Liebe Forum-User
Wir sind zwei Studentinnen der Universität Zürich und zurzeit mit unserer Abschlussarbeit beschäftigt. Wir möchten eine Studie durchführen, bei welcher es um die Wahrnehmung von Produkten und Marken geht, die in ein Computerspiel integriert sind. SIMS 2 würde sich dafür gut eignen.
Die Idee ist, dass mit SIMS 2 verschiedene Situationen eingespielt und abgefilmt werden (im Prinzip kleine Kurzfilme erstellen). Unser Problem liegt nun darin, dass wir absolute Laien sind, was das Spiel und auch das Modden angeht. Modden wäre hier aber wohl unumgänglich. Es müssten eine kurze Geschichte erzählt, Produkte/Marken eingebaut und der Handlungsverlauft jeweils anders festgelegt werden. Konkret zu Modden wäre eigentlich Folgendes:
1. Verschiedene Arten von Werbungen im Spiel (Plakatwerbung im Hintergrund sowie spezifische Produkte, die die Charaktere im Spiel benutzen können, z.B. Getränke, Autos, Kleidung...)
2. Die Handlung selbst, so dass die eingefügten Produkte für die Charaktere entweder zum Erfolg oder Misserfolg führen.
Wir wollten euch nun einfach mal fragen,
...wie realistisch ihr solche Manipulationen und Modifizierungen einschätzt? Ist es überhaupt möglich, spezifische Produkte und Marken einzufügen? Können Handlungsabläufe gut manipuliert und auch Interaktionen zwischen einzelnen Figuren programmiert werden?
...wären Kurzfilme gerade mit Hilfe des Movie-Making Features gut umzusetzen? Oder sind da die Möglichkeiten eher eingeschränkt?
...wie gross würdet ihr den zeitlichen Aufwand für ein solches Vorhaben einschätzen?
Mit einer Antwort zu der einen oder anderen Frage würdet ihr uns wirklich sehr, sehr weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Danila & Sarah