Die EU hat sich eine Megaabzocke einfallen lassen - Steuern für Daten aus der EU. Wenn jemand in den USA etwas aus Deutschlnad downloadet, muss er dafür am Juli Geld abdrücken.
Das ist so dreist! Dadurch werden alle Produkte aus den USA um die 25 % teurer und auch eBay-Auktionen werden viel mehr kosten.
Ich habe das nicht so ganz mitbekommen, wär nett, wenn mich jemand mal richtig informieren könnte.
Aber trotzdem: Was haltet ihr davon? Findet ihr diese zukünftige Steuer gerechtfertigt?
edit:
Hab einen Artikel dazu gefunden:
Ab Juli gilt EU-weit eine neue Umsatzsteuer-Regelung. Jeder, der sich etwas von einem EU-Rechner runterzieht, selbst aber nicht in Europa arbeitet, muss Geld in die Haushaltskassen unseres Kontinents abdrücken. Das wird vor allem US-Firmen treffen, die mit ihren Niederlassungen in Europa Daten austauschen müssen oder mit Europäern Handel betreiben.
Mit der Einführung dieser Umsatzsteuer soll eine Ungerechtigkeit ausgemerzt werden: Die heruntergeladenen Dateien müssten eigentlich an der EU-Grenze besteuert werden. Schließlich werden sie wie Waren eingeführt. Ein Mann mit einer Mütze ins Internet zu stellen, der immer "Haben sie was zu verzollen?" fragt, geht natürlich schlecht. Deswegen gibt es jetzt diese Download-Pauschale. Die Folge (sagt zumindest die "Washington Post"): US-Artikel könnten bis zu 25 Prozent teurer werden. So soll das Geld, das für die Download-Steuer fällig wird, wieder eingenommen werden.
Wir bekommen die Auswirkungen dieser Steuer auch zu spüren. Vor wenigen Tagen haben alle eBay-Nutzer eine Mail bekommen, dass die Auktionsgebühren ab Juli ziemlich nach oben gehen. Der Hauptsitz von eBay ist in San José.