Fotostory Faustregeln und Tipps - Helft mit!

• Hey Leute!
    Habt ihr schon gemerkt, dass die meisten Stories mit dem Bild anfangen, wo die Personen stehend oder laufen gezeigt werden und geschrieben wird 'das ist hm hm hm. hm hm hm tut bla'.
    Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich finde so einen Anfang etwas langweilig und eintönig.

Deshalb schlage ich vor, wir sammeln gute Tipps für Anfänger (bin selber kein Genie!) von Profis. Wenn ihr einen Beitrag geschrieben habt, dann adde ich das hier, wenns gut ist.
    Los :)

Eure Tipps:
    - eine festgelegte Story, mit Drehbuch oder genauer Vorstellung
    - nicht endlos
    - direkter Einstieg ;); die Personen nicht vorstellen
    - nur die wichtigsten Fotos ausstellen
    - nicht zu viel Text, die Bilder sprechen für sich, wenn man gut ist
    - keine Hausbesichtigungen (Kulissen verwenden)
    - die Fortsetzung nicht lange hinauszögern
    - bei der Geschichte bleiben -> nicht zu viele Wendepunkte

[center]
    [size=1][color=6F6144]o ano [color=EADEC4]toki[/color] kimimo kodoku wo [color=EADEC4]kanjite[/color] ita no? [color=6F6144]o[/color] chiisana [color=EADEC4]jibun[/color] wo [color=EADEC4]omotte[/color], kyou mo [color=EADEC4]nemurenai[/color], [color=6F6144]o[/color]
    [color=6F6144]o[/color] semete [color=EADEC4]yume[/color] no naka de [color=EADEC4]aetara[/color], [color=EADEC4]nante[/color]? [color=6F6144]o[/color] daremo [color=EADEC4]kanaete[/color] wa [color=EADEC4]kurenai[/color], [color=6F6144]o[/color]
    [color=6F6144]o[/color] kimi [color=EADEC4]ni[/color] [color=EADEC4]tsutaeru[/color] sube sae [color=EADEC4]shirazuni[/color], [color=6F6144]o[/color] [color=EADEC4]kyou[/color] mo [color=EADEC4]tomatte[/color] iru [color=6F6144]o[/color] » dna-l.net «[/color][/size][/center]

• Wichtigster Punkt...

Eine Fotostory ist wie ein "Film" - braucht also ein "Drehbuch". Solange man keine Fortsetzungsstory a la "Wunschkonzert" machen will, sollte man also am besten schon BEVOR man anfängt ein solches haben - also eine Idee, wie die Story verläuft, wann was passiert und was dabei herauskommt. Dann weiß man vor allem genauer welche Personen man braucht, in welchen Zusammensetzungen, und welche Kulissen. Und man kann ggf. wenn sich gute "Schnappschüsse" ergeben diese auch schon mal knipsen und dann später reinstellen...

JubJub

Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...

Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.

Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

• Also ich bin weder Profi noch sonst irgendwas, doch ich habe die Methode des direken Einstieges (naaa, wer hat in den Deutsch aufgepasst ;) ?) ganz gerne. Personen braucht man eigentlich so gut wie nicht vorstellen, dass kann sich ja ganz von selbst erklären... aber jeder sollte dabei doch seinen eigenen Stil wahren, sonst wär's ja nur halb so lustig!

[center]
    Kähähä!
    [/center]

• Ich finde es wichtig, das die Fotostory nicht ins endlose oder ohne Ende übergeht.

Wenn man eine startet sollte man an ihr dran bleiben und ncih drei vier oder 5 gleichzeitig machen...

Aber ansonsten finde ich das ihr sehr viele schöne Ideen hier reinbringt.

• Ich finde es schon wichtig,dass die Personen vorgestellt werden. Weil sonst kennt man sich ja bei der Story nicht aus.Man kann ja nicht mitten in der Geschichte mit der Beschreibung beginnen. Können tut man schon,aber ich fände das eher unpassend.Meine Vorschläge:

~Kurze Inhaltsangabe~:Beschreiben,um was es in der Geschichte geht,sodass die Leser nicht die ganze Geschichte durchlesen müssen,um zu wissen von was sie handelt!
    ~Wichtige Fotos machen~:Nicht über jede einzelne Handlung ein Foto schießen,z.B.:Dass "Maria"(der Name ist jetzt mal erfunden) aufs Klo geht und dann die Hände waschen usw.

Ja,mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Ninka

[FONT="Tahoma"][SIZE="3"][CENTER]Schaut doch mal bei unserer Fotostory Mysterious Ways rein, würden uns über Kommis freuen!![/CENTER][/SIZE][/FONT]

• Wichtig ist auch: nicht zu viel Text, wer will schon halbe Seiten lesen :)
    und: wörtliche Rede, nicht immer nur aber sie sagte nein - er sagte ja - das Kind beschwerte sich. Wörtliche Rede macht eine Geschichte lebendiger.

• Ich habe zwar auch noch keine gute Story gemacht, aber ich finde besonders die Bilder wichtig:

Am besten, wenn man schreibt dass sich jemand mit einem anderen über Autos unterhält auch ein Bild mit einer Sprechblase mit Auto zeigen (geht mit move_objects und ein wenig Geduld)

Wenn ich eine Story beginnen will, stelle ich mir eine Familie aus den wichtigsten Charakteren und noch ein paar "Statisten" zusammen.

Bei Einstellungen am besten den freien Willen der Sims abstellen, dann kann man die Bilder besser stellen ohne gegen die Sims "ankämpfen" zu müssen.

Ich finde Kulissen auch sehr wichtig, am besten einfach nur zwei Wände gestalten, dann gehts schneller. Außerdem sollte man, wenn man spielt dass man in die Stadt geht, lieber immer auf dem Grundstück bleiben, sonst fehlt die Kontrolle.

Auch wenn es unwichtig klingt, ich finde man sollte für ein Foto immer einen anderen Sim aktivieren. Mich stört auf Fotos immer dieser grüne Punkt über den Köpfen (vorallem kann man daran sehen wie der Sim gelaunt ist, und das passt einfach nicht in die Geschichte.)

Am besten immer eine blaue Espressomaschine bei Ort haben, damit die Sims nicht grumelig werden. :kopfstrei

Nie Bilder machen auf denen die Sims einfach nur gelangweilt herumstehen (außer natürlich das passt in den Text). Fotomontagen bringen Abwechslung!

Außerdem finde ich dass man schon Bilder für mindestens 3 Fortsetzungen hochgeladen haben sollte, sonst kommt man in Stress. Pausen sollte man aber trotzdem noch machen.

Das waren die Sachen auf die ich bei Fotostorys achte, ist aber schon etwas spezieller.

[GLOWWHITE]Ohne Fragen wäre das Leben doch sehr langweilig. [/GLOWWHITE] Euer Fragemonster