@ Calandra
Ich habe zwar noch nichts über ZJ in den Nachrichten gehört, aber ich stimme dir zu, dass wenn etwas Negatives kommt, es wahrscheinlich aufgebauscht werden würde.
Dass Oliver Pocher einer ist, glaube ich nicht, weil ZJ nicht bei Medien (Radio, Fernsehen) arbeiten, weil die Medien auch polit. Propagandamittel sein können.
Fernsehschauen, darf man aber trotzdem.
@ Timon
Der Link sagt: "Die Zeugen Jehovas sind streng hierarchisch gegliedert." - nunja, ich sagte, dass alle gleich sind, aber es gibt auch Ehrenämter. Leuten mit Ehremämtern wird aber keine besondere Ehre entgegebgebracht und man darf z. B. immernoch dutzen. Darüberhinaus machen sie es in ihrer Freizeit, freiwillig.
Diese Ämter dienen dazu, dass man sich an solche ZJ mit Problemen wenden kann.
Es ist etwas schwer zu erklären.
Zur satanistischen Musik:
Nun eine "schwarze Liste" gibt es nicht, aber Lieder mit Texten, die entwürdigend sind, zählen dazu. Lieder, die Gewalt oder Sex verherrlichen auch.
Da es diese besagte "schwarze Liste" nicht gibt, kann ich nicht jeden Sänger einordnen, ich würde sagen, das soll jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren.
Zur Bluttransfusion:
Dass Bluttransfusionen sehr wohl nicht gut für die Gesundheit sind, dass wird dir auch ein Arzt sagen können, wenn er ehrlich ist. Mein Onkel (er ist übrigens kein ZJ) hat eine Bluttransfusion erhalten und sein Zustand hat sich nur wenig gebessert. Meine Oma hat auf eine OP ohne Blut bestanden und hat stattdessen eine Salzlösung oder so etwas erhalten. Das war eine Alternative zu Fremdblut.
Meistens werden Transfusionen verabreicht, weil es die einfachste Lösung scheint.
Forschen tun die ZJ nicht auf dem Gebiet, aber sie haben für den Raum Nürnberg (z.B.) eine kartei mit Ärzten zusammengestellt, die bereit sind, fremdblutlose Behandlungen durchzuführen.
@ SimLisa
Nun, ich kenne mich mit Leukämie nicht aus und kann dir leider immernoch nciht antworten, ob es eine Lösung dagegen gibt. Aber ich werde mich noch informieren.
@ Schmitz
Es steht in der Bibel, dass ZJ von Tür zu Tür gehen sollen. Jesus hat seine Jünger auch auf diese Weise zum predigen geschickt.
Es kann sein, dass du dich verärgert fühlst, wenn jemand bei dir klingelt. Aber du kannst ihn ja auch abweisen. Es stimmt aber nicht, dass nur ZJ predigen. Die Kirche wirbt mit Plakaten und Fernsehwerbung. Jede Religion möchte ihre "Botschaft" verkünden.
Gruß,
Paulisim.