Also, ein bisschen muss ich mich jetzt ehrlich aufregen!
Ich meine, ihr kennt doch alle diese Sprüche von gesundem Essen, oder? Wie wäre es da mit dem halben Glas voll Milch in der Nougatcreme? Das ist ne Angabe von 100g. Das bedeutet, wenn ihr in einer Nougatcreme ein Glas voll Milch haben wollt müsstet ihr 100g Nougatcreme essen. Und nicht nur ein paar Gramm auf der Stulle.
Oder habt ihr mal davon gehört, dass in Mandarinenbüchsen das Aroma von Blech zugefügt wird, weil wir daran gewöhnt sind diesen Beigeschmack zu haben? Als es möglich wurde die Mandarinen ohne Beigeschmack herzustellen haben sich die Menschen tatsächlich gewundert, warum die so komisch schmecken. Soviel zur Angewohnheit.
Orangen oder Erdbeerbrause schmecken nicht mehr annähernd nach den Früchten, es wird nur mit Aromastoffen gehandelt. Sobald das Unterbewusstsein die Vitamine einer Erdbeere (oder sonst was) braucht bildet es Appetit auf diesen Geschmack. also trinkt das Kind Erdbeerlimo. Damit wird aber nicht der Vitaminmangel beseitigt, das Kind trinkt mehr. Zuviel Stärke und Zucker folgen, und wir werden einfach FETT. Manche wissen teilweise gar nicht mehr wie Irgendwelche unaromatisierten Produkte schmecken.
Außerdem gibt es irgendeine Säureverordnung. Künstliche Säuren dürfen nur begrenzt verwendet werden. Also wird Zitronensäure verwendet. Ist schließlich ein Naturprodukt. Aber zuviel, und das aber auch in Babynahrung, greift einfach die Zähne an. Viele Kleinkinder haben schon Probleme mit ihren Zähnen!
Naja... was solls. Mich regt das bloß unheimlich auf. Die Industrie nutzt uns doch aus! Gesundheit für die Kinder ist gefährdet. Ihr kennt doch dieses schöne neue Produkt von der CocaCola Company: Qoo.
Ich zitiere mal schnell:
Qoo. Der gesunde Trinkspaß.
Mit 7 Vitaminen und Traubenzucker!!!!!
„Qoo Apfel
Fruchtsafthaltiges Erfrischungsgetränk mit Vitaminen. Fruchtsaftgehalt: 12% Anmerkung meinerseits: eine Flasche enthält 0,33 Liter, das bedeutet 39 ml (also 0,039 l) Fruchtsaftgehalt
Zutaten:Wasser, Apfelsaft auf Apfelsaftkonzentrat, ZUCKER!!! und das bei nem „Erfrischungsgetränk“, Traubenzucker (0,4%)also 0,0132 g, Säurungsmittel, Citronensäure, Aroma, SÄUREREGULATOR, NATRIUMCITRATE, ANTIOXIDATIONSMITTEL, ASCORBINSÄURE, FARBSTOFF E 150d, Vitamine (Niacin, E, Pantothensäure; B6; Folsäure, Biotin, B12)
A Produkt of the CocaCola Company[...]
Nährwertangabe ja 100ml (in Klammern setzte ich mal für eine Flasche, also 330 ml, zu):
Brennwert 175Kj (577,5 Kj für ein Getränk schon heftig...)
Eiweiß <0,1g (< 0,33)
Kohlenhydrate: 10g (33g Hammerviel)
davon Zucker: 9,9g (32,67g !!!!!)
Fett <0,1g (<0,33)
Davon ges. Fettsäuren <0,01g (<0,033g)
Ballaststoffe <0.2g (<0,66g)
Natrium 0,0g
Zugesetzt per 100 ml (in Klammern setzte ich mal für eine Flasche, also 330 ml, zu):
*der empfohlenen Tagesdosis
Niacin 3,0 mg 16%* (9,9 mg 52%)
Vitamin E 1,65 mg 17%* (5,445 mg 56,1%)
Pantothensäure 1,5 mg 25%* (4,95 mg 82,5%)
B6 0,33 mg 17%* (1,085 mg 56,1%)
Folsäure 60 µg 30%* (198 µg 99%)
Biotin 0,023 mg 17%* (0,759 mg 56,1%)
B 12 2 µg 19%* (6,6 µg 62,7%)
Also das ist ja wohl die Bescherung, so viel Betrug, und dann für Kinder gemacht! Ich weiß ja nicht, aber da möchte ich mal eure Meinung hören, und wie ihr da für ne Einstellung habt.
Ich persönliche trinke seeeehr gerne Afri Cola, auch wenn da geährliche Säuren drin sind... nur hinder ich mich daran... Ich finde solche Dinge die mit uns gemacht werden schon ganzschön dreist...
Mieke