und dann isses eh wurscht! :D

Zu der zweiten Frage:
    Ich denke durch Distanz verliert man sich nich. Ich sehe es doch an Chrissie und mir. Wir sind sooo weit von einander entfernt und sind uns irgendwie doch nah.

Ich denk auch nich, dass wir uns jemals verlieren werden. Ob jetzt das Forum noch wäre oder nich, wir hätten irgendwie immer eine Verbindung glaub ich! :amor

greetz
    isa

• Hm...
    Also die erste Frage kann ich schonmal nicht beantworten, die ist zu hoch für mich :D

Zur 2ten,
    Durch Distanz werden die "richtigen" Freunde rausgefiltert.

Klar können durch Distanz Freundschaften kaputt gehn, aber wer nicht mal die Mühe auf nimmt um Kontakt zu halten, auch wenn es nur per Mail/Brief ist war kein guter Freund.

• Zitat

Original geschrieben von Broili
    @ mieke

Seele: Religiöser Begriff für denjenigen Teil des menschlichen Wesens, der nich greifbar, aber entscheidend ist, etwas Immaterielles, was mit dem Körper nicht verbunden ist und sich der Wissenschaft entzieht. Das Wort "Psyche" wird meistens von Ungläubigen verwendet.

:D :roftl :D

jetzt mal im ernst: deine selle wird durch das Unterbewußtsein gesteuert. und wie auch immer, ICH glaube an höhere Wesen :p

[center]

[/center]

• @ miekö

ja,stimmt schon, aber sie wird dann genauso auch durch mein vollbewusstsein gesteuert :D :p oder nich?

twenny! bitte melden! :D :roftl :amor

hm...is schon alles kompliziert...ich glaube aber,dass die seele (nich selle! *g* :roftl) durch vieles gesteuert wird... :hae :D

@alfi

les dir die frage noch ein paar mal durch u. denke ne weile drüber nach,dann verstehst du sie auch ;)

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• also zu der distanz würde ich auch sagen, dass es total egal ist, wie weit man im endeffekt von einander entfernt ist, solange man sich gern u. lieb hat.

ich sehe da keinen unterschied drin - mit den leuten, mit denen ich halt nicht täglich kontakt haben kann wie zu meinen leuten zu hause, das wären dann quasi nur meine "internet-freunde", muss man halt eine andere art kontakt halten, egal wie, ob durch chatten, telefonieren oder regelmäßige besuche - wenn man sich gegenseitig mag, ist die distanz das kleinste problem, was in einer beziehung entstehen kann.

gell, mein muschelchen? :kuss

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• Normalerweise habe ich mal gelesen, dass es so ist, das sich der Mensch sowieso nur zum größten Teil die positiven Erinnerungen merkt bzw. speichert. Und es ist an der Intelligents abhängig wieviel Erinnerungen sich ein Mensch merkt und als entscheidender Faktor kommt noch hinzu ob man in der Erinnerung lebt oder nach vorne schaut! Ich stimme deiner Aussage nicht zu! Ich denke nachts beim schlafen wenn man den Tag verarbeitet - sortiert das Gehirn wichtig und irrelevante Sachen heraus! Auch wenn man Stress hat bleibt die Persönlichkeit als wichtigste Priorität! Daher liegt es am Menschen und nicht an den Umständen!! Und außerdem, würde es so viele Menschen geben, deren Leid so groß wurde, dass sie in psychiatrische Behandlung mussten? wenn die Seele nur so viel an "Erfahrung", "Erinnerung", "Erlebnisse", "Schmerz", etc. zulassen würde.
    Dieses Maß an Zulassen dürfte sehr individuell sein. Der eine zerbricht schneller als ein anderer... an vergleichbarer Situation.

Distanz? Sehe ich bei beiden Variationen eher kein Problem, zumindest für meine eigene Person, wobei dies sicher an den handelnden, aktiv betroffenen, liegt.
    Auch hier hat der eine kein Problem, während der andere daran zerbricht, bzw. die Beziehung dann daran zerbricht!
    Es werden wohl die gewollten Übereinstimmungen sein, die es funktionieren lassen oder es zerbrechen lassen, und damit meine ich absolut NICHT, was beide sagen sondern was beide wirklich empfinden und somit auch wollen. Also kann ich dir ganz klar sagen, das man durch Distanz Menschen verliert!
    Ist mir schon ein paar mal passiert, aber ich bin der Ausfassung, dass man das auch nicht ändern kann. Es ist individuell abhängig wie Kontaktfreudig man ist! Mein Gedanke je Kontaktfreudiger desto mehr verliert man seine früheren Bekannten und Freunde! Bei mir ist der Zeitmangel die Hauptursache - Viele Kontakte auf Distanz sterben aus! Da man sich nicht dauernd die Zeit nehmen kann jeden Tag 1 Stunde zu telefonieren oder Emails zuschreiben! Teilweisen sind solche Bekanntschaften dann langweilig wenn man nicht mehr Gesprächsthemen hat weil man nicht mehr das gleiche macht (arbeit oder schulisch gesehen) So filtern sich "normalerweise" die guten Freunde raus!

EDIT: Jetzt frage ich mich aber langsam, weil du mich zum nachdenken erregt hast - was ist die Erinnerung überhaupt?
    Da knabbere ich nämlich auch ein wenig gerade dran. Wegen dir *g* na ja, meines Erachtens sind alle Dinge, die geschehen, irgendwo gespeichert. *kopfkratz* Allerdings frage ich mich wo und wie. Dass es nicht unser Gedächtnis ist, da bin ich mir ziemlich sicher, nein, ganz sicher, denn sonst könnten sich ja einige nicht mehr an ihr anderes Leben erinnern (obwohl das für mich völlig absurd ist *g*) (Gedächtnis, irdisches ist ja auch nicht mehr, wenn wir sterben). In östlichen Weltanschauungen (nur dort?) gibt es ja die Akasha-Chronik. Wie die allerdings funktioniert und was sie ist, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Jedenfalls vermute ich, dass man die Fähigkeit hat, auf diese allgemeine 'Erinnerungs-Datenbank' zuzugreifen und zwar auf den unterschiedlichen Ebenen. Zusätzlich frage ich mich allerdings auch, wie das mit den persönlichen Emotionen ist in einem allgemeinen 'Pool'. Oh je, mehr Fragen als Antworten...
    Ich frage mich das nur deshalb, weil ich mir klar werden möchte, wer überhaupt steuert, wieviel zugelassen wird. Die Seele selbst? Glaube ich fast nicht. Wenn es natürlich läuft, also ohne irgendwelche Einflüsse (Hypnose usw.), glaube ich, dass genau so viel an Erinnerung zugelassen wird, wie der Mensch braucht, um ein Problem lösen zu können. Wie hoch die 'Reizschwelle' ist, liegt daran, wie oft er das Problem bisher umgangen hat statt es zu lösen. So läuft es doch auch bei allen anderen Dingen wie z.B. beim Schmerz. Ist es zuviel des Guten, dann treten irgendwelche Schutzmechanismen in Kraft. So wird es sicher auch bei der Erinnerung sein.
    Aber da muss ich noch nachdenken dazu und wir werden sicher noch mehr gemeinsam überlegen.

Jeanne

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

• zur ersten frage kann ich nich viel sagen irgendwie. ich denke, man erinnert sich an vieles in bestimmten situationen, bei dem man garnicht mehr wusste, dass man es weiß (klingt komisch, ich weiß*g*). ach, ich kanns halt nich erklären :rolleyes ;)

naja, die zweite frage muss ich mit JA beantworten. durch distanz merkt man erst, wie wichtig einem einzelne personen sind. bei mir ist es jedenfalls so. mit einer person bin ich schon sehr lange auf distanz und jetzt merke ich, wie sehr er mir fehlt, wie wichtig er mir ist und was für ne rolle er in meinem leben gespielt hat... trotzdem ist distanz wieder schwer zu "durchbrechen". also ich z.B. stehe mit dieser einen person schon lange auf distanz(:() und jetzt weiß ich einfach nicht, wie ich wieder eine beziehung aufbauen soll... das is wirklich belastend... hach, naja :(

elevator music

• @ Jeanne

Zitat

Ist mir schon ein paar mal passiert, aber ich bin der Ausfassung, dass man das auch nicht ändern kann.

Wann und in wie fern ist dir das schon mal passiert?

Zitat

Mein Gedanke je Kontaktfreudiger desto mehr verliert man seine früheren Bekannten und Freunde!

Warum ist es so, dass wenn man Kontaktfreudig ist, eine Bekanntschaft oder Freunde eher verliert? Ich habe diese Eigenschaft immer als positiv angesehen! Jedenfalls ist es normal, dass man am Anfang einer Freundschaft oder Beziehung immer mehr Zeit miteinander verbringtund Dinge unternimmt…

Zitat

Da man sich nicht dauernd die Zeit nehmen kann jeden Tag 1 Stunde zu telefonieren oder Emails zuschreiben!
    Teilweisen sind solche Bekanntschaften dann langweilig [...]

Du hast Recht, eine Stunde telefonieren und Email senden ist zuviel, jedoch muss der gegenüber Wissen, ob es zuviel ist oder nicht….Man kann sich nicht darauf verlassen, dass man es merkt…Natürlich wird so eine Beziehung dann relativ langweilg…

Liebe Grüße
    Dream Dancer

[center][GLOWWHITE] Grüße an alle Schwimm- und Ballettfans und sonstigen netten Leuten im Forum![/GLOWWHITE][/center]
    [center] [/center]

• Zitat

Original geschrieben von *Jeanne*
    EDIT: Jetzt frage ich mich aber langsam, weil du mich zum nachdenken erregt hast - was ist die Erinnerung überhaupt?
    Da knabbere ich nämlich auch ein wenig gerade dran. Wegen dir *g* na ja, meines Erachtens sind alle Dinge, die geschehen, irgendwo gespeichert. *kopfkratz* Allerdings frage ich mich wo und wie. Dass es nicht unser Gedächtnis ist, da bin ich mir ziemlich sicher, nein, ganz sicher, denn sonst könnten sich ja einige nicht mehr an ihr anderes Leben erinnern (obwohl das für mich völlig absurd ist *g*) (Gedächtnis, irdisches ist ja auch nicht mehr, wenn wir sterben). In östlichen Weltanschauungen (nur dort?) gibt es ja die Akasha-Chronik. Wie die allerdings funktioniert und was sie ist, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Jedenfalls vermute ich, dass man die Fähigkeit hat, auf diese allgemeine 'Erinnerungs-Datenbank' zuzugreifen und zwar auf den unterschiedlichen Ebenen. Zusätzlich frage ich mich allerdings auch, wie das mit den persönlichen Emotionen ist in einem allgemeinen 'Pool'. Oh je, mehr Fragen als Antworten...
    Ich frage mich das nur deshalb, weil ich mir klar werden möchte, wer überhaupt steuert, wieviel zugelassen wird. Die Seele selbst? Glaube ich fast nicht. Wenn es natürlich läuft, also ohne irgendwelche Einflüsse (Hypnose usw.), glaube ich, dass genau so viel an Erinnerung zugelassen wird, wie der Mensch braucht, um ein Problem lösen zu können. Wie hoch die 'Reizschwelle' ist, liegt daran, wie oft er das Problem bisher umgangen hat statt es zu lösen. So läuft es doch auch bei allen anderen Dingen wie z.B. beim Schmerz. Ist es zuviel des Guten, dann treten irgendwelche Schutzmechanismen in Kraft. So wird es sicher auch bei der Erinnerung sein.
    Aber da muss ich noch nachdenken dazu und wir werden sicher noch mehr gemeinsam überlegen.
    Jeanne

Zu den Erinnerungen... :D Achso, sorry, dass ich dich zum Nachdenken gebracht habe :roftl Das machst du doch aber gerne ;) :hehe

Also..Meiner Meinung nach sind Erinnerungen etwas "kreatives", die vergangene Erlebnisse vergegenwärtigen. Wenn ich das jetzt auch mal auf mich beziehen darf, dann sind Erinnerungen aber nicht nur der "Abruf" von unveränderlichen im Gedächtnis aufgehobenen Infos (also irgendwas eben :D Situationen usw...auf die Vergangenheit bezogen), sondern eine Art Rekonstruktion unserer (bzw. meiner :D) Vergangenheit, die ich in irgendeiner Art auch kommentiere, sprich, mit meiner eigenen Deutung u. Interpretation o. dem Suchen nach Zusammenhängen zu anderen "Erinnerungen"...

Ich bilde mir ein,dass ich das, was mir wichtig ist, gut in Erinnerung behalten kann, meist detailgenau. Aber was in Erinnerung behalten wird u. was nicht, also das,was vergessen werden soll, ist bei jedem anders, hängt ja auch von deren Emotionen u. Interessen ab...

Und noch ein Bezug zu mir :D : Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich meine Erinnerungen verändern..Ich kann jetzt nicht genau sagen,inwiefern...Ich weiß nur, bzw. denke mir :D, dass es damit zusammenhängt, in welchen Zusammenhang (emotional gesehen zum Beispiel...) die Erinnerung "hervorgeholt" wird u. man sie neu einordnet.. In verschiedenen Situationen können evtl. auch andere Einfälle zur Geltung kommen, wodurch es zu unterschiedlichen Darstellungen des Vergangenen (Vorgefallenen...) kommt..:hae :D

Demnach denke ich auch, dass man nie ein endgültiges Urteil über einen bestimmten Lebensabschnitt fällen kann. Solange wir leben, rekonstruieren wir das Vergangene immer anders.Wir "gestalten" emotionale,situative usw. Merkmale anders u. kombinieren sie neu. Dementsprechend kann man also sagen, dass sich die Erinnerung verändert, wenn sich die Perspektive (oder der Blickwinkel), aus der/dem man nun "zurückschaut", verschiebt. Die Erinnerung ist somit etwas "lebendiges"..Meiner Meinung nach :D

Hm...Und wo die Erinnerungen gespeichert werden, weiß ich leider auch nicht..Allerdings glaube ich nicht, dass es da irgendwie einen Speicher gibt, wie in einem PC :D Wie oben schon gesagt, denke ich, dass Erinnerungen (und sicherlich auch andere Dinge..) beständig veränderbar sind..Vielleicht ist das ja bei allem so,was ins Gehirn geht? :kopfkratz (Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich diese Vorgänge im Gehirn abspielen :roftl)

Übrigens :D, das, was ins Gehirn "reingeht", sind weder Bilder, Klänge, Gefühle, Gerüche o.ä., sondern elektrische Signale, die dann Gehirnaktivitäten auslösen. Damit verstehe ich zum Beispiel die Durchblutung bestimmer Bereiche :D. Erst dadurch sind wir in der Lage, Erinnerungen u. Gedanken zu haben...

Auch wenn ich hier laufend von einer Rekonstruktion von Vergangenem spreche, ist die Erinnerung ein konstruktiver Vorgang, der mit der Vergangenheit UND der Gegenwart zu tun hat, allerdings denke ich,dass sie mehr mit der Gegenwart zu tun hat,als mit der Vergangenheit...Erlebt haben wir dieses "Etwas" einmal..In der Vergangenheit.. Aber erinnern werden wir uns viel öfter dran u. kombinieren diese Erinnerungen neu..Deswegen :)

Ich weiß jetzt nicht,ob das für den Einen oder Anderen logisch ist, ich jedenfalls habe bemerkt, dass Erinnerungen, die ich mit Gefühlen besetzt habe, dauerhafter sind, als Erinnerungen an irgendwelche bestimmten Fakten oder Daten.. Ich zu mir kann sagen, dass ich mich vorwiegend an "Bilder" erinnere, weniger an genaue Handlungsabläufe, u. wenn doch, dann auch in Bildern..

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein :D Jeanne, du bist wieder dran! Im Übrigen sind diese beiden Fragen da oben nicht meine Aussagen, ich habe nur drüber nachgedacht ;)

Bis denne ;)

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• zu 1.

Nein, Erinnerungen machen uns aus. Wir alle erinnern uns besser oder schlechter an Dinge, Gerüche, Farben, Empfindungen die wir erlebt haben und sie machen uns aus. Sie sind ein Teil von uns. Auch wenn die Erinnerungen irgendwann verloren gehen werden, irgendwo sind sie. Für immer.

zu 2.

Entfernungen machen nichts aus bei Freundschaften. Auch wenn man sich nicht wirklich sehen kann, kann man trotzdem richtig gut befreundet sein. Ich sehe meinen Bruder schließlich auch nicht und ich kann mit ihm über alles reden, ja, ich kann ihn als besten Freund ansehen.

Entfernungen im anderen Sinne: Ich weiß nicht, verstehe ich richtig dass du meinst, wenn man sich seelisch entfernt, also nicht mehr den Bezug aufeinander hat? Dann ja..

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Zitat

Original geschrieben von Chrissie

gell, mein muschelchen? :kuss

Jaaa, ich seh das auch so. Wenn man sich wirklich gern hat, dann kann einem die Distanz gar nicht viel anhaben. Man ist zwar manchmal traurig, weil man sich halt nich sehen kann, aber dann freut man sich umso mehr wenn es soweit ist! :D :amor

greetz
    isa

• Zitat

Original geschrieben von Dream Dancer
    @ Jeanne
    Warum ist es so, dass wenn man Kontaktfreudig ist, eine Bekanntschaft oder Freunde eher verliert? Ich habe diese Eigenschaft immer als positiv angesehen! Jedenfalls ist es normal, dass man am Anfang einer Freundschaft oder Beziehung immer mehr Zeit miteinander verbringtund Dinge unternimmt…

schade, du hast mich nicht verstanden! Dabei ist es ja ganz logisch! Je mehr Freunde du hast, um so mehr kannst du verlieren, gell?

jetzt zu dir Broilichen *g*
    also, mir ist noch etwas zum Thema Distanz eingefallen
    ich verliere nämlich niemanden, der 500 km entfernt ist, noch weniger, der 5 m entfernt, wenn ich es nicht will oder der andere es nicht will - der Einsatz und die Beziehung ist die Frage!!
    Wie stehe ich zu jemanden - wie er zu mir??
    Welchen Einsatz vermag ich erbringen um genau eine Distanz zu verhindern?? Und inwieweit ist es lohnenswert??
    Dabei spielt sicherlich die Erwartungshaltung des " Gegenüber" eine Rolle - aber das auch definiert meinen persönlichen Einsatz! Ehrlichkeit und Bereitschaft zum gesunden Selbstzweifel sollte dann auch vorhanden sein und die vielleicht bittere Erkenntnis, dass mein Einsatz größer ist/ sein wird, als der des Gegenüber.

Jaa, mit der Erinnerung ich meine der Mensch erinnert sich an irgendetwas, wenn er in eine Situation kommt, die eine entsprechende Erinnerung "wach" werden lässt. Mir geht es gelegentlich so, dass mir z.B. ein Name von jemandem nicht mehr einfällt, mit dem ich von -zig Jahren zu tun hatte. Da hilft (mir) meistens, nicht darüber nachzudenken und mich mit etwas anderem zu beschäftigen. Und dann fällt's mir ein wie Schuppen aus den Haaren *g*
    Erinnerungen sind im Gehirn gespeichert und werden bei Bedarf abgerufen. Das Gehirn ist aber (leider???) kein Speicher wie im PC, wo jedes Bit seinen festen Platz hat, es funktioniert unbeschreiblich komplizierter.
    Erinnerung scheint mit dem Bewusstsein eng verknüpft zu sein. Aber wo das Bewusstsein unter welchen Umständen genau stattfindet, darüber streiten die Biologen mit den Philosophen.

http://www.oeaz.at/zeitung/3ak…info/info17_2002hoch.html
    http://www.3sat.de/3sat.php?[url]http://www.3sat.de/nano/bstuecke/39586/

Einen gravierenden Unterschied gibt es allemal zwischen dem Gehirn und dem Speicher im PC:
    letzterer speichert Informationen mittels elektrischem Strom, das Gehirn begnügt sich damit nicht. Da werkeln auf geheimnisvolle Weise elektr. Ströme und chemische Vorgänge zusammen.
    Bemühe in diesem Zusammenhang eine Suchmaschine mit dem Suchbegriff "Synapsen"

Zitat

Meiner Meinung nach sind Erinnerungen etwas "kreatives", die vergangene Erlebnisse vergegenwärtigen.

Das - und die daraus abgeleiteten Schlüsse - sehe ich im Prinzip durchaus auch so. Nur zu den Prämissen habe ich eine andere Meinung.
    Weiß nicht, ob Du mal ins Roadbook hineingeschaut hast, dort 'Freier Wille' und 'Umspannwerk' (ist einfacher, wenn ich das anführe, als wenn ich jetzt Seitenweise laber). Im Laufe der Jahre bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Mensch, so autark und 'menschlich' er auch aussehen mag, eine Art von Strahlungsknotenpunkt ist, mit dem freien Willen, diese Strahlung zu lenken. Durch unser Wollen geben wir dieser Strahlung eine gewisse Art (die man dann in den akuten Gefühlen teilweise prüfen/nachvollziehen kann). Mit dieser Art wiederum filtern wir sozusagen aus allem uns Umgebenden das heraus, was dazu passt. So sehe ich auch den Vorgang mit den Erinnerungen. So filtern wir auch jeweils das heraus, was eben gerade Sache ist, bzw. wichtig. Wir ziehen also das für uns eben Wichtige an, dem anderen lassen wir keine Energie zufließen - es bleibt links liegen. So ergibt sich auch, wie Du sagst:

Zitat

Solange wir leben, rekonstruieren wir das Vergangene immer anders

Ergebnis gleich, aber: Die Vergangenheit als solches ist. Unverändert. Wir ziehen lediglich das heraus, was für uns momentan relevant ist.

Zitat

Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich diese Vorgänge im Gehirn abspielen

Das 'Gehirn' (der rein verstandliche Teil ja, der empfindungsmäßige nein), jetzt mal als Sammelbegriff genommen, hat m.E. nur Selektionsfähigkeit, sonst nichts. Wie wären ansonsten Dejà-Vus möglich? Es muss also ein Zugang zu Vergangenem vor diesem Leben bestehen.

Zitat

was ins Gehirn "reingeht", sind weder Bilder, Klänge, Gefühle, Gerüche o.ä., sondern elektrische Signale..."

Ja, natürlich! Ein JPeg im Browser ist ja auch nix anderes Freilich verdichtet das Gehirn die Informationen entsprechend, dass es grobstofflich handlebar wird. Nur sind da einige Feinheitsstufen dazwischen, bis das im Gehirn (dem messbaren, bestromten) gelandet ist. Vergleichbarer Vorgang: Harddisk - Controller - CPU - Grafikkarte - Monitor. Auch hier werden sozusagen unsichtbare Daten sichtbar gemacht.

Zitat

"...die Erinnerung ein konstruktiver Vorgang, der mit der Vergangenheit UND der Gegenwart zu tun hat, allerdings denke ich, dass sie mehr mit der Gegenwart zu tun hat, als mit der Vergangenheit..."

Ja, sehe ich auch so, siehe oben

Zitat

"...dass Erinnerungen, die ich mit Gefühlen besetzt habe, dauerhafter sind, als Erinnerungen an irgendwelche bestimmten Fakten oder Daten

Na klar! Bei Gefühlen werden ja viel mehr Energien hineingeleitet! Neben der Richtung, wohin wir Kraft lenken, spielt eben auch die Dosierung eine große Rolle. Je intensiver die Empfindungen/TGefühle, umso tiefer der Ein-druck...
    Reine Daten sind relativ flüchtige Informationen, die übrigens tatsächlich hauptsächlich im Gehirn abgespeichert sind.

Wenn die Vergangenheit nicht gespeichert wäre, wo kommen dann Erinnerungen her, die irgendwann einmal aus früheren Zeiten stammen und Dejà-Vus?

Interessante Sachen, liebe Broili! Hast Du noch mehr solches auf Lager? ;)

amicaux salutations
    Jeanne

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

• Zitat

Original geschrieben von *Jeanne*

Interessante Sachen, liebe Broili! Hast Du noch mehr solches auf Lager? ;)
    amicaux salutations
    Jeanne

jaaa :D lol, was möchtest du denn wissen? :hae :D wenn du wüsstest, was alles tiief in mir schlummert.. :hehe :D

leider hab ich heute nich mehr soviel zeit (u. keine gedankliche freiheit),dir noch ausführlich zu antworten, aber ich verspreche dir hiermit hoch und heilig :roftl,dass ich das tun werde,wenn ich ausm urlaub zurück bin ;)

oki, denn bis denn,wa?

:amor

broilichen :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Naja, zur 2. frage, wenn man äglich aufeinander hockt, is das ja auch irgendwann nervig...
    Zur 1. Haben erinnerungen etwas mit der seele zu tun? :hae

[center][size=2][/size][size=1][/size][size=1][/size][size=1]
    Grüße gehen an: Alf , Broili, mietzi,

Hoppel-Hase*danke <3*,SimLisa, little-dog, Sabrina,Brenda und an alle Mutaborfans .[/SIZE][/center]