Sagen die Deutschen dazu nicht auch Semmel?! Oder liege ich da im irrtum?
Österreischisch-Deutsch
-
-
Semmel? Hm. Hab ich hier noch nie gehört. :hae
-
Hat vielleicht irgendwer ein foto von ner semmel
Ich find keins ...
Das auch die Deutschen bildlich wissen, was das ist :rolleyes -
Zitat
Original geschrieben von Simsgirl009
Das auch die Deutschen bildlich wissen, was das ist :rolleyesNaja, wir sind ja nicht doof. :hae Das weiß ich schon, nur sagt man's hier ned.
-
So, das ist eine Semmel (es heißt Die Semmel, nicht der Semmel..):
Verstanden Meine Mutter sagt auch das man bei euch Brötchen sagt!
-
@blitzlicht: sorry, damit wollte ich nicht andeuten dass du oder die anderen deutschen doof bist/seid.
Ich wusste ja nur nicht, dass das jeder von euch weiß. -
Zitat
Original geschrieben von Simsgirl009
@blitzlicht: sorry, damit wollte ich nicht andeuten dass du oder die anderen deutschen doof bist/seid.
Ich wusste ja nur nicht, dass das jeder von euch weiß.Das hab' ich auch ned so aufgefasst. Vielleicht klang ich nur 'n bissle komisch.
-
*ggggggggg* Also Semmel würde ich dem sächsischen Raum wieder zuordnen ist in Berlin wieder die Schribbe.
Doch richtige Brötchen gibts ja hier nicht mehr nur diese doofen Luftbrötchen *® Made in WGermany*Bei uns gibts ja auch zum Abendbrot die Bemme und in Berliner Gegend um Umland die Stulle. :applaus
-
Sagt man bei euch ein Weggen Brot, oder wie man das schreibt?
Also wir kaufen oft n Weggen Schwarzbrot! -
Meinst du damit ein Laib Brot?
pfiatenkgod locki172
p.s.: ziachts enk sche woam o, sist griagts no a nianleidn! (wer kann das übersetzen) -
@ Mathias: ich schätze mal, dass scheibt man "Wecken"
:rolleyes@ Siggi: Was ist ne "Bemme" oder "Stulle" ??? :confused: :confused:
-
@ locki172: ich übersetze: ziehts euch schön warm an, sonst bekommt ihr noch Nierenleiden!
richtig?
-
Johoidjo! des kost owa a gla weist a dosiga bist! *gg*
wea is dei favorit ba starmania gwen?? -
-
Ops, stimmt schon.. aber manche deutsche würden sicher sagen:
"Hasu mal n weggen?" *lol* -
"keun"??? cih komm aus österreich, aber das sagt mir jetzt nix...wenn cihs hör, vielleicht, aber so wie's ggeschrieben wird... kann nix damit anfangen... *nachdenk*
-
@ nillepu: man sprichts ganz komisch aus, aber so wirds auf jedenfall geschrieben.
Ich weiß, nur ganz wenige aus österreich kennen das ... -
Also ich find Österreichich-Deutsch total geil. Ich könnt mir das nonstop auf Tonband anhörn :D:D:D
Bei uns inner Pfalz sagt man zu Brötchen "Weck", irgendwie voll bedeppert, aber nun ja -
-
@ Hannaaa:
Ja, Sissi und Franz kommt aus Österreich. Mittlerweile hab ich schon gecheckt dass ihr im deutschen Fernsehn immer über uns Österreicher herziehen.