Todesstrafe

  • Wenn ich an Kindermörder denke, ist mein erster Gedanke ' Kopf ab' . Aber so einfach ist das nicht. Keiner hat das Recht einen anderen das Leben zu nehmen. Obwohl, wenn meinem Kind jemand etwas antun würde, könnte ich für nichts garantieren.
    Aber muss das sein, das jemand über 20 Jahre in der Todeszelle sitzt und dann hingerichtet wird. Finde ich unmenschlich.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Zitat von Bibi62


    Aber muss das sein, das jemand über 20 Jahre in der Todeszelle sitzt und dann hingerichtet wird. Finde ich unmenschlich.
    Bibi


    Ich glaube, genau deshalb haben die in Amerika eine Änderung eingeführt: Angeblich sollten die Häftlinge, die in der Todeszelle sitzen nicht mehr jahrelang auf ihre Strafe warten müssen, sondern bereits nach wenigen Monaten (wenn ich mich nicht irre) hingerichtet werden.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • In Anbetracht einer sehr aktuellen Lage ...

    Gestern Abend diskutierten meine Freundin und ich über das Urteil an Saddam Hussein, der durch den Strang in absehbarer Zeit hingerichtet werden soll.
    Unter dem Aspekt der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, unter der Tatsache, dass er Kriege begonnen hat und unter ihm wohl 290.000 Menschen umgekommen sind (Quelle: Wikipedia) stellt sich die Frage: Hat er die Todesstrafe verdient?

    Eine wirklich extrem schwierige Frage, zumal man dabei auch gleichzeitig eine Meinung zur Todesstrafe überhaupt haben sollte.
    Und ganz ehrlich: Ich persönlich weiß absolut nicht, wie ich darüber denken soll.
    Sicherlich weiß ich zu wenig, um überhaupt viel über diesen Menschen sagen zu können, aber ich hab ein wenig über ihn nachgelesen und komme dabei zwar zu der Auffassung, dass er Tod, Zerstörung und unendliches Elend hinterlassen hat, muss mich dabei aber mit meiner prinzipiellen Abneigung gegen Todesstrafe konfrontieren.

    Ich bin sehr gespannt, was Ihr so denkt ... oder ob Euch ein denken auch so schwer dazu fällt. Sollte man ihn nicht stattdessen lebenslang wegsperren? Wäre DAS nicht eine sehr viel schlimmere Strafe?

    Weitere Infos:
    Tagesschau.de
    Stern.de (Video)

    Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob man einen Saddam Hussein auf eine Stufe mit einem (fahrlässigen?) Mann stellen sollte, der in Kalifornien ein Feuer gelegt hat, was sich zu einem der größten Waldbrände entwickelte. Das ist dramatisch, unglaublich dramatisch, ja. Aber muss man diesen Brandstifter deshalb zum Tode verurteilen?
    Kurze Info: Baz.ch
    Ich weiß sehr wohl, dass bei diesem Brand 4 Menschen ums Leben kamen, aber rechtfertigt das die Todesstrafe?

    Rechtfertigt überhaupt etwas die Tatsache Gott zu spielen?
    Eure Meinungen sind gefragt! :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich finde Derjenige der am Ende die Spritze setzt ist genauso ein Mörder und müsste ja aus diesem Grunde folglich auch hingerichtet werden. Nur weil ein Mord mit Lizenz geschieht, heißt es ja nicht, dass es kein Mord ist.
    Dieser Jemand müsste also hingerichtet werden, Derjenige der ihn hingerichtet hat auch usw.
    Aus diesem Grudne finde ich die Todesstrafe völlig hirnrissig.
    Meine Mutter hat da mal was sehr Interessanets zu gesagt:
    Man müsste die Menschen einsperren, aber wirklich lebenslänglich, ihnen jeden Tag ihre Mahlzeiten bringen usw und dann neben jede Mahlzeit eine kleine Pille legen. Da würde der Täter selber enstcheiden, ob er weiterhin mit diesem Verbrechen leben kann und kein weiterer Mörder wird geschaffen.

  • Das hab ich auch gehört..
    Und da er ja angeblich am Tod so vieler Menschen und so einer Menge Leid Schuld ist, bin ich langsam der Meinung, dass eine Hinrichtung eigentlich viel zu nett wäre. Eigentlich bin ich gegen die Todesstrafe.. Wie Tinitus sagt, dann gibts immer mehr Mörder.. Die Amerikaner sollten ihn meiner Meinung nach lieber sein Leben lang wegsperren, weil er mal erleben sollte was er anderen Leuten angetan hat. Das wäre viel schlimmer für ihn.
    Aber es ist eine schwere Entscheidung, die ich zum Glück nicht zu fällen habe.
    Die Todesstrafe finde ich für den Waldbrand-Leger eigentlich zu schlimm, würde doch reichen ihn - wenn sie ihn schon so bestrafen wollen - für ca. 10-20 Jahre einzusperren.
    Bin ma gespannt wie der Rest denkt und ja, Wolki, das is ein heikles Thema, bei dem einem eigentlich Denken schwerfällt.

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Todesstrafe ist viel zu gnädig, egal für welches Verbrechen.


    (Schuldigung für diesen überaus langen Beitrag, aber im moment ist mir nicht nach mehr...)

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich finde Derjenige der am Ende die Spritze setzt ist genauso ein Mörder und müsste ja aus diesem Grunde folglich auch hingerichtet werden. Nur weil ein Mord mit Lizenz geschieht, heißt es ja nicht, dass es kein Mord ist.
    Dieser Jemand müsste also hingerichtet werden, Derjenige der ihn hingerichtet hat auch usw.


    Seh ich eigtl. genauso. Es hat doch keiner das Recht, über das Leben/den Tod eines anderen zu entscheiden. Und der Witz ist, dass dieser Mann dafür hingerichtet wird, weil er darüber entschieden hat, gleichzeitig entscheiden andere aber wieder über sein Leben/seinen Tod. Folglich müsste man alle hinrichten, die das tun -> unsinnig.
    Stimme Tinitus also vollkommen zu.


    Nur lässt sich das eben auch schwer mit den Gefühlen, die ich bei sowas hab, vereinbaren. Ich bin absolut gegen die Todesstrafe, aber wenn ich mir überlege, was dieser Mensch alles angerichtet hat, was Kinderschänder anderen antun, Mörder, etc. ... dann weiß ich nicht wirklich, wie ich als Richter reagieren sollte (auch wenn ich so fair wie möglich bleiben sollte, die Todesstrafe aber vergeben dürfte).
    Dennoch ist es sicher qualvoller zu wissen, dass man sein Leben nur noch sinnlos verbringt, es nämlich quasi zu Ende sitzt in 4 Wänden, die absolut nichts Liebenswertes vermitteln... zu wissen, dass man nicht mehr rauskommt, dass das Leben an einem vorbeizieht, usw.
    Ich denke, das ist viel schrecklicher als der Tod.



    edit: Mir ist was aufgefallen. Ihr habt sicher alle davon gehört, dass der Typ, der diese Stefanie missbraucht hat und morgen vor Gericht erscheinen sollte, auf das Dach der JVA Dresden steigen konnte und da jetzt rumläuft. Nun ist es soweit, dass die Leute mit ihm verhandeln. Man stelle sich das mal vor... da steht ein Schwerverbrecher auf dem Dach rum (schlimm genug, dass er da überhaupt rauf kommen konnte) und dann wird mit ihm noch verhandelt (er wollte, dass die Videos, die er gedreht hat, und die demnach Hauptbeweismittel sind, nicht zugelassen werden). Jetzt habe ich diesen Artikel gefunden. Ganz ehrlich: Fragt man sich denn nicht, wen es denn noch stören würde, wenn der Mann vom Dach fällt/springt? (hört sich jetzt krass an...) Ist da nicht jeder Mensch so, dass er, rein vom Gefühl her sagt, "Ist doch sowieso ein Schwein!"? Natürlich... eigtl. sollte man das nicht. Aber ist doch so.
    Naja, dachte nur, dass sowas auch in die Richtung geht, in der wir uns bewegen... inwiefern man seine Gefühle dem Verstand gegenüberstellen kann/sollte/darf...

  • Bin auch dagegen. finde dann sollte man ihn halt wegsperren aber töten ist keine schöne Sache. finde die Todes strafe sollte überall verboten sein. finde keiner hatt das recht jemand anderes zu töten auch das gesetz nicht. die Leute werden bei solchen Todesstrafen echt gequält weil es nicht immer so klappt wie es geplant ist also ich bin dagegen