Hilfe: Studie mit SIMS 2?

  • Liebe Forum-User


    Wir sind zwei Studentinnen der Universität Zürich und zurzeit mit unserer Abschlussarbeit beschäftigt. Wir möchten eine Studie durchführen, bei welcher es um die Wahrnehmung von Produkten und Marken geht, die in ein Computerspiel integriert sind. SIMS 2 würde sich dafür gut eignen.


    Die Idee ist, dass mit SIMS 2 verschiedene Situationen eingespielt und abgefilmt werden (im Prinzip kleine Kurzfilme erstellen). Unser Problem liegt nun darin, dass wir absolute Laien sind, was das Spiel und auch das Modden angeht. Modden wäre hier aber wohl unumgänglich. Es müssten eine kurze Geschichte erzählt, Produkte/Marken eingebaut und der Handlungsverlauft jeweils anders festgelegt werden. Konkret zu Modden wäre eigentlich Folgendes:


    1. Verschiedene Arten von Werbungen im Spiel (Plakatwerbung im Hintergrund sowie spezifische Produkte, die die Charaktere im Spiel benutzen können, z.B. Getränke, Autos, Kleidung...)


    2. Die Handlung selbst, so dass die eingefügten Produkte für die Charaktere entweder zum Erfolg oder Misserfolg führen.


    Wir wollten euch nun einfach mal fragen,


    ...wie realistisch ihr solche Manipulationen und Modifizierungen einschätzt? Ist es überhaupt möglich, spezifische Produkte und Marken einzufügen? Können Handlungsabläufe gut manipuliert und auch Interaktionen zwischen einzelnen Figuren programmiert werden?


    ...wären Kurzfilme gerade mit Hilfe des Movie-Making Features gut umzusetzen? Oder sind da die Möglichkeiten eher eingeschränkt?


    ...wie gross würdet ihr den zeitlichen Aufwand für ein solches Vorhaben einschätzen?


    Mit einer Antwort zu der einen oder anderen Frage würdet ihr uns wirklich sehr, sehr weiterhelfen.


    Liebe Grüsse
    Danila & Sarah

  • Zitat

    ...wie realistisch ihr solche Manipulationen und Modifizierungen einschätzt? Ist es überhaupt möglich, spezifische Produkte und Marken einzufügen? Können Handlungsabläufe gut manipuliert und auch Interaktionen zwischen einzelnen Figuren programmiert werden?


    Mithilfe von Downloads kann man spezifische Marken einfügen schaut mal auf www.modthesims2.com, ihr müsst euch anmelden um etwas zu Downloaden, es ist aber kostenfrei. Auf dieser Seite findet man einiges, einfach das Markenprodukt in die Suche eingeben und mal schaun was bei raus kommt. hier findet ihr eine komplette Linkliste von sehr vielen Downloadseiten.
    Hier ist eine Erklärung wie man Downloads ins Spiel einfügt ;)


    Man kann mit verschiedenen Hacks Sims beeinflussen hier ist unsere Umfangreiche Hacksammlung, wo ihr viele Hacks findet, mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten.


    Es gibt noch eine Möglichkeit mit einem Cheat:



    Zitat

    ...wären Kurzfilme gerade mit Hilfe des Movie-Making Features gut umzusetzen? Oder sind da die Möglichkeiten eher eingeschränkt?


    Wenn man Ahnung hat, kann man da bestimmt einiges rausholen.


    Zitat

    ...wie gross würdet ihr den zeitlichen Aufwand für ein solches Vorhaben einschätzen?


    Hmm...es dauert sicherlich etwas, weil bis man alles im Kasten hat und bearbeitet hat etc.
    Zuerst einmal ein paar Tage Spielen um die Sims zu erstellen, die Kulisse zu gestalten etc.
    Und dann ein paar Stunden bis alles geschnitte bearbeitet ist etc.


    Also ne Woche sollte man sicherlich einplanen, zumal man ja ned rund um die Uhr spielen kann.

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  • Da, wie Kleine Tigerin schon zitiert hat, der boolprop-Cheat Probleme im Spiel verursachen kann, würde ich euch zum Download des Reaction Testers bei modthesims2 empfehlen. Einfach in der Suche links 'Reaction Tester' eingeben, dann kommt das sofort. Dann habt ihr ein Objekt im Spiel, welches euch die selben Aktionen wie der Cheat gibt.
    Es gibt auch noch einige andere gute Hacks, mit denen man Aktionen beeinflussen kann. Einfach in der modthesims2 Suche 'movie' eingeben und dann zu 'Game Modifications' gehen.
    Weiterhin würde sich der Download des Insiminators lohnen, da man damit eigentlich alles mögliche manipulieren kann.
    Mit Movie Maker lassen sich eigentlich ganz gut Filme machen, auch wenn da die Möglichkeiten natürlich auch eingeschränkt sind. Aber für mich hat es eigentlich immer ausgereicht.
    Von der Zeit her würde es wohl so 1-2 Wochen dauern, je nachdem wie schnell der Computer ist, wie oft man dran sitzen kann, wie die Sims mitmachen...
    Nützliche Cheats wären noch
    'showHeadlines off' - damit schaltet man die Gedankenblasen aus
    'plumbbobtoggle off' - damit verschwindet der grüne Diamant
    'move_objects on' - damit kann man sonst unbewegliche Gegenstände (auch Sims) im Kaufmodus bewegen
    'boolprop snapObjectsToGrid false' - damit kann man Dinge unabhängig vom Gitternetz bewegen (true statt false beendet diese Freiheit wieder).
    Um eine günstige Kameraperspektive hinzubekommen sollte man in den Tab-Modus (die Taste mit den zwei Pfeilen ^^) gehen, dann kann man das Bild gut einstellen.
    Mit den Pfeiltasten und der Maus könnt ihr den Bildausschnitt verändern.
    Mit Q und E könnt ihr hoch und runter gehen.
    Mit Z und X ran- und wegzoomen.
    V startet und beendet die Videoaufnahme.
    Und mit der Tab-Taste kommt ihr auch wieder aus dem Modus raus.

    Hmm... so viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben XD
    Das Wichtigste ist aber viel Geduld, denn Sims haben meist interessante Spontanaktionen drauf, die gerade überhaupt nicht passen :D

  • Vielen lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Das hat uns bereits einen grossen Schritt vorwärts gebracht und für mehr Klarheit gesorgt. Wir werden uns also mal mit den verschiedenen Manipulationsmöglichkeiten vertraut machen.


    Nochmals danke!! :)

  • Hallo nochmals

    Wir haben vor gut 2 Wochen ja bereits einen Aufruf im Forum gestartet, um eure Meinung zu unserer geplanten Studie zu erfahren. Eure schnellen und tollen Antworten brachten uns einen grossen Schritt weiter und sorgten schliesslich dafür, dass wir uns definitiv für die Verwendung von SIMS 2 entschieden haben.:)

    Wir haben das Spiel erworben, bereits ein bisschen damit „geübt“ und eine Art Drehbuch für einen Film von ca. 5 Minuten Dauer entwickelt. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie viel Können/Erfahrung man braucht, um solche Filme (bzw. Machinima) herzustellen. Insbesondere als blutige Anfänger wie wir :rolleyes In einer ersten Einschätzung habt ihr von gut einer Woche gesprochen.

    Für uns wäre es nun aber sehr wichtig, dass die Filme von hoher Qualität sind, denn damit steht und fällt unsere ganze Untersuchung. Denkt ihr, dass wir diesen Ansprüchen gerecht werden könnten? Oder wäre es besser, uns gezielt auf die Suche nach Leuten zu machen, die sich mit Filmen bzw. Machinima auskennen? Hättet ihr allenfalls auch eine Idee, wie man den Kontakt zu solchen Personen herstellen könnte? Da wir in Zürich situiert sind, wäre es natürlich ideal, wenn wir Kontakte aus der Schweiz finden würden. Bis anhin waren aber sämtliche Versuche erfolglos.

    Es würde uns riesig freuen, wenn ihr uns eure Meinungen ein zweites Mal mitteilen und uns helfen könntet. Wir sind dankbar für jegliche Tipps!!


    Liebe Grüsse
    Danila & Sarah

  • Hallo!


    Sims ist derart gestaltet, dass man sowohl als Lebenssimulationsfan aber auch als Architekt oder Filmemacher den Einstieg möglichst leicht gemacht bekommt. Es ist also gar kein Problem, die Filme zu gestalten, da durch das Klick-Prinzip der Steuerung die SIms sehr leicht zu steuern sind.


    Einzig für Specialeffekts ist es sinnvoll, sich mit professionellen SIms-Filmemachern auseinanderzusetzen, da die die entsprechenden Cheats kennen oder wissen, wo und wann sie einzusetzen sind.


    Vielleicht könnt ihr ja einen Abriss eures Drehbuches hier einfügen und mal bewerten lassen, ob es schwierige oder einfache Szenen sind!

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