Also, ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, deshalb auch der Grund weshalb ich noch wach bin. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Kann nämlich nicht einschlafen, und dann kommen solche komplizierten Themachen bei mir zustande :rolleyes
Mir ist ja bekannt das frei nach Albert Einstein und der Relativitätstheorie die höchste erreichbare Geschwindigkeit die des Lichts, also rund 300.000 km/s ist. Dies stellt einen unantastbaren Grenzwert dar. Was aber in folgendem Fall?
Zwei (hypothetische) Raumschiffe mit einem derzeit unmöglichen Antrieb machen sich auf die Reise. Und zwar in die genau entgegengesetzte Richtung. Jedes dieser Raumschiffe bewegt sich mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit, also 200.000km/s. Da es im freien Raum aber keine Bezugspunkte gibt, entfernt sich das eine Schiff vom anderen mit einer Geschwindigkeit von 400.000 km/s?
Hab' ich da schon falsch überlegt?
Da sich Radiowellen ja ebenfalls mit einer Maximalgeschwindigkeit von knapp Lichtgeschwindigkeit vorwärts bewegen - ist eine Kontaktaufnahme des einen Schiffes mit dem anderen per Funk überhaupt noch möglich?
Ganz offensichtlich ist in meiner Überlegung ein gravierender Fehler, meine einzige Idee dazu liegt in der Krümmung des Raumes beim Erreichen relativistischer Geschwindigkeiten - doch konnte es mir bislang niemand glaubwürdig erklären.
Jeanne