• http://www.zeit.de/news/artikel/2008/12/02/2674981.xml

Hab ich gestern zufällig gesehen und passt ja relativ gut zum Thema Jugendsprache.
    Was haltet ihr denn davon, dass die deutsche Sprache im Grundgesetz verankert werden soll?

Wir können ja alle tolerant sein wie wir wollen, aber Deutschland heißt meiner Meinung nach nicht umsonst Deutschland, und ich persönlich wäre dafür, denn ich erlebe das öfters, dass man hier Menschen antrifft, die kaum Deutsch können.

Zitat von Livia

Diese Sprache kommt aus der Vermischung der türkischen/russischen Kulturen mit der deutschen. Deswegen auch die falschen Ausdrücke wie "ich gehe Aldi". Und wenn viele Migranten, die vielleicht als Kinder mit 8 Jahren oder so nach Deutschland gekommen sind, zusammen unterwegs sind, dann entwickelt sich so eine Sprache.

In der Grundschule kam auch ein Kind zu uns, das grade nach Deutschland gekommen ist und er konnte kein einziges Wort.

Ich erinner mich noch daran, dass ein Russe zu meiner Mutter an der Arbeit sagte, sie solle doch russisch lernen, weil hier soviele Russen leben.

Das regt schon zum nachdenken an. Solch Leute müssen doch von ausgehen, dass in DEUTSCHland deutsch gesprochen wird. Multikuturell hin oder her aber wie ich schon sagte: Deutschland heißt nicht umsonst so.

[CENTER]
    [/CENTER]

• Ich denke du hast auf jeden Fall Recht damit, dass die Sprache als verbindendes Element der Kultur geschützt werden muss.

Ich bin mir aber nicht sicher ob dafür das Grundgesetz geändert werden muss, ich glaube es ist auch heute schon so, dass Deutsch die gesetzlich verankerte Verwaltungssprache ist. Anträge usw. muss man zwangsläufig auf Deutsch stellen.

Wenn wir das jetzt im GG festschreiben ist das doch vor allem ein symbolischer Akt und ich denke auch, dass es eher abgrenzenden als integrativen Charakter hätte.

[LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

• Hallo

Also als erstes etwas zu SimHexe.
    Schläge sind nie in irgendeiner Beziehung eine Lösung.
    Und das finde ICH sogar schlimmer wie diese Sprache,
    und ich persönlich finde es auch nicht gut einer solchen Meinung zu sein.
    Aber jeder hat seine eigene Meinung.

2. Ich finde diese Sprache auch nicht gut. Aber hat nicht jeder das Recht so
    zu reden wie er möchte? Solange derjenige niemanden Beleidigt zumindest.

Liebe vorweihnachtliche Grüße

• Wir hier in Luxemburg sind tagtäglich damit konfrontiert, in unserer Sprache nirgendwo weiterzukommen - sogar beim Bäcker ist's besser, du kennst das französische Wort weil dich keiner versteht... Und Bewerbungen und sonstige ofizielle Briefe werden eh auf Französisch geschrieben. Toll, nicht? ^^

[CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Ich bin schon für ein Bekenntnis zur deutschen Sprache. Für mich wäre es selbstverständlich, in einem anderen Land, wenn ich dort lebe,die Sprache zu erlernen.Ich will mich unterhalten können,einkaufen,Zeitung lesen,dortige Fernsehsender anschauen etc.Dann macht doch das Leben in einem anderen Land viel mehr Spass und ich bin doch viel besser integriert,das heisst ja nicht ,dass ich meine Wurzeln vergessen muss.Für mich hat da Amerika Vorbildfunktion.So viele Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln,aber sie fühlen sich als ein Volk,als Amerikaner.Unsere Verwandten,die während des Krieges ausgewandert sind nach Amerika fühlen sich als Amerikaner,haben Italiener geheiratet,die sich auch als Amerikaner betrachten.Sprache verbindet auch.

• Ganz genau! Das ist ein sehr gutes Beispiel aber am amerikanischen Englisch sieht man ja auch sehr schön, dass eine Sprache dafür lebendig und anpassungsfähig sein muss.

[LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]

• also so sprüche wie "alda" regen mich auch auf -.-
    aber gegen "internetsprache" hab ich eigendlich nichts
    solange man sie nicht im alltag benutzt.
    aber in chats etc gehts einfach mal schneller io, ka oder bm zu
    schreiben.
    es hat natürlich eine ganz andere wirkung ob man
    hdl oder "ich hab dich lieb" schreibt aber..
    hdl schreibt man eben mal so schnell unter eine nachricht
    und wenn man jemandem das mal so richtig zu
    verstehen geben will schreibt man eben "hab dich lieb"^^

ich denke übrigens auch nicht dass so eine jugendsprache
    unbedingt folgen hat fürs spätere leben.
    ich meine wenn man die verbietet kann man ja auch
    gleich bunt gefärbte haare, zerissene klamotten etc verbieten
    ich denke junge leute (lol ich red hier wie von anderen... bin selbst 15)
    wollen einfach auffallen und sich abheben.
    sowas kann man nich verbieten.
    es stimmt auf alle fälle dass heute viele keinen respekt mehr
    von älteren haben.. das fällt mir schon bei 4.-klässlern auf.
    ich hatte in der grundschule regelrecht angst vor
    17-18-jährigen. aber was soll man denn schon machen?
    gewalt ist wirklich keine lösung.

lg cindy

[CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi

[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

[/CENTER]

• Der Unsinn geht weiter:
    Der Langenscheidt-Verlag, auch schon für das unsäglich Jugendsprach-Wörterbuch verantwotlich, hat ein Jugendwort des Jahres bestimmt:

Der Sieger "Gammelfleischparty" ist ein angeblich unter Jugendlichen gebräuchlicher Ausdruck für sog. Ü-30-Parties.
    Ich persönlich habe dieses Wort weder jemals gehört noch selbst benutzt, aber warum sollte man sich überhaupt eingehender mit solchen Veranstaltungen beschäftigen, wenn man selbst nicht zur Zielgruppe gehört?:misstrau

• Ich hab diese Wort auch noch nie gehört und abgesehen davon, ist es eine ziemliche Beleidigung für Leute,die noch gar nicht so alt sind .Was sind dann Leute über 50?Wir werden alle einmal alt.

• Es ist sowieso seltsam, das immer Wörter, die kein Mensch kennt, zu "Wörtern des Jahres / Monats / blabla" gewählt werden. :kopfkratz Ich hab das Wort z.B. auch noch nie gehört.

[SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]