Hallöchen! Ich hoffe ich bin nicht die Einzige hier, aber ein paar Leute der jetzigen 10. Klasse werden diese Woche und nächste Woche ihre Abschlussprüfungen in Mathe und Deutsch schreiben müssen.
Da ich relativ wenig darüber weiß, da wir ja die ersten sind, wollte ich mal fragen, wie ihr euch vorbereitet habt (vor allem Mathe! :eek: ) und wie ihr euch so kurz davor jetzt fühlt. Ansonsten würd ich so allgemein gerne ma wissen, wie das bei euch allen so ist, wenn ihr kurz vor ganz ganz wichtigen Prüfungen seid! Habt ihr angewohnheiten oder so?... *grins*
Nundenn, ich hab nen Artikel für unsere Schülerzeitung über Mathe geschrieben... vielleicht habt ihr ja Bock euch das Teil durchzulesen!
ZitatAlles anzeigenBoah ist das heut wieder spät geworden... einundzwanzig Uhr vierzig. Und ich muss noch Franzö-sischhausaufgaben machen. Ich will ja nicht sagen es wäre nicht meine Schuld, aber im Gewissen Sinne musste ich die ganze Zeit rechnen.
Heute war ein schöner Tag. Ein Tag von zweien, wo wir kein Mathe haben. Doch es wäre nicht ein besonderer Tag gewesen, wenn es wirklich so wäre. Wie oft haben wir in einem Fach Ausfall, und machen anstatt Stillarbeit Mathe. Es ist immer so. Es ist auch gut so. Denn wir haben etwas vor uns:
Matheabschlussprüfung! (wie viele Buchstaben das wieder sind... 21, wen ich mich nicht verzählt ha-be!)
Wir stehen im Dunkeln, nicht nur vom Rechenwesen, sondern auch von den Erwartungen. Wir hören (zu) oft wie die Arbeit sein könnte aber wirklich immer frage ich mich, wie sie sein wird.
Also, manchmal könnte ich das Rechenwesen gerne gegen ‚nen Rechenbesen austauschen. Wie sagt man so schön: Frische Luft tut gut. Und die brauchen wir sehr, sehr nötig.
Nicht wenige Sagen ‚ick gloobe ick fang einfach an zu heulen’. Werden wir nicht pessimistisch –aber was fällt euch bei 111 ein? Na? Mir fällt da nur ein, dass es nur noch 89 zur 200 sind. Mit Binärzahlen hatte ich noch nie was am Hut. Mir scheint glatt so, als ob das gar nicht in jener Prüfung drankommt. Das sollte ich mir vielleicht aufschreiben. ‚es kommt Alles dran außer Binärzahlen.“
Hoffe ich. Hoffe ich sehr.
Für mich ist Mathe Etwas ganz Besonderes. Kennt ihr dieses Gefühl eines Stechens im Bauch? Wie ist es eine –wohlgemerkt wichtige- Aufgabe nicht zu können? Letztendlich kann man nur merken wie Idiot man ist. Welches Ziel haben wir vor Augen? Für mich zählt Alles. Vielleicht klappt die Differenz mal.
-Heute schon eine Zahl gefrühstückt?
Da fällt mir ein: Es gibt doch immer diese Matheaufgaben. Ja, DIE! Naja, jedenfalls möchte Klaus doch immer das Volumen seines Tetradodekaeders ausrechnen. Lieber Klaus, hör mir mal zu: Erstens interessiert das niemanden, weil ich dich nicht kenne, oder sonst wer, und wir dir gar nicht helfen möchten. Zweitens ist das ganz einfach. Du brauchst nur deine Badewanne mit Wasser füllen, viele Markierungen anbringen, und dann deinen tollen Tetradodkaeder reinpacken. Dann muss du nur den Unterscheid anhand deiner Markierungen ablesen. Und dann hast du das Volumen. Du brauchst nicht extra das Teil in wess ick wie viele Dreiecke teilen, den Umfang messen und alles Ausrechnen! - Klaus ist eigentlich ganzschön bescheuert, wenn ich das mal so sagen darf. Ich finde Klaus sollte sich nicht solche Gedanken machen, sonst geht ihm noch sein kleines Köpfchen kaputt.
Ich hatte letzten Freitag übrigens 4 Stunden Mathe hintereinander. Mathe macht süchtig. Außerdem stärkt es dein Sozialleben und kann viel Über deine Person und Durchhaltevermögen sagen. Mathe ist nur schlecht für –Mathe. Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Jedenfalls hoffe ich, ich bestehe dieses Jahr. Ein bisschen freue ich mich ja schon auf das nächste. Da geht’s dann gleich mal in den Matheleistungskurs. Schlimmer kann es ja kaum noch werden. Vielleicht lässt sich unser Land ja noch ein Paar Ideen punkto Prüfungen einfallen. Dann gibt es bestimmt noch mehr solcher... Artikel in unserer Schülerzeitung! Vielleicht sollten wir dann später mal darüber reden, wie es denn war.
Aber ich träume immer noch davon noch vorne zu gehen und zu sagen:
‚FRAU [nöök geheim]!!! Ich hab Angst.’
Und wie ich die habe.
Ich hab Angst!
Oh je, es ist langsam wirklich zu spät: zweiundzwanzig hoch vier...
achja! Falls ihr Interesse habt kann ich 4 Arbeiten aus der DDR mailen. Die ähneln der uns bevorstehenden wohl am meisten.
Mieke
PS: na, ich hoffe ich mach mich nicht zhum Affen, aber es wird hier im großen simsforum doch hoffentlich ein paar Menschne geben, die grad das Selbe durchleben?