Ich geb *kathrin* und Massi Recht. Es spammt zwar keiner mehr, aber dafür ist in der Familie selbst auch nicht mehr all zu viel los. Wenn man sich täglich meldet (oder es zumindest versucht), hat man früher gesehen "oh, eine neue Seite" und hat gewusst, dass was los ist und dass da auch viel bei ist, das an einen persönlich gerichtet war. Heute kommt man rein und denkt "was denn nu los?" weil da einfach nichts mehr zu kommt. Das wirkt, als ob keiner sich mehr für die Familie interessieren würde.
Gegen die Spam-Aktion selbst hab ich nichts, aber vielleicht sollte man es weniger streng machen. Viele haben Schwierigkeiten, 500 Zeichen zu schaffen, und es ist doch nicht der Sinn der Sache, dass man unbedingt eine nötige Zeichenanzahl erreichen muss. Dann lebt man irgendwie doch nur noch für die Zeichen.
Um es mal kurz zu fassen (fällt mir schwer ;)): Spam-Aktion okay, aber bitte weniger hart. Wie wär's mit 400 Zeichen?
Aufgefallen ist mir auch, dass es irgendwie darauf ankommt, wie beliebt man ist. Es gibt nun mal einen festen Stamm, der täglich oder mehrmals am Tag reinschaut, jeder kennt die Leute. Und bei genau diesen Leuten sagt man "macht nichts, wenn du 30 Zeichen zu wenig hast" - und andere, die nicht zum Stamm gehören, werden wegen fehlenden 10 Zeichen angemault. Auf Dauer macht das wirklich keinen Spaß mehr. Und die Reaktionen der Leute auf die Aktion habt ihr ja gesehen, ich will keine Namen nennen. Aber nachdem mehrere Leute, die von der Aktion nichts wussten, angemault wurden, sind einige dieser Leute ausgestiegen oder waren nahe dran! Und das ist es, was ich absolut zum :kotz finde, dass man sofort alle Leute anmault, die weniger als 500 Zeichen haben! Manche wissen ja noch nicht mal von der Aktion, und früher hat es doch auch geklappt, dass wir Spammern verbal eins auf den Deckel gegeben haben und dann war gut, dann hat es ja auch aufgehört. Warum müssen wir also mit dieser #$&#+* Aktion alle vergraulen? (Achtung, zensiert)
Mal angenommen ein Spammer würde kommen und schreibt irgendeinen Blödsinn hin. Da kriegt er oder sie sowieso schon von allen Seiten eins auf den Deckel, zur Not könnte man den Spammer den Mods melden. Aber gleich verwarnen und rauswerfen? Das ist ungerecht, da besagter Spammer vielleicht gar nichts davon wusste, was ihm oder ihr bei Spam blüht.
Also, jetzt an Bine und auch an lauryyy: wenn das wirklich so weiter geht mit der Aktion, macht ihr euch wirklich ziemlich unbeliebt damit, weil die Aktion mittlerweile vielen zum Hals raushängt. Redet drüber und versucht eine weniger harte Lösung zu finden, zu eurem eigenen und dem Wohl der Familie.
Hugh, ich habe gesprochen, und jetzt geh ich mir die Haare rot färben
*2711*