Weil ich mich sehr auf dem Gebiet "Philosophie" ausgeweitet habe, und meine Impressionen jeden Tag zu dieses Thema ansteigen, habe ich mir gedacht das ich ein Thread dazu aufmache, und euch mal etwas klar werden lasse, und euch was fragen werde.
Z.z. lese ich das Buch "Das Kartengeheimnis" (Jostein Gaarder) Sagt euch vielleicht jetzt nix, aber er ist der gleiche Autor der auch "Sofies Welt" geschrieben hat. In diesem Buch wird einen bewusst wie viel es bedeutet mit der Welt im einklang zu sein, es wird vieles beschrieben ´worüber viele noch nicht mal im Traum träumen � Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, also erinnert ihr auch an Sokrates? (wenn nicht, er ist ein griechischer Philosoph) Also ich will euch erzählen was das Wort Philosophie bedeutet. Einen Philosophen nennen wir einen Menschen, der nach Weisheit sucht. Damit ist nicht gesagt, dass ein Philosoph besonders weise ist. Z.b. der erste, der das erkannte und danach lebte, war Sokrates. Außerdem meine ich, Leute die auch nicht mehr wussten wie er, trotzdem zufrieden waren mit ihrem Wissen, können niemals Philosophen werden.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel, einige meinen ja, wenn man an eine Person denkt, und genau in diesen Moment von dieser Person dann noch im selben Moment angerufen wird, oder wenn diese vor der Tür steht, dass das etwas "übernatürliches" ist - Aber wie oft denke ich an diese Person, ohne dass sie an meine Tür klingelt. Und sie ruft mich auch öfters an, ohne das ich an sie gedacht habe.
Und was ist mit dem Universum? Vielleicht war ja alles gar kein Zufall? Vielleicht sind wir ja absichtlich entstanden, es wäre ganz schwierig es zu denken, aber wirklich nicht auszuschließen, vielleicht lacht sich ja einer über uns kaputt, weil sich viel zu wenig Menschen die Frage stellen warum wir den leben, oder überhaupt existieren, mal ganz im Ernst wir würden auch lachen wenn wir etwas erschaffen hätten also irgend ein Wesen, das man erschaffen darf (von mir aus eine Ameise *g*) Die müsste angenommen irgendwas machen, und die würde sich gar nicht fragen warum sie denn existiert, es hört sich wirklich blöd an. Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, und überhaupt denkt ihr das wir die einzigsten HIER sind? Es wäre doch viel zu schade, wenn wir die einzigsten intelligenten Wesen wären, oder???
Na gut, ich hoffe ihr halten mich jetzt nicht für völlig übertrieben, aber ich denke man sollte sich wirklich mal darüber Gedanken machen, das Ergebnis ist jedem selbst überlassen!!
Schreibt eure Meinungen, und was ihr davon haltet!
Jeanne