Wie würdet ihr es finden von jemanden ein Tagebuch zubekommen (Freundschaftsbeweis) ?

• Mein altes Tagebuch, klar, könnt sogar ihr gerne alles lesen :D Ich meine, als ich so 10 bis 13 war. Stehn schon einige lustige Sachen drin. Meine Freunde und ich lesen sogar manchmal alle zusammen unsere alten Tagebücher weils doch saukomisch is :D

Was jetzt angeht.. ich denke nicht das es überhaupt nötig wäre das Tagebuch von meinen besten Freundinnen zu lesen. Wir reden miteinander. Ich brauch nicht ihr Tagebuch zu lesen als Freundschaftsbeweis. Ich bin prakitsch ihr lebendes Tagebuch und sie sind meins.

• Ich fände es natürlich interessant zu lesen was so in einer Freundin vor geht, aber andererseits geht das wirklich niemanden an, ein Tagebuch ist ja was sehr persönliches und ich denke das sollte niemand lesen ausser einem selbst.
    Wenn mir eine Freundin ihr Tagebuch geben würde und meinen würde das sie mir so ihre Freundschaft beweist, würde ich es ablehnen.

[center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

• Sodele...hab den Thread in der Suche gefunden weil ich eigentlich einen machen wollte, um herauszufinden, wer von euch überhaupt noch Tagebuch schreibt.

Hab mir aber die comments hier mal so durchgelesen und find´s krass, jemandem ein Tagebuch zu schenken. Vor allem, weil ich glaub, dass wenn man vor hat, es jemand zu schenken, man sich schon 2mal überlegt, was man reinschreibt und was nicht. Und bei einem geheimen Tagebuch macht man das ja wohl nicht.
    Und das, was ich in meinem Tagebuch meinen Freunden zu lesen geben würde, das kann ich ihnen auch so erzählen oder vorlesen *g*
    Ich finde, ein Tagebuch könnte man am Besten an seine Kinder mal verschenken oder vlt. an seinen Mann später ... aber an Freunde...klar, ich vertraue meinen Freunden 100%ig aber eben deshalb kann ich ihnen das ja auch so erzählen, wenn ich will...

Schön finde ich statt dessen einen Brief oder so...
    Und das Tagebuch im Falle eines Streites jemandem anders zu lesen geben find ich sowieso unterstes Niveau, ich würde das ja auch nicht wollen !

Dennoch würd mich noch interessieren, ob ihr Tagebuch schreibt, regelmäßig, ab und zu, was für eine Form von Tagebuch, etc.

• Ich schreibe seit ich etwa 9 war fast regelmäßig Tagebuch. Zwischendurch hab ich das schonmal wieder vernachlässigt, aber in letzter Zeit schreibe ich doch sehr häufig. Ich hab sogar letztens ein Tagebuch für den Computer gefunden, in das ich jetzt auch regelmäßig reinschreibe. Ich finde, Tagebücher sind nützlich, vor allem für die Sachen, die man nicht unbedingt erzählen möchte. Nachdem man alles aufgeschrieben hat, fühlt man sich ja meist auch besser.

• Ich hab auf meiner Homepage auch eine Art öffentliches Tagebuch, aber dann schreib ich nur Sachen rein, die wirklich jeder lesen darf *lol*
    Aber wie führt ihr euer Tagebuch ? Eher ein Gedanken-Buch, ein Gefühle-Buch oder so ein richtiges Tagesablauf-Buch ? Oder was ganz anderes ?
    Führt jemand von euch ein Traum-Tagebuch ?

• mein einziges tagebuch habe ich von meiner verlobungszeit,was ungefähr 7 monate gedauert hat.da habe ich und meinen mann auch was reingeschrieben.und niemanden sonst hat es gelesen.
    ich würds auch nicht geben wollen,nicht mal meine beste freundin.ist was privates und das bleibt unter mir und meinen mann.
    das werden dann meine jungs bekommen wenn sie auch später heiraten werden (wenn soe wollen),das schon.bleibt also in der familie ;)
    in der schule hatte ich tagebücher,da hab ich alles mögliche reingeschrieben,auch die hausaufgaben.und da durften auch meine damaligen freundinnen und freunde reinschreiben und mitlesen.das war ein tagebuch für alles,poesiealbum,hausisheft usw.
    sogar unsere professoren haben wir drin veräppelt.die durften es auch lesen und meistens haben wir alle sehr viel spass gehabt,da unsere professoren (ja,professoren,es war in der magisterschule) ziemlich gut drauf waren und sehr,sehr nett.nicht wie einige von heute.
    ups,ich geh ausm thema raus.
    ich schrieb aber schon lange keine tagebücher mehr.keine zeit und auch kei luscht.
    :D
    grüßlis
    Panakita

Liebe Grüße an alle Oldies

• Also meine ehrliche Meinung dazu...

ich würde niemandem mein Tagebuch geben, damit er darin lesen kann. Ich glaube, ein Tagebuch ist etwas so persönliches, dass man es nicht einfach jemand anderem geben sollte. Außerdem ist das für mich nicht wirklich ein Freundschaftsbeweis... d.h. natürlich ist es gewissermaßen ein Zeichen dafür, dass man jemandem traut, aber zeigt es denn nicht auch ein wenig Schwäche? Ich weiß nicht... aber wenn man die Freundin das Tagebuch lesen lassen muss, um zu zeigen, wie fest die Freundschaft ist, dann finde ich das irgendwie seltsam. Freundschaft muss doch bestehen können, ohne dass jeder Gedanke geteilt wird.
    Außerdem stimmt es schon, was einige hier geschrieben haben: in einem Tagebuch stehen manchmal auch beleidigende Sachen drin, die man aus dem Moment heraus aufgeschrieben hat und die man einerseits gar nicht so ernst gemeint hat und andererseits längst wieder vergessen hat... angenommen, meine Freundin liest in meinem Tagebuch etwas wie "Boah, die hat mich heute wieder aufgeregt mit ihrer Tour", dann nimmt sie das bestimmt sehr persönlich...
    Ich will auch nicht das Tagebuch meiner Freunde sehen, weil das vielleicht gleichzeitig mich dazu auffordert, mein Tagebuch zum Lesen zu geben... :misstrau

ach ja, ich führ Tagebuch seit der 4. Klasse... früher halt so Sachen wie "Heute haben wir Völkerball gespielt. Ich wurde drei mal von XY abgeworfen." und heute eher persönliche Dinge.
    Außerdem fällt mir auf, dass ich mittlerweile nur noch dann etwas schreibe, wenn's mir dreckig geht (was in letzter Zeit immer seltener vorkommt) oder wenn ich auf mich selber unheimlich stolz bin.

Nochwas: Manchmal zitiere ich vor meinen Freundinnen Phrasen aus meinem Tagebuch, die ich vor Jahren geschrieben habe und die jetzt total witzig sind... wenn ich selber davon erzähle, dann kann ICH ja bestimmen, was ich preisgeben möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn :D :D

und @Sübbi: Ein Traumtagebuch habe ich mal zwei oder drei Monate lang geführt (und in meinem richtigen Tagebuch alles schön analysiert :augdrück), aber da ich so oft träume, habe ich das aufgegeben! Und du? Schreibst du denn Traumtagebuch?

[COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!

[SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]

Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

• Ich würde auch nie jemandem mein Tagebuch geben!
    Egal wie gern ich jemanden habe - ich finde tagebücher
    sind doch nur für sich, deswegen gibts da ja auch immer
    diese niedlichen schlüssel ´`´` ... na ja jedenfalls find
    ich es auch äußerst demlich wenn freundinnen soetwas von
    einem verlangen - so in der art, mach das, sonst magst
    du mich nicht. Tagebuch schreib ich 2 - 3mal die woche
    und davon weiß niemand ´`´` na ja ihr jetzt vielleicht ...
    oder in der Schule gehen ja diese Briefhefte rum, manchmal
    sind die auch so ne art tagebuch.
    da gibt es keine zettelchen mehr, nein ganze Logbücher!
    ich hab sowas nicht >_< weil ich finde was ich meinen freundinnen
    sagen will das mach ich dann mündlich, außerdem denke ich
    mir immer wenn ich zwei freundinnen sehe, die sich in der pause
    darum streiten warum die eine noch nich reingeschrieben habt,
    dass die sich den ganzen hohlen mist der in den zetteln steht
    in dieser zeit auch hätten sagen können X-D

aber jetzt wieder zum thema: also ganz klar nein. Ich würd auch
    nich gern das tagebuch von freunden lesen, weil ich find dass
    ich manche sache gar nicht wissen muss!

[move=left][/move]

• Zitat von Teena

und @Sübbi: Ein Traumtagebuch habe ich mal zwei oder drei Monate lang geführt (und in meinem richtigen Tagebuch alles schön analysiert :augdrück), aber da ich so oft träume, habe ich das aufgegeben! Und du? Schreibst du denn Traumtagebuch?

Ne, ich schreib kein Traumtagebuch, weil ich glaube, dass man nur die Träume richtig deuten kann, die immer wiederkehren. Die einen sozusagen "verfolgen", da dann wirklich irgendwo ein Grund sein muss. Die Träume, die alltäglich und unterschiedlich kommen, sind reine Verarbeitung des Tagesgeschehens.
    Mein Tagebuch ist eine Mischung aus Gedanken/Gefühlen und Tagesablauf...

• ich schreibe noch tagebuch... mittlerweile das siebte oder so... naja gute 13 jahre lang mach ich das ja nun schon ^^ wobei es jetzt auch seltener ist... irgendwie kommen mir jetzt viele dinge, die ich früher reingeschrieben hätte total belanglos und unwichtig vor... daher gehts jetzt meist nur noch um sachen die mich wirklich extrem beschäftigen bzw. belasten...

mein tagebuch würde ich nicht weggeben, auch keiner freundin oder meinem verlobten... das ist mir zu privat, auch wenn ich sonst alles mit ihm teilen würde. aber vor einigen jahren (dürfte jetzt so 8 jahre in etwa her sein) habe ich meiner damaligen besten freundin mal mein büchlein gegeben in dem ich meine gedichte geschrieben hatte. das hab ich damals nicht als freundschaftsbeweis getan, sondern weil ich mir nicht anders zu helfen wusste... wir steckten in einer art dreiecksgeschichte drin, und ich konnte ihr irgendwie nicht sagen wie es mir ging. da ich aber alles versuchen wollte, um die freundschaft zu halten, und ihr zu zeigen wie es mir geht, hab ich sie die gedichte damals lesen lassen... im nachhinein betrachtet wars genauso als hätte ich ihr mein tagebuch gegeben. und auch wenn sie das wissen, das sie daraus hatte nie gegen mich verwendet hat, hab ich mich hinterher nicht wirklcih wohl damit gefühlt... tu ich auch jetzt noch nicht. dennoch, irgendwie hatte dieses heft damals seinen zweck und den hat es erfüllt, die damalige krise haben wir in den griff bekommen, auch wenn die freundschaft selbst einige jahre darauf aufgrund anderer dinge in die brüche ging...

heute jedoch, würde mich nichts mehr dazu bringen, sowas nochmal zu tun. ich hab daraus gelernt und vor allem hab ich gelernt mit den menschen die mir wichtig sind zu reden... dazu brauche ich keine tagebücher oder gedichthefte mehr...

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Tagebuch? Nunja, sowas hatte ich hin und wieder mal, mittlerweile führe ich eher eine Art "Lebensbuch" - klingt zwar komisch, aber da schreibe ich Dinge hinein, an die ich mich noch erinnere, aus meiner Kindheit, schöne Erlebnisse, meine Gedanken, verschiedene Situationen oder einfach nur, wenn ich mal in einer Situation Klarheit brauche.

Was den ursprünglichen Thread angeht... Ich finde es schon krass, wenn man einen Blick in das Tagebuch eines Freundes werfen darf, obwohl ich das egtl. gar nicht wollen würde. Wenn er mir etwas damit sagen will, kann er es auch so tun, man kann über ALLES reden... Fast jedenfalls. Ein ganz, ganz lieber Freund von mir hat mir von damals Gedichte gezeigt, die er geschrieben hat - die waren sehr krass und in so einer Situation kann ich verstehen, dass er es nicht aussprechen konnte... Das war ein so krasser Vertrauensbeweis...
    Was die Sache mit dem Tagebuch-weitergeben angeht, das finde ich ja nun wirklich mal richtig beschissen. Die Ausdrucksweise tut wohl Not, denn wenn man so ein Vertrauen entgegengebracht wird, dann sollte man es nicht im Streit ausnutzen. Was heißt sollte, man DARF es nicht ausnutzen! Man hat diesen Menschen, auch wenn man in dem Moment glaubt ihn zu hassen, schließlich einmal geliebt (ob platonisch oder auch körperlich sei einmal dahingestellt)...

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• Zitat von Broili

Und nochmal zu dem Tagebuch... Wenn mir jemand sein Tagebuch geben würde wollen, dann scheint er/sie ziemlich viel Vertrauen in mich zu stecken. Das würde mich auch ganz bestimmt freuen, wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, würde ich es dennoch nicht lesen. Ich meine, ich interessiere mich schon für andere Gedankenwelten, aber ich denke,dass ein Tagebuch einfach zu "privat" ist,oder? :D

Joa dem kann ich mich nur anschließen ^.^

Ich würde mir dann halt auch denken, dass dieser Mensch wohl sehr viel Vertrauen zu mir hat, würde es aber dennoch nicht lesen. Ein bisschen Privatsphäre sollte jeder Mensch haben und Tagebücher sind mir einfach zu intim und privat um es mir einfach durch zu lesen. Außerdem wenn man wirklich will, dass ich an etwas gewisses Teil habe, dann kann man mir das ja auch so erzählen ohne es vorher in ein Buch zu schreiben und mir dann vor zu legen ^^''''

Ich selbst schreibe kein Tagebuch.

• Naja, vor einiger Zeit saß ich irgendwo und da kam meine Freundin an und meinte so:
    "Lies mal!" und hielt mir ihr Tagebuch unter die Nase.
    Ich habe das gar nit gecheckt und eine Seite gelesen und dann ist mir aufgefallen,
    dass an der Seite ein Schloss dran ist und es stark nach einem Tagebuch aussieht.
    Ich habe meine Freundin dann gefragt, ob es ihr Tagebuch ist, und sie sagte "Ja."
    Da habe ich es dann gelassen, zu lesen, denn ich will echt nicht bei anderen Leuten
    im Privatzeugs herumschnüffeln, auch wenn die es einem geben.
    Das Ding hat auch mal ein Junge aus unserer Klasse gegeben, mit dem sie auch mal
    ´ne Zeit lang öfters zusammen gewesen ist (nein, keine Beziehung).
    Dem hat sie es auch freiwillig gegeben.
    Also, ich weiß nicht, ich würde niemandem mein Tagebuch geben.
    Ich schreibe nicht regelmäßig und schreibe halt einfach alles,
    was mir zu diesem Zeitpunkt einfällt.

Viele Grüße an Mina Molay und an Rhylyn für ihre genialen Fotostorys! :knuddel
    Außerdem an Alienor... deine FS ist auch echt toll! :)

Meine Page

• hmm .. also ich kann es drehen und wenden, ich finde keinen grund diese ganze sache negativ zu sehen. wenn ich mal ein verlangen verspüre, mein tagebuch einer freundin zu geben, [und wenn ich das tue, dann ist sie sowieso nicht EINE freundin sondern meine beste] dann mach ich das ja, weil ich es 100% will. und ich würde es auch sicherlich nicht am nächsten tag wieder bereuen. ich hab mit meiner besten freundin keine geheimnisse. zumindest würde mir jetzt kein thema oder geheimnis auf die schnelle einfallen. aber im grunde würde ein blick in mein tagebuch lediglich für sie ein rückblick sein. was noch dazu megalustig ist.
    naja ich bin der meinung, wenn man es jemanden zum lesen geben will - warum nicht? nur muss man sich sicher sein, dass diese person dieses vertrauen nicht missbraucht. einem freund oder meinen geschwistern würde ich zb mein tagebuch nicht anvertrauen.

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars