Hallo, zusammen!
Ich interessier' mich u.a. sehr für Kommunismus und für kommunistische Staaten und wollte gerne mal mit euch darüber reden. Wenn ihr was zum hier hin schreiben habt, aber denkt es is unwichtig oder so... ist egal, immer hinschreiben. Ich denke, es is halt ein Thema über das sich jeder mal so seine Gedanken machen sollte.
Ich würde gerne mal wissen, wie die Menschen so in Nordkorea, Vietnam, China und Kuba leben (Libyen auch??). Ich könnte mir das gar nich vorstellen; da fängt's schon bei der eingeschränkten Meinungsfreiheit an, oder dass Religion so gut wie abgeschafft ist (zumindest nach außen hin). Außerdem gefällt mir nicht, dass es kein Privateigentum geben soll, das stell ich mir einfach unmöglich vor. Das gehört auch bestimmt zu den Sachen, die dieses Staatssystem ziemlich anknabbern. Zum Beispiel in Kuba: die verdienen ja ganz gut an ihren Havanna-Zigarren, aber ich glaub nich, dass das Geld dem ganzen Volk zukommt. Is nur so'n Beispiel.
WAS DENKT IHR?
Grüße, Romanescu
PS: Eine Sache würd ich gerne wissen: Warum ließt man in kommunistischen Staaten eigentlich überall des Wort ARBEIT oder ARBEITER??