Ich finde das Urteil heftig übertrieben! Echt, wenn ich sowas höre, solche Kleinigkeiten, dann werde ich richtig sauer und frage mich, ob die Leute "da oben" nichts besseres zutun haben. Es gibt so viele Probleme und 100.000 andere Sachen, die viel wichtiger sind als sowas!!
Und die Ohrfeige war eigentlich nicht ungerechtfertigt. Ich kann es mir gut vorstellen, dass man ausrastet (wobei so eine kleine Backpfeife eigentlich kein Ausrasten ist) wenn man sich grade damit abquält, eine Kiste Äpfel durch die Gegend zu schleppen, damit das Kind was zu essen hat, dann fällt einem das Teil auch noch hin und das kleine Mistblag sagt auch noch sowas!! Natürlich ist es falsch, seine Kinder zu schlagen, aber eine Backpfeife ist doch wirklich nix schlimmes wenn sie gerechtfertigt wird. Ich finde, man sollte sich um ichtigeres kümmern! Amen!
900 Euro Strafe für eine Backpfeife
-
-
Gibt es denn etwas Wichtigeres, als Kinder?
-
Es gibt auf jeden Fall was wichtigeres als Prozesse und Geldstrafen wegen gerechtfertigten Backpfeifen...
-
Backpfeiffen/Ohrfeigen sind niemals gerechtfertigt. Und es ist mehr als richtig, die Eltern, die soetwas tun, zur Verantwortung zu ziehen. Sonst könnten wir auch gleich ins Mittelalter zurück.
-
Ich finde schon, dass die Ohrfeige gerechtfertigt war. Nein, vielleicht nicht gerechtfertigt, sagen wir mal nachvollziehbar. Ich finde, Eltern sind heutzutage viel zu lasch in der Erziehung. Die Kinder werden Erwachsenen gegenüber respektlos und verwöhnt. Deswegen finde ich es falsch, sich über so eine Erziehugnsmaßnahme aufzuregen.
-
Aber Ohrfeigen haben doch nichts mit Erziehung zu tun, höchstens mit Hilflosigkeit der Eltern. Es ist nachvollziehbar, dass man in so einer Situation etwas tun muss, aber das geht auch anders. Ausserdem kann ein Kind seinen Eltern oder allgemein den Erwachsenen nur respektvoll gegenübertreten, wenn es auch mit Respekt behandelt wird.
-
im mittelalter gab es mehr als "nur" backpfeiffen. da haben die eltern ihren kindern noch viel schrecklichere dinge angetan.
und ich kann verstehen was Queen_Of_The_Damned meint. es gibt hunderte, tausende, was weiss ich wie viele kinder, die regelmäßig mit blauen flecken oder knochenbrüchen in der schule erscheinen weil ihre eltern sie grün und blau schlagen. diese kinder werden richtig verprügelt, manche bis zur bewusstlosigkeit.
und dann gibt es ja auch noch die seelische gewalt die man kindern antun kann. darum sollte man sich per gesetz erstmal richtig kümmern, die eltern haben wirklich geldstrafen verdient und zwar deftige. denen sollte man per gericht vielleicht sogar das sorgerecht entziehen.wenn die gerichte soweit sind sich darum vernünftig zu kümmern, und wenn sie dann noch zeit haben, dann können sie sich ja den eltern annehmen, die ihren kindern einmal eine backpfeiffe verpassen.
-
Zitat
Ausserdem kann ein Kind seinen Eltern oder allgemein den Erwachsenen nur respektvoll gegenübertreten, wenn es auch mit Respekt behandelt wird.
Anscheinend wurde das Kind vorher "mit Respekt" behandelt. (wobei ich finde, das eine Ohrfeige noch lange nicht keinen Respekt bescheinigt). Schließlich war das wohl das erste mal, dass der Vater handgreiflich wurde, weil der Sohn ihn erst danach anzeigte. Und davor liegt immer noch der Begriff "Arschloch".
Dass Jugendliche überhaupt auf die Idee kommen, ihre Eltern wegen sowas anzuzeigen, ist ja wohl eine Schande.
Das heißt wohl, dass der Sohn als erster respektlos wurde und NICHT der Vater.
Also, ich will das ja nicht verallgemeinern hier, aber in meiner Gegend hier kennt man sich ziemlich gut und alle Kinder, die anti-autoritär erzogen sind (also RICHTIG anti-autoritär, nicht nur gewaltfrei) sind mittlerweile Assis geworden, die am Tag mit der Bierflasche in der Hand ihre Zeit vertreiben und rumpöbeln.
Das dazu. Aber wie gesagt: Das sind meine Erfahrungen damit.Und in dieser Problematik mit dem Mittelalter zu argumentieren, ist ja wohl nicht der richtige Weg.
Wie twenny schon sagte, waren damals noch ganz andere Methoden der Fall und die Kinder wären wohl über einfache Backpfeifen froh gewesen. -
Da könnte ich meine Mutter ja glatt verklagen... wow!
Sie ist zwar definitiv gegens schlagen, hat mir aber trotzdem schon 3 mal mit voller wucht gegen die Schläfe geschlagen (Ohrfeige, nur höher angesetzt), als sie wütend war. Danach hab ich erstma nur sternchen gesehen, und mir war schwindelig.
Wenn ich mich mit ihr streite würd ich nur zugern mal so richtig laut schreien "Ich hasse dich!" oder so, aber da hab ich viel zu große angst, dass sie nochmal ausrastet. Sie hat auch schonmal mit einem gegenstand nach mir geworfen. Ich glaube, es war ein Rettich. :roftl
An und für sich find ich das urteil ein wenig hoch angesetzt, aber es ist auf jeden fall gut, wenn der vater eine strafe kriegt. Und außerdem ist das kidn erst 7, da kann ihm das ja schonmal "rausrutschen". Da reichen meiner meinung auch worte. Außerdem muss auch das jüngste Kind immernoch einen Grund haben, seine eltern so zu betiteln, oder?
Hat sich die Mutter von dem vater etwa nur wegen dieser Ohrfeige getrennt? Also das find ich ja nun reichlich übertrieben... und eine anzeige an und für sich auch. :rolleyes Trotzdem braucht der vater ne strafe.
ciao, eure mandy -
aaaalso,
ich hab früher auch mal Ohrfeigen bekommen und das meist zurecht, wenn ich echt mal ******* gemacht habe
Man kann ja auch mal an die Waldorfpädagogik denken... wie lebensfremd oder lebensnah schleichen diese Menschen durch die Welt?
Ich denke mal wer in gewisser Weise auch mal eine deutliche Erziehung genossen hat wird es im Leben leichter haben.
-
Ich find die Strafe überzogen. Eine Verwarnung hätte mein ich gereicht.
Kinder sollten auf keinen Fall geschlagen werden (meine Eltern haben das auch nie getan) und selbst eine 'kleine' Ohrfeige ist zuviel. Wer sich nicht anders Repekt verschaffen kann ist einfach schwach. Sorry, mit einer Ohrfeige helfe ich meinem Kind nicht ein besserer Mensch zu werden.
Und ist euch schonmal aufgefallen, dass jemand, der ab und zu geschlagen wird, seine Grenzen besser kennt als andere? Nein? Mir auch nicht. Auf beiden Seiten git es Leute, die sie kennen, und solche, die sie grundsätzlich übertreten.
-
Meiner Meinung nach sollte man Kinder nicht schlagen, außer vielleicht einem kleinen Klaps, aber dann auch nicht ins Gesicht. Trotzdem, das Urteil ist viel zu hart. Es war immerhin das erste Mal, und das Kind hat den Vater ja auch noch beleidigt. Da ist es doch nachvollziehbar, und eine Verwarnung würde da auch sicher reichen.
Anti-autoritäre Erziehung finde ich gut, aber nur in dem Sinne, dass sie gewaltfrei ist. Meine Cousine hat ihre Tochter auch anti-autoritär erzogen, manchmal glaube ich kaum, wie dreist die Kleine ist.
Meine Eltern haben mir auch manchmal eine verpasst, wenn ich mal wieder frech war (und das war ich ständig), aber das letzte Mal war, als ich sieben war. Ab da haben wir uns nur noch angeschrien
Was ich sagen will, ist, dass man seinen Kindern sagen sollte, warum sie bestimmte Regeln befolgen müssen, und nicht einfach sagen: "Verboten" ohne Begründung und dann bestrafen, nur weil das Kind nicht weiß, warum es etwas nicht tun soll. -
Zitat
Original geschrieben von twenny
es gibt hunderte, tausende, was weiss ich wie viele kinder, die regelmäßig mit blauen flecken oder knochenbrüchen in der schule erscheinen weil ihre eltern sie grün und blau schlagen. diese kinder werden richtig verprügelt, manche bis zur bewusstlosigkeit.
und dann gibt es ja auch noch die seelische gewalt die man kindern antun kann. darum sollte man sich per gesetz erstmal richtig kümmern, die eltern haben wirklich geldstrafen verdient und zwar deftige. denen sollte man per gericht vielleicht sogar das sorgerecht entziehen.
wenn die gerichte soweit sind sich darum vernünftig zu kümmern, und wenn sie dann noch zeit haben, dann können sie sich ja den eltern annehmen, die ihren kindern einmal eine backpfeiffe verpassen.Dann ist alles zu spät, man muss die Eltern bestrafen, BEVOR sie ihre Kinder "richtig" verprügeln.
@Fischl
glaubst Du, eine Verwarnung hätte den Vater wirklich beeindruckt?Chrissie
Ich bin auch nicht für anti-authoritäre Erziehung, weil Kinder Grenzen brauchen. Aber es ist immer eine Frage, wie man diese setzt. -
Zitat
Original geschrieben von Daydream
Dann ist alles zu spät, man muss die Eltern bestrafen, BEVOR sie ihre Kinder "richtig" verprügeln.man kann aber nicht die ignorieren, die ihre kinder bereits verprügeln. es ist nun einmal so, dass es tagtäglich geschieht. und ich sagte auch nicht, dass man eltern, die ihre kinder schlagen nicht davon abhalten sollte.
ich sehe lediglich den unterschied zwischen einem mann, der seinem sohn ein einziges mal eine ohrfeige gibt, weil dieser ihn beleidigt und zwischen eltern die ihre kinder regelmäßig krankenhausreif schlagen.ich meine die sollte man zur rechenschaft ziehen, bevor man sich an solche leute macht, denen ein mal die hand ausrutscht.
wie gesagt, meinen eltern ist auch einige wenige male die hand ausgerutscht, aber ich hatte es jedes mal verdient und ich wäre im leben nicht darauf gekommen sie deshalb anzuzeigen. man muss einfach die relationen sehen. es ist schwachsinn einen ersttäter so hart zu bestrafen und sich nicht oder nur wenig um wiederholungstäter zu kümmern. damit erreicht man nämlich gar nichts! -
-
Zitat
Original geschrieben von Daydream
Twennynur woher willst Du schon vorher wissen, ob das ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob sich das in Zukunft wiederholen wird? Natürlich dürfen auf keinen Fall die Wiederholungstäter vergessen werden, nur jeder, der Wiederholungstäter ist, war mal Ersttäter...
natürlich weiss man nicht, ob er es nochmal tun wird. das kann keiner wissen. aber es gibt so viele fälle, wo das schon jahrelang geht, und da kann man sicher sein, dass es wieder vorkommt. trotzdem wird diesen eltern das sorgerecht nicht entzogen. und selbst wenn es mal geldstrafen gibt, dann sind die, verglichen mit den 900 euro in diesem fall hier, ein echter witz.
ich habe auch niemals behauptet, dass gegen einmalige gewalt gegen kinder nicht vorgegangen werden soll. aber warum reicht nicht erstmal eine verwarnung? zumal sich dieser vater hier auch noch entschuldigt hat. und ich denke nach wie vor, dass es wichtiger wäre, die zu verurteilen und zu bestrafen, die jetzt bereits wiederholungstäter sind. denn man kann, wie du schon sagst nicht wissen, wer nach der ersten tat zum wiederholungstäter wird.
ok, um nochmal meinen standpunkt deutlich zu isolieren: ich bin gegen gewalt gegen kinder, doch ich finde es steht in überhaupt keiner relation zueinander einen vater, der seinen sohn einmalig wegen einer beleidigung ohrfeigt mit einer so hohen geldstrafe zu belegen während hunderte oder tausende andere nichts zu befürchten haben obwohl sie ihre kinder regelmäßig blutig schlagen!
-
Daydream: Es wurde ja geschrieben, dass er seine Tat wirklich bereut. Und das muss man einfach mal so hinnehmen. Wenn er seinen Sohn nach 7 Jahren das erste Mal ohrfeigt und daraufhin gleich angezeigt wird, denke ich schon dass es bei diesem einmaligen Ausrutscher bleiben wird.
900€ für eine Ohrfeige, schön, nur wie willst du es dann noch steigern? Für all die Väter, die auch zum Gürtel greifen, gleich lebenslang? Dass kann ja wohl nicht angehen. Auch im Vergleich zu anderen Straftaten und ihre Bestrafung finde ich die 900€ sehr hoch gegriffen.
-
Du musst ja auch sehen, dass die Geldstrafen in Relation zum Einkommen stehen. Die Strafen werden ja in Tagessätzen gerechnet. Und wenn er halt soviel verdient, muss er halt 900 Euro zahlen.
-
-
Hm, soviel ich mitbekommen habe, stand das wohl in einer Zeitung drin. Klar sind 900 Euro viel Geld. Aber es soll ja auch eine abschreckende Wirkung haben, sonst bringt es ja nichts.