Was/ Wer ist der Teufel?

• Dieses Gefühl kenn ich. Es ist überwältigend. Ich lebe in einer in einer Gegend, wo man oft einen wunderschönen klaren Sternenhimmel zu Gesicht bekommt und diese Gefühl ist einfach unbeschreiblich.

P.S. Mein 500ster Beitrag!

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Schmitz: Die Saurier sind nach der aktuellen Wissenschaft zu der Zeit der Menschen ausgestorben gewesen....
    Pangea liegt so weit zurück, dass es unmöglich ist, dass sich die Erinnerung daran bis ein paar Tausender vor Christi Geburt erhalten haben kann (eigentlich ja sogar bis heute!).

Aber, dass ist nicht das Thema.

Du widersprichst dir: Erst führst du den Urknall an und dann sagst du, es wäre nicht erwiesen, bloß Theorie!
    Passt das?

Setze dich unter diesen Sternenhimmel, unter die Unendlichkeit...
    du kannst den Atem des Alls spüren, wenn du ruhig genug dazu bist. Dieses Gefühl ist so überwältigend, dass du nicht an dem Bestand einer höheren Macht, einer ordnenden Macht zweifeln kannst.
    Und -du glaubst auch an so eine Macht, nur dass du sie Physik, ich sie aber Gott nenne.
    Es ist in meinen Augen gleich.

Und außerdem: Ich will niemanden bekehren -ich habe meine Meinung dagelegt und antworte nun auf eure Fragen zu meiner Meinung. Mir ist es recht gleich, ob ihr anschließend an Gott glaubt oder nicht.

[center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

• hi,
    ich bin fasziniert von euren meinungen.... manches überzeugt mich sogar...
    Rike: obwohl ich nciht in der stadt wohne haben wir hier nciht wirklich schöne sternenklarenächte. aber wenn wir am we zelten fahren, weiter ins grüne, sitze ich oft spätnachts noch draußen und betrachte einfach nur den "himmel" . dabei kann man so schön nachdenken...
    cioai

• Natürlich, da will ich dir nicht widersprechen...
    aber die Bibel ist definitiv kein billiger Roman! In einer Zeit wo nurPriester und Propheten schreiben konnten, wird niemand einen Roman schreiben.
    Ausnahme sei hier mal der Gilgamesch-Epos aus Babylon, der als Grundlage für Noah gilt, den wir aber als Heldenerzählung kennen und einem Typus entspricht.

Schmitz, ganz ehrlich: Die Wissenschaft ist heute der Ansicht, dass die Bibel kein Roman ist...warum also so eine Spiegelfechterei, für die es keinen Anlass gibt?

Weder will ich dir was beweisen, noch kannst du mir meinen Glauben nehmen, mit keinem Argument.

Kernpunkt ist und bleibt eben der Glaube.
    Wer Gott bestätigt haben will, dürfte ebenso wenig Probleme haben "Beweise" zu finden wie der, welcher Gott leugnen will.
    Ich denke, dass wir erst mit dem Tode die Wahrheit erfahren.

Allerdings finde ich, dass sich hier ein Theologischer, ein allgemeiner Thread lohnen würde und da wir vom Thema (Teufel) quasi auf die Gegenseite abgewichen sind ;).
    Vielleicht sollte ein Mod das mal teilen, was denkt ihr?

[center]
    [/CENTER]

• Da stimm ich dir zu... vielleicht sollte man in einem anderen Thread weiterdiskutieren.

Mit Christentum kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, aber es erstaunt mich doch, dass sich die Ansichten ähneln.

@ schmitz
    Das stimmt nicht ganz. Es gibt auch Religionen, die andere nicht von ihrem Glauben überzeugen wollen, dazu bin ich ein lebendes Beispiel...

@ Tatellah Satah
    Das erstaunt mich jetzt wirklich. Ich habe ähnliche Ansichten wie du, nur nicht auf den Christengott bezogen, sondern auf die Hexengöttin (vorerst aber nicht auf den Gehörnten, bitte nicht mit Teufel verwechseln, der ist im Grunde ja auch eins Ihrer Geschöpfe)
    Am Urknall zweifle ich auch nicht, aber man weiß nicht, was ihn ausgelöst hat. Das ist dann halt Glaubenssache.

• Hallo Calandra!

Nicht Christengott...vielleicht bin ich stark christlich angehaucht, aber rein dem Christentum entspringen meine Ansichten nicht.

Hexengöttin...warte mal.......ich war ein paar Monate in einem Hexenzirkel...(der war nicht ernstzunehmen...hat sich aufgelöst aus Angst vor Dämonen...nee...kein Scheiß..warum auch immer..alle haben einen gesehen, nur ich nicht.... :D )

mir fällt der Name nicht mehr ein...wie hieß die Göttin noch gleich?

Im übrigen leugne ich auch nicht, dass gott nicht doch weiblich ist, auch wenn ich eher an geschlechtslosigkeit glaube! ;)

[center]
    [/CENTER]

• hi,
    vielleicht kann auch einer der mods den thread einfach umbennen, ich kann ja mal eine pc schicken, ok?
    wenn ja, welchen wuschnamen habt ihr?;)
    cioai

• Nu ja... wie die Göttin heißt, darf man sehen, wie man will. Es gibt so viele Göttinnen - Aradia, Diana, Isis usw. usf., um nur die bekanntesten zu nennen - aber die Große Göttin, die Muttergöttin, die alles erschaffen hat, hat keinen Namen. Zumindest kennt kein Mensch diesen Namen.

War dieser Hexenzirkel zufällig Wicca? In letzter Zeit erlebe ich es öfters, dass Wiccas leicht durchdrehen... :rolleyes Nichts gegen Wicca, aber ich bleib doch eher bei den Frei Fliegenden...

Aber wenn es einen Teufel nach der Ansicht des Christentums gebe, dann ist es eine Frau! Weil sie 1. besser Leute verführen (zweideutig...) und 2. viel gemeiner als Männer sein können :hehe :D

• Ich glaube ich werde hier im Thread nur mehr mitlesen, weil mich kann so und so keiner überzeugen, dass ich an Gott (oder sonst irgendein übermächtiges Wesen) glaube.

Ich glaube außerdem, wenn man will, dass etwas existiert dann macht es das auch, zwar nur für einen selbst, aber ist doch auch schon etwas.

Und ich will auch noch sagen, dass ich nicht glaube, dass man nach dem Tod noch irgendwas erfährt weil man ja bekanntlich tod ist :p

Dante16

Karma ist unerwünscht

• @ Dante16
    Und wieso bist du dir da so sicher, dass es nach dem Tod nicht weitergeht? Nur aus Neugier.

Ich, für meinen Teil, kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nach dem Tod aus und vorbei ist. Das Gehirn kann viel, sicher - aber irgendwas muss doch da sein, das die Charaktergrundlage bildet, und die Intuition lenkt. Meiner Meinung nach ist das der Geist eines Menschen (man kann auch "Seele" sagen, aber das ist mir zu christlich *lol*).

• Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Nach dem Tod muss es noch etwas geben. Für mich ist es unvorstellbar, dass danach einfach nichts ist. Klar, der Körper ist verloren, doch der Geist bzw. die Seele "lebt" weiter. Davon bin ich überzeugt.

[center][SIZE=2]

The wound heals,
    [/SIZE][/center]

• Weil es einfach sowas wie "Seele" nicht gibt, wir sind eben nur ein fleischiger Klumpen der durch chemische und physikalische Reaktionen überlebt (oder irgendsowie hat es Tatellah Satah beschrieben *gg*). Und jeder Mensch ist anders und denkt anders (wie man hier im Thread auch sieht) und er hat also auch einen anderen Charakter.

Dante16

Karma ist unerwünscht

• Dante16-------

Gib mir einen Gegenbeweis!
    Vorher habt ihr von mir Beweise gesucht, jetzt suche ich einen.

Wenn du z.B. traurig bist: Welchen Sinn hat diese Emotion? Kann sie wirklich nur eine Reaktion des Gehirns sein?

Angst und Wut lassen sich durch Instinkt begründen, aber Trauer, Verzweiflung (ist ja sogar gegen die Natur), Freude, LIEBE.
    Denn Liebe ist mehr als Sexualtrieb.

Aber: Gib mir einen Beweis gegen Seele!

[center]
    [/CENTER]

• Stell dir vor, Dante, in ein paar Jahren klont man dich. Klonen bedeutet, das alles, wirklich alles gleich ist, haargenau gleich, deine organe, jede zelle in deinem körper. nicht wie bei zwillingen, sondern ein Klon! Und wenn wir jetzt nur ein Klumpen Fleisch wären, dann müssten dein Klin genauso handeln wie du, im selben Moment das gleiche tun. Aber, das ist nicht so....also muss es irgendwas geben.
    Unseren Körper kann man mit einem Computer vergleichen. Er arbeitet hart, macht alles von alleine, aber er braucht mindestens eine Person die ihn anstellt und bedient, ihm Befehle gibt. Ohne diese Person ist der Computer ein bisschen Kunststoff mit Drähten, genau wie unser Körper ein lebloser Klumpen Fleisch wäre.

Zum Urknall: So, da schwebt jetzt, weiß-gott wie lange ein riesiger Planet durch den Weltraum und plötzlich macht es WUMM und es entsteht das All. Gut. Dauert seine Zeit, da macht sich auf mindestens einem der Planeten Leben bemerkbar...und dieses Leben entwickelt sich, und WIE es sich entwickelt. Zufàll? Schicksal? Chemische Reaktionen im Gehirn???

In der Bibel steht, dass am Anfang auf der Erde nichts war. Das ist wahr, es war nichts da außer Vulkanen, die Erde war wüst und leer. Am zweiten Tag schuf Gott Wasser auf der Erde, heißt es, wie kann die Bibel wissen, dass nach dieser Vulkanzeit Regen kam und die Erde aus Wasser bestand? Und wie kann er wissen dass die Kontinente sich geteilt haben? Damals konnte man so etwas noch nicht wissen und doch steht es so in der bibel. die schöpfungsgeschichte unterscheidet sich kaum von der wissenschaftlichen schöpfungsgeschichte.

Und, wie Tatellah gesagt hat, habe auch ich schon oft diese Dinge erlebt, an denen ich etwas höheres "gespürt" habe. Auf jedenfall glaube ich nicht mehr an Zufälle und ich glaube nicht mehr, dass es Gott nicht gibt.

Ich war da mal ganz anders, also ich weiß, wovon ich spreche.

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• An der Stelle kopier ich mal was hier rein, © by Roibin (oder so, irgendwie ist mir der Name entfallen)

Als das Universum jung war

Am Anfang warst Du mit Deinen Träumen allein
    Deine Träume waren viele und sie waren mächtig
    Du erschufst das Universum nach Deinem Willen
    Du schufst die Planeten damit sie Deine Tanzplätze seien

Deine Träume kamen ins Sein
    Dein Schoß gebar das Universum
    Die Sterne, die Sonnen und die Monde glänzten zu Deinem Ruhm
    Die Leere wurde ganz mit Lichtern erfüllt
    Mit Freude sahst Du Deine Schöpfung

Dein Schoß gebar die Pflanzen
    Aus Deinem Sein und Selbst goßt Du auf die Bäume und Pflanzen
    Die Bäume wuchsen groß und stark
    Den Blumen verliehst Du Schönheit
    Du gabst den Bäumen und den Pflanzen die Energie des Lebens
    So kam das Grün in die Welt

Dein Schoß gebar die Tiere
    Aus Deinem Sein und Selbst goßt Du auf die Tiere,
    die in den Meeren, die in der Luft und die auf dem Land.
    Du gabst den Tieren die Energie des Lebens

So kam die Bewegung in die Welt
    Das Universum war erfüllt von deiner Essenz
    Deine Tanzplätze waren mannigfaltig
    Das Leben war prall und voll überall

Du setztest den Kreis über sie ein
    Den Kreis des Lebens und des Todes
    Den Kreis der Erneuerung
    Den immerwährenden Kreis der Schöpfung

Noch ein Traum war geblieben und er war mächtig
    Dein Schoß gebar die menschliche Rasse
    Aus Deinem Sein und Selbst goßt Du auf die menschlichen Rasse
    Alle unterschiedlichen, waren Deine Kinder
    Du gabst ihnen die Energie des Lebens
    Du gabst ihnen die Gabe des schöpferischen Träumens

Zu den Menschen sprachst Du:
    Seit Hüter meiner Schöpfung
    Die Pflanzen und Tiere sind Eure Brüder und Schwestern
    Ich habe Euch die Gabe des schöpferischen Träumens gegeben
    Ihr sollt mit mir tanzen
    Ihr sollt mit mir singen
    Ihr sollt mit mir träumen
    Seht und hört: daß ich die MAAT über das Universum eingesetzt habe
    Den rechten Ablauf der Dinge
    Den immerwährenden Kreis des Lebens und des Todes
    Den Wandel der Zeiten

Schöpfungsgeschichte aus Hexensicht...

@ Bärli
    Nu ja, deine Theorie ist gar nicht mal so schlecht. Trotzdem glaube ich irgendwie nicht daran. Ich denke mal, es steht so in der Bibel, weil man ohne Wasser einfach nicht leben kann... :D
    (sorry, sollte nicht spöttisch klingen)

• das Gedicht hat eine Menge vom chritlichen Glauben, wenn ich das anmerken darf ;)

Du musst mir nicht glaube, ich habe nur gesagt, was ich darüber denke.

Es stimmt, man kann ohne Wasser nicht leben....aber, wenn das alles erfunden ist, wieso haben die Menschen dann so angefangen und nicht mit: Es war einmal ein wunderschönes Paradies, wie sie das normalerweise tun?

Zu den Menschen sprachst Du:
    Seit Hüter meiner Schöpfung
    Die Pflanzen und Tiere sind Eure Brüder und Schwestern
    Ich habe Euch die Gabe des schöpferischen Träumens gegeben
    Ihr sollt mit mir tanzen
    Ihr sollt mit mir singen
    Ihr sollt mit mir träumen
    Seht und hört: daß ich die MAAT über das Universum eingesetzt habe
    Den rechten Ablauf der Dinge
    Den immerwährenden Kreis des Lebens und des Todes
    Den Wandel der Zeiten

vor allem das hier erinnert mich doch sehr stark an die sätze Gottes. Weißt du, das meine ich, alles hängt irgendwo miteinander zusammen. Ich sage nicht, dass es keine Hexerei im Sinne der Naturmagie wie ihr sie habt gibt und ich behauptet auch nicht, ihr wäret Heiden oder sowas, wie man es mal getan hat. Ich finde, wir alle ergeben zusammen eine Religion, einen "Gott" sei dieses Wesen nun Mann oder FRau, Tier oder Pflanze. Aber aus allem fließt etwas in dieses Wesen ein.

Ich kann das nicht wirklich in Worte fassen, tut mir Leid...kommt alles etwas chaotisch rüber...:rolleyes

Vielleicht den Satz hier, der beschreibt, was ich meine: "Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, Gottes Existenz zu widerlegen, desto mehr begann ich, an Gott zu glauben."

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• So, ich will diesen für mich sehr interessanten Threat mal wieder hochschieben und auf etwas zurück kommen, dass schon etwas länger zurückliegt, nämlich dei Sache mit Dante16's "Paradiesansicht". Wenn du das Paradies als schöne grüne Wiese siehst, wo die gstorbenen Menschen alle nackt rumhüpfen und irgenwelche Früchte von den Bäumen essen oder sich in dei Sonne legen, kann ich verstehen, wenn du denkst, das Paradies ist langweilig. Doch ich sehe das Paradies als einen Ort, nein falsch als keinen Ort. Ich glaube es ist einfach eine Art "Gefühl": Völliges Glück. Und ich denke, wenn du dort bist, kann es gar keine Langweile geben, denn du bist glücklich und zufrieden.

[center][SIZE=2]

The wound heals,
    [/SIZE][/center]