Sportbefreiung-Sichelfuß

  • Hallo,
    Naja ich glaube aus der Überschrift kann man schon entnehmen das ich Sport nicht mag.
    Jetzt habe ich die Frage ob es möglich ist wegen eines (bzw 2) Sichelfußes eine Sportbefreiung zu bekommen.
    Wenn ja geht das schon mit Einlagen oder
    muss ich mich erst Operieren lassen?


    LG

  • Ich glaub nicht,dass du da eine Sportbefreiung bekommst,weil man das gut mit Einlagen in den Schuhen hinbekommt und dann spricht auch nichts gegen Sport.Mein Sohn hat auch lange Einlagen getragen, aber er treibt sehr viel Sport. Warum magst du denn Sport nicht?Sport generell oder nur den Schulsport?Letzteren mochte ich auch nicht besonders,Ballspiele hab ich gehasst und halt das Turnen am Stufenbarren,das andere mochte ich eigentlich schon alles,aber es ist halt schon gut für die Gesundheit, wenn man etwas Sport betreibt.

  • Sport daheim mache ich auch aber Schulsport hasse ich.
    Dazu kommt dann auch mein Kreislauf (ständiger Schwindel.....) aber mein Arzt sagt da ist nichts.
    Naja dann lasse ich mich eben Operieren......
    Und auserdem stellt sich mir auch noch die Frage wozu Schulsport auf einem Gymnasium nötig ist. Diese Zeit bräuchten wir eher zum lernen.


    LG

  • Ständiger Schwindel kann ein Zeichen von niedrigem Blutdruck sein, aber das hätte der Arzt festgestellt,evtl. hilft gerade Bewegung an frischer Luft und Kalt-Heiss-Wechselduschen.
    Operieren würde ich mich wirklich nur als letzte Lösung lassen,jede Operation birgt Risiken und wenn es auch anders geht.Mein Sohn musste zwei Jahre Einlagen tragen.
    Und ein anderer Punkt, mit deinen jetzigen Füssen ,wenn du Einlagen trägst,wirst du ausgemustert bei der Bundeswehr, sind die Füsse gerichtet, dann nicht.Ich weiss ja nicht,ob du zum Bund willst Grundwehrdienst machen oder nicht.
    Schulsport als Ausgleich zum Lernen und vielem Sitzen in der Schule finde ich eigentlich schon gut, man will ja auch mal eine Entspannungsstunde haben und da gibt es ja nur Sport, Musik oder Kunst.

  • Naja,aber für den Zivildienst musst du halt einen Aufsatz schreiben,wieso du den Dienst an der Waffe verweigerst.Ich weiss nicht,ob dies geht,nur in einem Schuh Einlage tragen,hast du denn schon einmal mit einem Orthopäden gesprochen,den musst du in jedem Fall aufsuchen.
    Apropos Zivieldienst,mein Sohn jobbt zur Zeit beim Roten Kreuz als Fahrer für Krankentransporte.Das ist ziemlich anstrengend und miese Bezahlung,4.90 Euro die Stunde. Harte Schichten und auch körperlich anstrengend, muss oft mit Kollegen Leute im Rollstuhl Treppen hinauftragen. Im Sommer war die Dienstkleidung auch ziemlich heiss.

  • Zum Wehrdienst:


    Ich bin total gegen Waffen usw und werde auch keine in die Hand nehmen.Ich glaube das muss denen schon reichen :)


    Und auserdem weiß ich nicht ob es die Wehrpflicht in 5 Jahren noch gibt.
    (hoffentlich nicht :D)


    LG

  • Naja, da bin ich jetzt der falsche Ansprechpartner. Mein Mann und ich wir sind beide im Schützenverein und generell finde ich den Wehrdienst wichtig.Aber ich habe auch Verständnis für andere Ansichten.Ich denke geben wird es den Wehrdienst immer,aber vielleicht als eine reine Berufsbundeswehr,denn brauchen tun wir eine Bundeswehr, denk allein an Katastrophenschutz, nicht nur an Krieg.

  • Im Fall eines Krieges,wenn es hart auf hart kommt, ist die Reihenfolge so:
    1.alle aktiven Soldaten
    2.alle die mal bei der Bundeswehr Dienst gemacht haben
    3. alle, die wehrfähig sind
    So die Auskunft eines Onkels von mir,der ist Oberstleutnant bei der Bundeswehr.
    Aber sag, wir kommen ja vom Thema ab,warst du schon bei einem Orthopäden wegen deinen Füssen?Befreit werden kann man glaub ich nur durch einen Amtsarzt oder der muss die Befreiung zumindest bestätigen und absegnen.

  • wegen deinen schwindel anfällen lass dich da mal genauer untersuchen und wenn du auch zum andren arzt gehen musst nur weil dein arzt dann zu faul wäre oder so (ich kenn ihn ja nicht und weiss nicht wie er so ist). es kann unter umständen an dem hohen oder niedrigen blutdruck liegen oder aber auch an diabetes (zuckererkrankung).

  • Stimmt Diabetes kommt auch in Frage,aber da hättest du auch ständig Durst und der Zucker muss schon ziemlich hoch sein für Schwindelanfälle. Lass dich mal gründlich durchchecken, evtl.Langzeit Blutdruckmessung(24 Stunden).Mein Mann hatte mal eine Zeitlang Schwindelanfälle unbekannter Ursache, da hatte er vorher aber ein paar zu tiefe Tauchgänge zu viel.Er hat eine Zeitlang Tabletten gegen den Schwindel bekommen und dann vergings wieder.Ich habe zu hohen Blutdruck,da ist einem auch manchmal schwindlig.

  • Langzeitmessung habe ich schon gemacht.
    Ich glaube , auch wenn sichs krank anhört , um an ein Artest zu kommen würd ich mir selber das Bein brechen.

    Oft muss ich mich nach Sport vom ganzen Unterricht befreien lassen

  • wegen deinen schwindel anfällen lass dich da mal genauer untersuchen und wenn du auch zum andren arzt gehen musst nur weil dein arzt dann zu faul wäre oder so (ich kenn ihn ja nicht und weiss nicht wie er so ist). es kann unter umständen an dem hohen oder niedrigen blutdruck liegen oder aber auch an diabetes (zuckererkrankung).


    Diabetes hab ich nicht da hab ich schon nen Test

  • Wenn du so kaputt bist nach dem Sport,dann ist das aber nicht normal. Ich würde mich mal wirklich gründlich untersuchen lassen.

  • Nein Psychisch ist das nicht . Auch in der Sonne hab ich Blutdruckprobleme.
    Beim Sport vorallem bei anstrengenden Dingen steigt mein Blutdruck extrem an.
    Bluthochdruck wurde ja letztes Jahr vom Arzt bestätigt

  • Dein Wert ist für dein Alter wirklich viel zu hoch oder bist du jetzt sehr aufgeregt?Mein Sohn hat sich übrigens in der Kollegstufe im Leistungskurs Sport einen komplizierten Bruch zugezogen unten am Fussknöchel und musste mit 6 Schrauben im Fuss etwas später seinen Leistungskurs fortsetzen,hat damit Abitur gemacht und erst dann kamen sie wieder raus. Selbst sowas geht,allerdings wurde er ausgemustert aufgrund der Verletzung beim Bund. Aber brich dir bloss um Gottes Willen keinen Fuss wegen sowas. Dein Bluthochdruck scheint mir viel bedenklicher als deine Fussfehlstellung,aber generell ist Sport gut zum Senken des Blutdrucks.Aber nicht jede Sportart ist geeignet Z:b: schlecht ist Kraftsport,Ausdauersport ist gut.