Romanadaptionen

  • Hallö!


    Mir kam vor kurzem mal der Gedanke, ob man nicht mal Romane "nachspielen" könnte. Was haltet ihr davon?
    Ja, jetzt werden sicherlich ein paar sagen, dass ich ja damit anfangen könnte. Würd ich gern, aber ich hab zuhaus kein I-Net.:( Aber das wäre doch auch mal ne Herausforderung, oder?

    Wenn nach einer regnerischen Nacht die Sonne wieder feinen Staub aus dem feuchten Boden macht, riecht es ganz seltsam und bezaubernd nach dieser Erde.

  • Äh... *sichamKopfkratzt* Romane sind Bücher!? Geschichten in Buchform?! :D

    Wenn nach einer regnerischen Nacht die Sonne wieder feinen Staub aus dem feuchten Boden macht, riecht es ganz seltsam und bezaubernd nach dieser Erde.

  • Die Idee ist gut... aber wie genau hast du dir das vorgestellt, dass alle an einem Roman arbeiten oder jeder an einem selbst gewählten? Ich fände eher letzteres besser. Klar, nicht jeder kennt jeden Roman, aber eine kurze Inhaltsangabe wird einen nicht umbringen ;)


    Da würde ich auf jeden Fall mitmachen - vorausgesetzt, ich finde die richtigen Skins...

  • Ja so ungefähr meinte ich das. Also dass jemand vielleicht sein Lieblingsbuch "vorstellt". Mir ist halt aufgefallen, dass jeder ne selbsterdachte Geschichte macht. Find ich auch gut. Aber so'ne Art Buchvorstellung fänd ich auch mal voll gut. Man kann's auch als Romanverfilmung sehen. Wie auch immer... Weißt wie ich mein?
    Vielleicht kann man ja sowas auch mal als Wettbewerb machen?! Wobei das schon schwierig wird. weil da neue Threads für jedes Buch aufgemacht werden müssten. Denk ich mal...
    Wie gesagt, ich würd gern damit anfangen, aber ich hab kein Internet zuhause und bald auch keinen PC mehr. *grummel*

    Wenn nach einer regnerischen Nacht die Sonne wieder feinen Staub aus dem feuchten Boden macht, riecht es ganz seltsam und bezaubernd nach dieser Erde.

  • Du hast mich auf eine recht verrückte Idee gebracht ;)


    Nachspielen konnte ich den Roman nicht so recht, das wäre zu viel für meinen PC geworden, aber das Haus dazu hab ich gebaut (und bin irre stolz drauf :D)


    Inhaltsangabe
    Das Tagebuch der Ellen Rimbauer - Mein Leben auf Rose Red
    Im Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist, geht es um Ellen Rimbauer. 1907 heiratet sie mit 19 den 20 Jahre älteren John Rimbauer, einen Ölmagnaten. John baut ein großes Haus für die beiden, das Ellen Rose Red tauft. Aber schon bald geschehen seltsame Dinge: Mädchen und Frauen verschwinden in diesem Haus spurlos, und Männer werden umgebracht oder begehen Selbstmord. Ellen findet heraus, dass es das Haus ist, was dafür verantwortlich ist; es ist sozusagen "lebendig", und das Haus steht auf Ellens Seite. Soll heißen, die Mädchen, die verschwinden, sind immer diejenigen, mit denen Ellens Mann John ein Verhältnis hatte. Aber das Haus wird immer gieriger und will Ellen für sich alleine....


    Puh. Also, bei meinem Bau habe ich mich hauptsächlich nach dem Film und dem Grundriss gerichtet, der im Buch ist, obwohl ich es natürlich nicht ganz genau nachbauen konnte. Dafür hat der Platz nicht gereicht, und das 2. Stockwerk musste ich komplett erfinden. (Mal abgesehen davon, dass Rose Red 3 oder 4 Stockwerke hat ;) )


    Genug geredet, hier ist Rose Red


    Hier sehen wir Ellen in ihrem berühmten weißen Kleid, dann ihre Zofe und Freundin Sukeena aus Afrika ("sukiena", mit scharfem s) und Ellens Mann John. Sukeena ist eine Priesterin, eine Art Hexe; sie kann die Geister im Haus sehen und weiß, was das Haus will. John, 40 Jahre alt, ist ein Ölmagnat und ein Frauenheld. Er trinkt viel und mag es nicht, wenn man sich ihm widersetzt.


    Der Rundgang durchs Haus beginnt mit der Empfangshalle. Dort sind Johns Jagdtrophäen aus Afrika und das Portrait von Ellen aufgehängt worden (das Portrait sieht man hier nicht). Rechts ist der Ballsaal, der eigentlich nur aus einem Klavier, einer Tanzfläche und ein paar Sesseln besteht.


    Es geht weiter Richtung Loggia, die eine fabelhafte Aussicht aufweist; dann über den östlichen Korridor zum Billardzimmer.


    Dann geht es über die Damenbibliothek (es gibt komischerweise keine Herrenbibliothek) und einen ungenutzten Raum, in dem ungebrauchte Möbel stehen, zur Küche. Man sieht auch den schmalen Durchgang von der Haupthalle zur Küche.


    Nachher geht's weiter, im Zweifelsfall morgen ;)

  • Hallo Dannii,


    also das mit den Romanen finde ich keine schlechte Idee. Nur denke ich, dass die Storys teilweise ziemlich lang sein werden, und wenn das alles in einen Thread geschmissen wird, kennt sich später bei den Forsetzungen kein Mensch mehr aus, um welche Geschichte es sich hierbei handelt. Das wäre dann praktisch so gedacht, dass jeder, der einen Roman "nachspielen" möchte, seinen eigenen Thread in diesem Forum eröffnet, oder?


    Interessantes Haus, Calandra. Wäre schön, wenn du noch mehr Bilder von den Räumen zeigen könntest.

  • Denn mal weiter.


    Hier sehen wir die Haupthalle (ist leider etwas dunkel), das "Porzellankabinett" mit den teuren chinesischen Teeservices und den "Bankettsaal" - also das Esszimmer ;) Oben rechts sieht man auch einen Teil der Speisekammer.


    Hier sieht man den Salon, links den Rauchsalon, rechts die (leere) Waffenkammer und einen Teil des westlichen Korridors.


    Dies ist das Frühstückszimmer, die Wandteppichgalerie, der Freizeitraum, die Bowlingsbahn (besser hab ich's leider nicht hingekriegt) und das Schwimmbecken. Außerdem sieht man einen kleinen Teil des Gartens und der Speisekammer.


    Hier der recht wilde Wintergarten und ein anderer Teil des Gartens. Die Statuen sind übrigens charakteristisch für Rose Red (die fand ich schon im Film so toll :D)....


    Hier die Stallungen mit Johns teuren und edlen Pferden. In diesem Stall ist eins der Hausmädchen, das verschwunden war, als Geist wieder aufgetaucht... :hua


    Das war das Erdgeschoss, das obere Stockwerk folgt gleich.

  • Hier sind Ellens Gemächer; sie hat sieben (!!! :eek:) Zimmer für sich alleine. Hier das Schlafzimmer, Ankleide- und Anproberaum (das kommt eigentlich aufs Gleiche raus, aber ich hab mich nur an die Vorlage gehalten :confused:), die Bibliothek, der Salon, das kleine Bad und das Schreibzimmer, in dem Ellen ihr Tagebuch verfasst hat...


    Hier das Nähzimmer und zwei von Johns fünf (!) Zimmern: Arbeitszimmer und Bibliothek.


    Hier die restlichen drei Räume: Bad, Salon und Schlafzimmer. Natürlich steht im Salon schon wieder Alkohol rum...


    Hier noch mal der wild wuchernde Vorgarten mit Johns teurem Auto und noch einer Statue.


    Das Foto von Sukeenas Räumen hab ich dummerweise vergessen, das kommt vielleicht morgen noch.

  • Hey Calandra... Das ist wirklich supi geworden! So könnte man das natürlich auch machen. Kleine Inhaltsangabe und dann Fotos dazu vom Haus oder so. Die Story hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Läuft der Film denn im Kino oder so?


    @quamquam
    Mit nem einzelnen Thread ist das sicherlich sehr viel besser. Eben weil es sonst zu unübersichtlich wird. :)

    Wenn nach einer regnerischen Nacht die Sonne wieder feinen Staub aus dem feuchten Boden macht, riecht es ganz seltsam und bezaubernd nach dieser Erde.

  • Der Film gibt es auf DVD und Video, heißt "Das Haus der Verdammnis" - von Stephen King. Dauert dafür aber 245 Minuten ;)


    Danke für dein Lob!