Euer erstes Computerspiel

  • Mhm. Erstes Computerspiel. Gute Frage.
    Ich erinnere mich noch an den alten Commodore 64 von meinem Paps, für den es noch so Spiele auf Disketten gab.
    Welches davon mein erstes war, weiß ich gar nicht mehr ganz genau, aber ich glaub es war "das Erbe", wo man nen Typen mehr oder weniger gesteuert hat durch so ne Kommandoleiste unten am Bildschirm und dem dann halt befehlen konnte, was er machen soll.
    Ziel war es, ein altes Haus umweltfreundlich zu renovieren, und neue Möbel zu kaufen und so. Aber wenn man das falsche Gerät kaufte (z,B nen ganz schädlichen und verschwenderischen Kühlschrank), dann war man Game Over xD
    Man durfte auch nicht mit dem Auto fahren (obwohl eins in der Garage stand oO), sondern musste den Bus nehmen. Lol.
    Habs aber leider niiieee sehr weit geschafft in dem Spiel c.c'

    [LEFT]
    [SIZE=2]Gehirn.exe konnte nicht gefunden werden.[/SIZE]

    [/LEFT]

    Einmal editiert, zuletzt von Yuiri ()

  • Schönes Thema. Alle Erinnerungen kommen langsam zurück :D.


    "Daisys Garten" <3


    Oh ja!! Dieses in-den-Apfel-Beißen und dasglückliche Kinderlachen, wenn man ein Level geschafft hat! Unglaublich. Völlig vergessen.


    Welches davon mein erstes war, weiß ich gar nicht mehr ganz genau, aber ich glaub es war "das Erbe", wo man nen Typen mehr oder weniger gesteuert hat durch so ne Kommandoleiste unten am Bildschirm und dem dann halt befehlen konnte, was er machen soll.
    Ziel war es, ein altes Haus umweltfreundlich zu renovieren, und neue Möbel zu kaufen und so. Aber wenn man das falsche Gerät kaufte (z,B nen ganz schädlichen und verschwenderischen Kühlschrank), dann war man Game Over xD
    [...] Habs aber leider niiieee sehr weit geschafft in dem Spiel c.c'


    Ich kenne es auch, ich kenne es auch :D, und ich hab auch versagt. Hab irgendwie nie eine ökologisch korrekte Wäscherei gefunden. Und irgendwas war auch mit Erdbeeren... Und mit nem Lagerfeuer im Garten...? Ach, ich rede wirres Zeug! *lach*


    King's Quest 7 hatte ich auch auf dem alten Windows-95-PC von meinem Vater. Fand ich immer sehr gut, kann mich aber nicht dran erinnern, ob ich es je durchgespielt habe.


    Lotus war auch toll. Ein DOS-Autorennspiel, bei dem ich als Vierjährige meine Schwester sowieso, und oft sogar meinen Bruder geschlagen habe (sechs bzw. acht Jahre älter) :D. Und das sogar ehrlich, die haben mich nicht gewinnen lassen.

    Addy Junior fand ich auch super, genau wie Petterson&Findus-Spiele.
    Ich sehe gerade, Addy wurde anscheinend generalüberholt, genau wie das Kinderschokolade-Kind. Von Günther zu Kevin. Hallo? Addy ist doch ein Außerirdischer, der hat doch keine blonden Haare!

    Ein weiteres Spiel, von mir "Inselbauen" genannt, eigentlich Transport Tycoon, hat mich auch lange fasziniert. Auch wenn ich meist, wie der Name schon sagt, Inseln gebaut und kein Transportnetz aufgebaut habe :D.


    ...wenn man sich jetzt die Grafiken anguckt... Traurig, eigentlich. Dass Spiele so simpel sein könnten, aber weil man vom Fortschritt, vom immer-besser-Werden der Effekte verwöhnt ist, würde einem so etwas simples wahrscheinlich gar keinen Spaß mehr machen. (Ich spiele Sims 1 auch nicht mehr.) Ganz interessant finde ich, dass der Effekt sogar bei Ratten nachgewiesen wurde - hab's nicht mehr ganz im Kopf, aber irgendwie gab man ihnen anfangs Äpfelstückchen als Belohnung für irgendwelche Kunststücke und hat die Glückshormonausschüttung gemessen. Das gleiche wiederholt, diesmal mit Crackern, die besser schmecken. Als sie sich daran gewöhnt hatten und ihnen nun wieder "nur" Äpfel gegeben wurde, haben sie sich nicht mehr so darüber "gefreut".

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Der Thread hier hat mich grad dazu gebracht das Schiffe versenken von Trivola bei Amazon gebraucht für nen knappen Euro zu kaufen. :D
    Das Spiel ist so simpel, aber sehr liebevoll gestaltet und macht unheimlich Spaß. Leider ging 98 iwann die CD verloren und seitdem weint die ganze Familie dem Spiel nach. Haha, die werden schaun wenn ich damit ankomm *g*

  • Meine erstes Spiel? Das war irgendwas auf dem Amiga, Atari oder C64. Da gabs ja einiges. Unter anderem Zak McKracken (oh wie habe ich dieses Spiel geliebt!), Super Frog, Yo! Joe, Lemmings, Siedler, Hugo... Es gab natürlich noch einige mehr.
    Das erste Spiel was ich auf dem PC gespielt hab war Die Siedler und Anno 1602. Und irgendwann auch die Sims 1 :D

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ooohh Snoopy!
    Ich erinnere mich, dass ein Freund von mir liebte, mit diesem Spiel zu spielen und ich glaub, ich hab auch es ein paar mal gespielt! War es cool, oder? Meine Erinnerungen sind ein bisschen eingerostet!


    Lg
    Jessica

  • Meine Tierarztpraxis! Die anderen Mädels aus der Schule haben mich sowas von beneidet. :D Danach eigentlich nur ausgeliehene Spiele, das erste "richtige" war Sims 2, da hab ich auch alle Add-Ons.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Also meine ersten Spiele waren Winter Games, World Games, Summer Games I und II, Hugo und Snoopy für den Commodore 64. :D


    Ohja HUGO hab ich auch total geliebt :applaus :applaus
    Ich erinnere mich noch, als es irgendwann voll den Hype darum gab und dann sogar auf RTL II ne Sendung lief, wo man anrufen konnte und mit den Telefontasten dann den Hugo durch die Level steuern musste c_c'
    Hach, das warn noch Zeiten xD'

    [LEFT]
    [SIZE=2]Gehirn.exe konnte nicht gefunden werden.[/SIZE]

    [/LEFT]

  • Ach ja Hugo im TV;hab ich damals immer mit meinem älteren Sohn angeschaut,als er noch klein war,wie hat uns das Spass gemacht.

  • Hugo kenne ich auch noch...


    Ich glaub das und dann noch so ein Nesquick-Hase Spiel waren meine ersten Computerspiele :D Danach folgten Spiele wie Jack Orlando, TKKG ... aber das ist wirklich schon ein paar Jahre her. Irgendwann kam dann auch Sims 1.

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Das erste Konsolenspiel das ich gespielt habe war "Double Dragon" für das NES. Das erste eigene Spiel war allerdings "Super Mario Land" für den Ur-Gameboy.


    Das waren noch Zeiten, unglaublich mit welcher Aufmerksamkeit und Freude ich das Spiel immer und immer wieder gespielt habe. Da keine Speichermöglichkeit vorhanden war, musst man das Spiel so immer wieder von vorne Beginnen - was dazu geführt hat, dass man das Game nach kürzester Zeit im Schlaf hätte spielen können.


    Das erste PC-Spiel an das ich mich erinnern kann ist dann viele Jahre später der Fusballmanager Anstoss2.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberg () aus folgendem Grund: Doppelposts zusammengeschoben

  • Oh Gott. Ja die guten alten Zeiten.


    Ich kam iwie voll spät zu Computerspiele. Pokemon (Blaue Edition) stand bei mir früher mehr im Vordergrund. Wobei ich sagen muss, dass es mich heute immer noch fasziniert. :P
    Joa, mein erstes PC-Spiel war wohl Addy Junior und Hugo war auch toll. ;)


    Ich glaub ich kram' mal die alten Spiele wieder aus. *grins

    [SIZE=2]"Ein gutes Bild unter lauter schlechten Bildern, wird ein schlechtes Bild."[/SIZE] Pablo Picasso (1881 - 1973)

  • Also meine ersten Spiele waren Winter Games, World Games, Summer Games I und II, ...für den Commodore 64. :D



    ja.. da schliess ich mich an...


    wie die Spiele von damals hiessen weiss ich nimmer genau - ich hatte ja diverse
    vielleicht sollt ich ihn mal wieder aufstellen den alten C64 - hab ja noch 2-3 irgendwo rumliegen ;)


    das waren noch Zeiten - komplett internetfrei, ned mal Handies gabs damals, da war man als jugendlicher noch draussen beim Spielen und Freunde treffen :D