• :rolleyes Also ich finde es total schrecklich, dass viele einfach wegsehen. Ich glaube wenn die Leute aufmerksamer wären und auch eingreifen würde, würde vielleicht nicht so viel passieren.


    Ich selbst war auch schon in einer solchen Situation. Meine Freundin und ich sind abends ausgegangen. Auf dem Nach-Hause-Weg haben wir beobachtet, wie eine Frau von einem Typen angegriffen wurde. Wir sind hingegangen, haben dem Typen gesagt, dass er aufhören soll. Der war voll wütend, die Frau am weinen, letztendlich hat er uns auch noch bedroht. Gott sei Dank kamen noch zwei Männer vorbei, die sich auch noch eingemischt haben. Der gewalttätige Typ trabte ab. Die Frau, ging hinterher. Ich sprach sie nochmal an, ob alles ok sei, sie meinte nur es wäre ihr "Macker"... Die Arme.


    Ich glaube, ich würde immer wieder dazwischen gehen, auch wenn die Chanchen wirklich zu helfen, gering sind.


    Liebe Grüsse Sim-Maus

  • Da stimm ich dir zu! Die Chancen sind vielleicht wirklich ziemlich gering, aber immer noch besser, als sie vorwerfen zu müssen oder Vorwürfe zu bekommen, man hätte nicht geholfen, denn wenn man in der selben Situation gewesen wäre usw. usw.! Aber ich könnte nicht mit solchen Gedanken leben! Was wäre gewesen, wenn ich geholfen hätte?!


    Liebs Grüßle

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Hi!
    Ich krame den alten Thread wieder raus weil das ein thema ist, über das ich in letzter Zeit viel nachdenke und dass ich heute auch mit ein paar freundinnen besprochen habe...Und als wir so darüber geredet haben, kam das kommentar, dass es einfach zu viele leute und zu wenig Menschen gibt, zu viele Personen und zu wenig Persönlichkeiten.
    Jetzt werden mir vielleicht einige sagen dass das ja das Gleiche wäre aber ich will versuchen den Unterschied, der gemeint ist klarzumachen. Die Rede von Menschen ist von denen, die auch wirklich Anzeichen von Menschlichkeit zeigten, z.B Zivilcourage oder Mitgefühl. Das Gefühl "Dir könnte es auch so gehen" oder es könnte auch mein Kind sein". Leute sind doch diejenigen die diese nicht spüren, die, die einfach wegschauen á la "Mir passiert sowas ja nicht". Da liegt auch der Unterschied zwischen "person" und Persönlichkeit", während die Person wegschaut, beweist die Persönlichkeit Courage.
    Ich meine allein die Idee, jemand wird in der Fußgängerzone wird vergewaltigt und das einzige was die Leute tun ist Gaffen.Stellt euch doch mal dieses Bild vor, ich kriegs einfach ncith in meinen kopf.
    In dem Moment wo so etwas passiert, bittet man nicht um Hilfe, man fordert sie und jeder, der das ignoriert macht sich zum Mittäter.
    Anderes Thema: Mädchen, ungefähr 20 Jahre alt, wird tagsüber in einem zug von 5 Jugendlcihen verprügelt und ausgeraubt. Wer hilft? Niemand, niemand außer eine Rentnerin,die versucht den Streit zu schlichten udn sich hinterher mit ihrem Gestock wehren muss, weil die Jugendlcihen auch auf sie losgehen.
    Diese Geschichet ahb ich heute gehört: Ein Mann, vergewaltigt und tötet ein Mädchen, 8 Jahre glaub ich udn bekommt NUR (ich sage bewusst nur) 9 Jahre. Nach 5 Jahren kommt ein Geständnis, er hat ihrem Bruder das Selbe angetan, was passiert er bekommt 9 MONATE,AUF BEWÄHRUNG!
    Wo bitte liegt da die Gerechtigkeit und wie kann amn einer Behörde vertrauen die in ihrem Grundgesetz den ersten Satz "Die würde des Menschen ist unantastbar" hat und jemanden, der die Würde eines Wehrlosen missbraucht udn niedermacht und ihn dann auch noch grausam tötet.
    Naja.. mir ist klar, dass das sicher nicht Viele lesen werden aber dass wenigstens ein paar aufmerksam werden, damit in Zukunft wenigstens einige Fälle verhindert werden können udn nicht so viel weggeschaut und ignoriert wird.
    LG Anna
    EDIT: off-topic? ich dachte kummerkiste aber was solls...

  • Wieso sollte das niemand lesen ? Klar, ich hab´s ja auch gelesen :)
    Nunja...ich find das Thema ziemlich heikel... denn wenn du siehst, wie 5 Leute eine Frau zusammenschlagen, denkst du dann nicht zuerst mal dran, was mit dir passiert, wenn du dich einmischst ?
    Ich kann nicht sagen, wie ich mich in so ner Situation verhalten würde...entweder ich würde vor lauter Wut einfach mitten in die Schlägerei und die 5 so zusammenbrüllen wie ich kann, oder aber ich besinne mich und rufe gleich die Polizei oder irgendwen, der mir helfen könnte...
    Bei sowas wie Vergewaltigung ist das ja wohl keine Frage, dass man handelt...also bitte !
    Und was ich mir auch immer denke, ist, dass wenn ich nichts tue, da "mitgemacht" habe, zwecks unterlassener Hilfeleistung !
    Vor allem würde ich in so einer Situation natürlich ebenfalls hoffen, dass mir jemand hilft...
    Aber es ist wirklich traurig, denn meistens sind die Menschen, die Zivilcourage beweisen die, die es eigentlich nicht so könnten, z.B. alte Leute.
    Oder hat jemand den Jahresrückblick 2004 gesehen, als da dieser junge Mann war, der mit kaputtem Bein ein Mädchen aus einem fahrenden Zug gerettet hat (das war da eingeklemmt) ?
    Ich misch mich ja auch schon ein, wenn´s auf´m Pausenhof ne Schlägerei gibt, passiert zwar selten und meistens nur bei den Kleineren...aber muss ja auch nicht sein...

  • Hi!
    @Sübbi erstmal finde ich deine Einstellung auf jeden Fall richtig. Ich wüsste auch nicht, ob ich mcih dazwischenwerfen XD würde, wenn so etwas passiert. Aber ich finde darin liegt es nicht. Die Zivilcourage fehlt nicht denjenigen, die Hilfe HOLEN anstatt Hilfe zu GEBEN. Sie helfen auf jeden Fall und das ist wichtig. Ich spreche von denjenigen, die wegschauen nach dem Motto "Das passiert nur anderen" und genau da liegt der große Fehler. Ich meine ich bin nicht volljährig und hätte allein keine Chance gegen 5 Jugendlcihe aber die Vorstellung dass da ein voller Zug ist in dem ein Mädchen verprügelt wird und keiner hilft. Vor allem das es Tageszeit war und die Leute grade nach Hause fuhren. Ich würde dann wenigstens einen Starken Mann oder so fragen ob der nciht was machen kann. Das ist doch das mindeste...

    Zitat

    Bei sowas wie Vergewaltigung ist das ja wohl keine Frage, dass man handelt...also bitte !


    Eben nicht! Für Viele ist es keine Selbstverständlichkeit mehr.. leider...
    LG Anna

  • Das Problem fängt ja schon viel früher an.


    Wer hilft den Müttern den Kinderwagen aus der Bahn zu bringen? Wer macht den alten Leuten einen Sitzplatz frei? Macht fast niemand mehr.
    Gestern ist mir sowas auch wieder passiert. Ich fahre mit meinem Fahrrad und ner Freundin durch den Wald, zack, die Kette springt ab. Es war total dunkel und wir Mädels haben so gut wie keine Ahnung davon, wie man die Kette wieder auflegen muss. Also drehen wir das Rad eben auf den Rücken und versuchen die Kette wieder auf zu legen. Nach kurzer zeit kommt ein Jogger vorbei. Was macht er? Er läuft weiter, ohne uns zu beachten oder zu fragen, ob er uns irgendwie helfen kann. Zum Glück haben wir die Kette wieder drauf bekommen, wir haben dann den Jogger überholt und laut gerufen, wie nett es doch von diesem Herrn sei, uns geholfen zu haben und dass wir ohne seine Hilfe wohl ide ganze Nacht dort verbracht hätten.
    Ich hoffe er hat es gehört und hat ein schlechtes Gewissen >.<

  • Jep...die alten Leute im Bus...das denk ich mir auch immer wieder...
    Oder im Supermarkt... da regt sich die Hälfte der Welt auf, weil´s mal net so schnell geht...immer Stress...
    Aber vielen sind ja auch ihre Oma und ihr Opa peinlich... da fängt´s schon an...

  • Naja, irgendwie beobachte ich in letzter Zeit genau das Gegenteil in Münchner u-Bahnen....
    Sobald jemand ne graue Haarsträhne aufm Kopf hat wird ihm der Platz freigemacht. Ist war einerseits eine positive Entwicklung, andererseits seh ich es nicht ein, für jeden aufzustehen. Ich meine, ok, wenn da ein altes Mütterchen ankommt ist es ja kein Problem. Naja, vielleicht sitz ich ja immer in der falschen UBahn. :D


    Ansonsten siehts mit Zivilcourage und allgemein mit Hilfsbereitschaft bei uns echt mager aus. Bin auch schon öfters irgendwo zusammengeklappt / runtergepurzelt und irgendwie interessiert das keine Sau.

  • stimmt, ich steh mittlerweile auch nicht mehr bei jeder dahergelaufenen oma auf. ich mein, wenn da schon so eine böse, alte, zickige, frustierte hexe daherkommt und alle jugendlichen zusammenscheißt, sie sollen sofort von "ihrem" platz verschwinden, dann hört für mich genau hier die menschlichkeit auf. ich denk mir dann halt immer, hoffentlich werde ich mal nicht so eine frustierte alte, dumme oma. geb vor, etwas am fuß zu haben und bleib sitzen :D.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Keira Wenn man sieht das ein Mensch sich fast nicht halten kann, wenn die Bahn um eine Kurve biegt oder ähnliches, dann soll man gefälligst Platz machen. Natürlich gibt es Leute die nicht auf diese Hilfe angewiesen sind und sie trotzdem ausnutzen.


    Ich hab mich mal aus der Schule entlassen lassen, weil's mir ziemlich dreckig ging und an der Haltestelle musste ich mich dann leider auch übergeben. Kein Depp hat gefragt, ob ich vielleicht ein Taschentuch brauche oder ob man mir irgendwie helfen kann. Nein, die schauen dann einen grad so an, als hätte man sich schon vormittags die Kante gegeben *grummel*

  • Märzhase: vollkommen richtig, so sehe ich es ja eigentlich auch so. nur hast du mich falsch verstanden, ich werde keiner alten frau, die mich anpöbelt und unhöflich fragt oder sonst irgendwie doof ist, den platz anbieten. da kann die sich hundert mal auf den kopf stellen. dazu muss ich sagen, dass ich eine bin, die sowieso immer hilft, wenn was ist. des öfteren ist mal am bahnhof [oder sonst irgendwo auf der straße] eine alte frau zu boden gefallen und keine sau hat ihr geholfen bis die "nette" keira gekommen ist, und geholfen hat. ohne mich mit lorbeeren schmücken zu wollen, kann ich mit überzeugung sagen, dass ich bereits geholfen habe und auch weiter helfen werde, nur oben genanntes beispiel werde ich noch weiterhin skeptisch betrachten. und wenn es dich beruhigt, so oft fahr ich ohnehin nicht mit dem bus.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars