Hi!
Was meint ihr- können Tiere unsere Sprache verstehen, und verständigen sie sich uns gegenüber? Wenn zwar auch in ihrer Sprache, aber meint ihr, dass unsere haustiere mit uns reden?
Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Katze mit mir redet! Oder hab ich nen Knall? Vielleicht ist sie aber auch ein kleines genie?
Jedenfalls sagt sie immer, wenn ich sie zu einer tür raus oder reinlasse "Danke" und "Tschüss", hört sich zumindest so an.
Öh, ja, oder gestern abend geht sie die treppe runter, zu mutti ins schlafzimmer, weil sie schlafen gehen will, ich rufe ihr hinterher "sagst du mir noch gut nacht?" und sie maunzt im runtergehen sowas, was sich GANZ GENAU wie "Gut Nacht" angehört hat! ich meine, von den silben und der betonung her, natürlich hat sie nur "Mau mau" gesagt, aber irgendwie...
Zuerst war ich ein bissl überrascht, aber eigentlich bin ich das von ihr gewöhnt. Ich rede ja auch schon immer mit ihr, seit wir sie haben (wir ham sie als kätzchen bekommen, jetzt ist sie 5), vielleicht kann sie ja unsere sprache?!
Wenn Mutti irgendwann ruft "essen!" oder "Mandy, komm mal in die Küche, deinen saft austrinken!" ist sie immer die erste, die rüberläuft. Überhaupt, wenn mutti meinen Namen, was vom essen oder einfach so ruft, kommt sie immer an, egal wo mutti ist.
ich find das richtig süß, auch, wie Minka immer mit mir plaudert. :love
Ich denke aber, sowas kommt nur vor, wenn man sein Haustier sehr liebt, und das haustier einen auch. Und wenn man bedenkt, wie ich meine Mieze vergöttere... :p
Also: Reden eure Haustiere auch mit euch? Oder bin ich doch verrückt...
tschüssle, eure mandy
Können Tiere "sprechen"?
-
-
hi mandy
bei mir ist es genauso....immer wenn meine mutter erwas ruft, sind meine katzen sofort zur stelle...aber es kann natürlich auch an den stimmen liegen...(falls sie sich freuen die stimme zu hören). ich spreche überigents auch mit meinen katzen...meine meinung nach bist du nicht verrückt...
oder aber wir sind beide verrückt :haegreetz, stephie
-
Du bist eindeutig verrückt!
Tiere verstehen zwar einzelne Wörter und deren Sinn, gerade bei Hunden ist es ja wohl bewiesen, aber in deiner Sprache mit dir reden können sie ganz sicher nicht..:D :roftl
-
Hunde verstehen sicherlich nicht den Sinn von Worten maximal am Klang bemerken sie was man von ihnen will ,kam mal eine gute Sendung im TV darüber.
Da sagte das Herrschen auch im liebevollen Ton zu seinem Hund *Komm ich erschieß dich jetzt* und der Hund hatte mit dem Schwanz gewedelt. -
Tiere verstehen uns sicher nicht so wie wir uns gegenseitig, aber im Ton verstehen sie es sicher.
Zu uns kommen auch oft die Katzen von den Nachbarn, anscheinend fühlen die sich von mir angezogen
Na jedenfalls, mit den Tierchen "verstehe" ich mich sehr gut, und habe es auch oft bemerkt, dass es einfach auf den Ton ankommt.Aber ihren Namen verstehen Tiere immer. Man soll auch nicht den Namen nennen, wenn man Tiere bestraft, damit sie wissen, dass es etwas Gutes ist. Na ja, jedenfalls ist es sehr oft so, dass Tiere aufsehen, wenn man ihren Namen sagt - in der Hoffnung auf Leckerlis
-
Ja, ich glaube auch, das Tiere nicht sprechen können (auch nicht untereinander)
Natürlich zeigen sie Wut, Angst,... aber so richtig.. . nein!Achja: Ich hab vor kurzem in der BILD-Zeitung gelesen, dass so einer nen Fisch geschlachtet hat, der angeblich sprechen konnte oder so.... (es soll irgeiner sein, der in ihm so art wiedergeboren war...) Naja... Schwachsinn
-
Also meine Katzen können mich auch verstehen.
Sie maunzen auch echt in verschiedenen Stimmlagen etc.
Nun gut, es hört sich jetzt ganz sicher nicht wie die menschliche Sprache an, aber ich denke das sie sich auf ihre Weise verständlich machen. Ich kann es auf jeden Fall auseinander halten und weiß was sie wollen. Vielleicht ist es auch eher so das ich ihre Sprache spreche und nicht sie meine...:D -
Zitat
Original geschrieben von Siggi
Hunde verstehen sicherlich nicht den Sinn von Worten maximal am Klang bemerken sie was man von ihnen will ,kam mal eine gute Sendung im TV darüber.
Da sagte das Herrschen auch im liebevollen Ton zu seinem Hund *Komm ich erschieß dich jetzt* und der Hund hatte mit dem Schwanz gewedelt.Schon, aber wenn man "Sitz" schreit setzen sie sich oder bei "Fass" greifen sie an. So meinte ich das:D
-
Hallo!
Ich bin der Meinung das die Tiere auf ihre Art mit dem Menschen sprechen können, besser gesagt verständigen können. Ich glaube auch das sie mehr verstehn als man glaubt. Mein Hund ist nun schon 13 Jahre alt und Taub. Aber sie versteht was ich von ihr will. Ich merke es daran wenn ich mit ihr in den Garten will. Dann suche ich Blickkontakt mit ihr und frage sie ob sie in den Garten will zu unterschiedlichen Zeiten und ich habe auch noch keine Schuhe und Jacke an bin auch nicht zur Tür gegangen. Sie kann also nicht genau wissen was ich von ihr will. Aber sie versteht es als könnte sie es von meinen Lippen ablesen. -
Hi!
Naja, ich rede zwar schon mit meinem Hund, aber er antwortet mir nicht mit Worten, sondern mit Körpersprache! Der verkricht sich in seinem Körpchen, wenn er das Wort "Baden" hört, bei Leckerlie dreht der voll ab oder bei ... kommt.. dann bellt der wild los. Also darf man nicht sagen, dass Tiere einen nicht verstehen! Ich bin auch fest der Meinung, dass man mit Tieren reden soll, also nicht nur "Sammy komm!" oder "Platz!" Sondern auch anders!
Mein Hund(Sammy) kommt manchmal in mein Zimmer und schaut mich so erwartungsvoll an, dann soll ich ihn streicheln oder er geht mit der Schnauze unter die Hand, sodass man ihn auch streichelt. Ich finde soetwas voll süß.
Ich mag Leute nicht, die ihre Tiere wie Tiere behandeln, also nicht mit ihnen reden. Tiere brauchen auch Zuwendung! Ich finde nur, man soll es auch nicht übertreiben und meinen, Tiere antworten in dem sie versuchen mit Worten zu reden! -
also ich denke auch, dass man sich mit seinen haustieren verständigen kann, jedoch nicht in einer bestimmten sprache. es läuft alles über die körpersprache, gestik, mimik, stimmlage u.s.w. ab. meine katzen zum beispiel merken anhand meiner stimmlage wenn ich mit ihnen spreche ob es mir gut geht oder nicht. und wenn sie merken, dass ich traurig klinge, dann kommen sie an und schmusen
genauso merke ich aber auch, ob es meinen katzen gut geht aufgrund der art und weise wie sie sich verhalten. so merke ich daran dass sie wenig fressen, dass es ihnen nicht gut geht, daran dass sie schnurren wenn ich sie kraule, dass sie sich wohl fühlen u.s.w. und ich denke je enger und andauernder solch eine mensch-haustier-beziehung ist, desto feinfühliger wird man für die signale seines tieres und anders herum.
-
Es hängt aber nicht von den Worten ab, sondern eben von der Stimmlage usw. Man kann zu einem Hund sagen: "Du kleiner, widerlicher, dreckiger, stinkender Köter, ich hasse dich und ich würde dir am liebsten alle kleinen, haarigen Gliedmaßen einzeln herausreißen..." und dabei ruhig und einschmeichelnd reden, dann wedelt der Hund und freut sich. Man kann aber auch brüllen: "Du bist der beste Hund der Welt, mein kleines süßen Schnuckiputzelchen, ich hab dich sooo lieb!" und dabei richtig agressiv und drohend schreien, dann bekommt der Hund Angst oder bellt. Bei Tieren kommt es eben auf die Art und Weise an, der Rest ist echt Quatsch.
-
Die Tiere verstehen sicherlich nicht genau WAS man sagt.
Trotzdem unterhalte ich mich mit meiner Katze(auch wenn manche meinen es sei sinnlos und dumm). Meine Katze miaut auch immer schön brav zurück *g*
Auf manche Sachen hört sie sicherlich, wie z.B. ihren Namen, aber wenn ich ihr was vom Wetter erzähle wird sie sicherlich nichts mitbekommen -
Was ich echt witzig finde, ist dass Tiere tatsächlich in bestimmten Maße andere Sprachen lernen können. So haben sich zum Beispiel mein Rüde und mein Kater prima miteinander verständigen können - der Hund konnte irgendwann sogar ein einigermassen passables "miau".
Ansonsten verstehen sich Katzen und Hunde ja oft nicht, weil Katzen das Knurren eines Hundes für Schnurren halten und andersrum. :rolleyes -
Schön, dass schon so viele geantwortet haben!
Durch Körpersprache verständigt Minka (meine Katze) sich meistens, wenn sie geknuddelt werden möchte. Dann legt sich sich richtig demonstrativ irgendwo hin, wo öfters mal wer langkommt (z.B. mitten auf die Treppe:D), schlägt die pfötchen ein, und guckt möglichst mitleiderregend. Und weil sie ganz genau weiß, dass ich bei diesem süßen Anblick dahinschmelze, und sie ausgiebig streichle, erreicht sie ihr ziel auch immer.
Sie sagt aber auch immer "Danke" und "Tschüss", wenn sie jemand zur tür in den garten hinauslässt. Das sagt sie immer, und nur in diesem Tonfall, wenn sie wer rauslässt!
Viellecht ist sie ja auch nur so gesprächig, weil ich soviel mit ihr erzähle?! Sie hört ja auch immer brav zu, und gibt ihr Kommentar ab.
Zur zeit schläft sie, ist also recht still. :p
Ich poste es euch, wenn sie nochmal was sagt.
cui, eure mandy -
Zitat
Original geschrieben von Mandy
Sie sagt aber auch immer "Danke" und "Tschüss", wenn sie jemand zur tür in den garten hinauslässt. Das sagt sie immer, und nur in diesem Tonfall, wenn sie wer rauslässt!
Jaaa, sowas kenn ich! Ich hatte mal einen Vogel, der hat IMMER "Gute Nacht!" gesagt, als ich abends das Licht ausgemacht hab. Echt, immer in dem selben Tonfall und immer gaaaanz leise! Das war sooooo süß!!
-
Also ich bin auch fest davon überzeugt, dass Tiere nicht mit Menschen kommunizieren können. Wäre mir schon aufgefallen, wenn mein Hund jemals mit mir gesprochen hätte :D!
Wie hier manche schon erwähnten können Tiere zwar in manchen Fällen die Menschen verstehen, aber antworten ganz sicher nicht.Das einzigste was geht ist, wenn Tiere untereinander "sprechen". Delphine z.B., die können sich gegenseitig mit Lauten oder Schallwellen verständigen.
So far........
Jenny