Der geführte Kurs ist beendet. Bitte keine Anmeldungen und Fragen mehr in diesem Thread! Die Tutorials bleiben auf der Website online. Eure Werke bleiben ausgestellt, bis die letzten Downloads online gegangen sind. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und viel Spass beim weiteren Basteln!
Da ich zur Zeit krank im Bett liege und daher keine Energie habe eure Bilder anzusehen verlänger ich um eine Woche.
Der neue Abgabetermin für eure Bilder ist der 10. April 2009!
Darum gehts:
In einfachen Schritten lernen die Teilnehmer, Kleider für die Sims herzustellen.
Ziel des Projekts ist es, qualitativ gute Klamotten zu produzieren und später auf einer grossen Downloadseite zum Downloaden anzubieten. Dabei wird nur mit kostenlosen Programmen gearbeitet, Vorkenntnisse sind nicht nötigt und werden schrittweise erlernt. Die Resultate werden in den entsprechenden Foren und auf auf dieser Website unter "Ergebnisse" gezeigt.
Wenn gewünscht können später auch Make-Up, Masken und Genetik dazukommen.
Die fertigen Sachen werden dann mit eurer Erlaubnis bei Blacky's Sims2 Zoo hochgeladen.
So funktionierts:
Meldet euch in diesem Thread an. Löst die Aufgaben entsprechend ihrer Reihenfolge und schickt die fertigen Bilder an designerschule[at]yahoo.de. Die Aufgaben und benötigte Tutorials, sowie später die fertigen Bilder findet ihr auf der Website zum Projekt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich! Die Bilder werden laufend online gestellt und aktualisiert. Am Ende des Projekt solltet ihr Kleider für die Sims selbständig herstellen können.
Als Abschluss des Kurses bekommt ihr ein Diplom per Mail zugeschickt
Unten findet ihr die Aufgaben. Zu jeder Aufgabe gibt es ein passendes Tutorial, welches ihr über die offizielle Website zum Projekt aufrufen könnt. Falls ihr Fragen habt, stellt sie hier im Thread. Ich werde sie beantworten und unter "Eure Fragen" sammeln.
Schickt eure fertigen Bilder bitte unter Angabe der Aufgabennummer und eures Usernamens an designerschule[at]yahoo.de
Die Bildergrösse sollte - falls nicht anders angegeben - maximal 600x450 bzw 450x600 Pixel betragen.
Für dieses Projekt möchte ich das Programm GIMP benützen. Es ist kostenlos, einfach zu bedienen und enthält alle Funktionen, die ihr braucht. Wer bereits gute Kenntnisse über ein anderes Graphikprogramm besitzt kann auch dieses verwenden.
Anmeldung:
Bitte bei der Anmeldung angeben:
- Ich verfüge bereits über gute Bildbearbeitungskenntnisse: Ja/Nein (bitte Programm angeben)
- Ich möchte meine Sachen auf Blacky's Sims2 Zoo zum Downloaden zur Verfügung stellen: Ja/Nein
Zur Teilnahme wird benötigt:
- Mindestens Sims2 Grundspiel
- Bodyshop
- GIMP oder ein anderes Graphikprogramm
Kurze Anleitung zum Verschicken von Downloads:
Das ist jetzt sehr wichtig und erspart mir eine Menge zeitraubende Arbeit. User, die von mir benachrichtigt werden, dass sie einige Sachen zum Hochladen einschicken können, gehen bitte folgendermassen vor:
- Beendet das Spiel und den Bodyshop
- Erstellt auf dem Desktop einen neuen Ordner, den ihr mit eurem Nicknamen verseht
- Geht auf Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Saved Sims/ und sucht das Kleidungsstück heraus (hier macht es sich bezahlt, wenn man der Datei einen eindeutigen Namen gegeben hat...) Es ist in jedem Fall eine einzelne .package-Datei mit einer Nummer, gefolgt vom Namen eures Kleidungsstücks
- Kopiert oder verschiebt die Datei in den Ordner auf dem Desktop
- Benennt die Datei folgendermassen um: Nickname und Aufgabennummer (z.B "Nonuna1")
- Klickt auf den Ordner und wählt "Zum Zip hinzufügen" (oder ähnlich). Wenn ihr kein WinZip habt, so ladet euch das kostenlose Tool "AlZip" herunter, damit geht es auch
- Das Zip sollte automatisch den selben Namen haben wie der Ordner, wenn nicht, so benennt es nach eurem Nicknamen
- Sachen, die dem Qualitätsstandart der Downloads bei Blacky's Sims2 Zoo entsprechen und NUR wenn ihr zum Einschicken dieses Kleidungsstücks aufgefordert wurden schickt ihr bitte an designerschule[at]yahoo.de. Die anderen Sachen, die nicht dem Qualitätsstandart entsprechen, jedoch als Projektdownload angeboten werden können schickt ihr nach Aufforderung (und NUR dann) an Shadow-1976[at]gmx.de
- Gebt in der Begleitmail an, aus welchem Addon der Mesh stammt, den ihr für euer Kleidungsstück verwendet habt
- Fertig
WICHTIG!!!
Folgende Sachen sind tabu bzw. hiervon sollten keine Texturen jeglicher Art verwendet werden:
- Disney, und ich zähl jetzt nicht alle Filme einzeln auf
- Looney Toons, also Bugs Bunny und Co. von Warner Brothers
- Winnie Puh
- Hello Kitty
- Lillifee
- Filme generell, also Filmszenen auf Shirts ect
- Coca Cola, Pepsi und sämtliche Getränkemarken
- Muppets, Sesamstraße, Garfield usw. ich denke ihr wisst was ich damit meine (hierbei sind natürlich auch immer Einzelfiguren aus den Sachen gemeint)
- MM´s oder andere Produktbilder
- Die lieben Sieben
- Spongebob und Co., also dieser ganze Kinderkram der eben bekannt ist
- Sänger, Interpreten, Musiker, Bands, CD-Cover, alles was damit zusammenhängt
- Namhafte bekannte Maler, wie Kadinsky, Hundertwasser etc.
- Generell alles was einen Markennamen hat
- Logos von Fussballvereinen
Ich weiss, das ist viel, aber die Kosten einer Klage sind immens und das können wir einfach nicht riskieren!
Texturen von Versandhäusern, Modegeschäften ect können weiterhin verwendet werden. Bloss ist darauf zu achten, dass kein Markenname mit auf dem Kleidungsstück ist (z.B Ed Hardy, Nike, Adidas ect sind tabu!) Es gibt viele schöne Texturen, welchen man nicht ansieht, woher sie kommen, und bei welchen man nicht die Gefahr eingeht, eine Urheberrechtsverletzungsklage an den Hals zu kriegen.