wall-schlechte graphik

• hi,

ich weiß dass der titel nicht gerade viel aussagt, nur weiß ich auch nicht so genau es kurz und bündig auszudrücken.

ich erstelle selber walls und ende dann immer beim selben problem.

am ende - besonders wenn ich sowas wie ein gradient verwendet habe, oder das bild glatte flächen hat das ich in die tapete mit eingebunden habe - habe ich (ich weiß nicht wie das fachmännisch heißt) sowas wie fahrer oder farbflecken in der tapete.

ich weiß dass ich die tapete bevor ich sie abspeichere immer auf 8 farben setzte. das hilft aber nichts.
    sie sehen dann besonders grauenhaft aus. auch die farben bleiben nicht die selben. und manchmal kommt es sogar vor, dass ich zwei verschiedene farben erhalte, obwohl die tapete mit ein und demselben hintergrund erstellt wurde.

was mach ich da blos falsch? kann mir bitte jemand helfen?

inanna aton

• Hi,

ich weiss nicht genau ob ich Dir helfen kann. Ich denke aber schon.

Der Homecrafter kann sowiohl bmp's als auch jpg's lesen. Wenn Du jetzt mit dem Gradianten (wo ja die Farbügergänge sehr fein sind) arbeitest versuch doch mal das ganze als jpg mit 100 % zu speichern. Oder was ich zb mache - ich speichere bmp's mit 32 bit.
    Der Homecrafter muß das ganze dann eh in eine wll-Datei umwandeln. Mußt halt nur gucken ob sich die Dateigröße sehr verändert ......
    Probiers einfach

Viel Glück
    grizzli

[size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

• hi grizzli,

danke für den tip. das mit den bmp hab ich noch nicht gewusst.
    werd es gleich mal ausprobieren.

was ich allerdings schon ausprobiert hatte, war das jpg einfach als 24 bit abzuspeichern. manchmal - wie du gesagt hast - schaut es dann tatsächlich besser aus.

diesesmal arbeite ich gerade mit den chinesischen seidenbildern. du weißt wieviel glanz die mitbringen. dumm ist das dieser nicht bleibt und dann diese farbflecken und farbveränderungen.

ich probier es aber mal mit bmps aus und schreib dann wieder.

vielen lieben dank

inanna aton

• also ich hab jetzt die graphik zuerst als bmp abgespeichert in 24 bit. - grauenhaft - das sah ja noch schlimmer aus als vorher.

dann hab ich die bmp in 8 bit abgespeichert. - dachte es kann nicht schlimmer kommen. :-((

gibt es nicht irgendwelche buttons wo man im paint shop pro diese farbflecken und streifen korrigieren kann?

inanna aton

• ähmm, also mit psp kenn ich mich aus .. ich arbeite mit photoshop

hast Du mal versucht das ganze mit jpg und 100%?. Farbverluste hast du garantiert - die lassen sich nicht verhindern da das Spiel von der Grafik her nicht die neueste ist ...

evtl. nimm den glanz etwas raus, mach es etwas matter. Ich weiss ja net wie das aussieht

gruß
    grizzli

• hab es jetzt so gemacht wie du es gesagt hast und darüber hinaus noch so mit ein paar automatischen sachen rumgespielt.

die striche sind sowas wie farbübergänge, aber eben ebenenweise. schaut furchtbar aus - krieg sie einfach nicht weg.

ich werd noch irre mit diesem teil.

hab aber noch photoshop. sag einfach was ich machen soll, dann mach ich es nach - kenn mich noch nicht so gut aus mit dem teil, aber ich werd das schon hinkriegen mit deiner fachlichen anleitung.

und ich hab impact - auch da benötige ich noch eine nähere erläuterung, da ich bis dato nur im paint shop pro aktiver war.

vielleicht klappt es ja in einem von den anderen programmen.

inanna aton

• schwer zu sagen was du machen sollst .....
    evtl kannst du mir die datei schicken? Dann kann ich mir anschauen womit Du Probleme hast und ich kann Dir evtl. sagen wie man das Problem lösen könnte ....

grizzlibaer@gmx.net

gruß
    grizzli