Kleidertutorial für GIMP
Die meisten Tutorials wie man Kleider erstellt sind für kostenpflichtige Graphikprogramme wie Photoshop geschrieben. Ich selber arbeite jedoch mit GIMP und damit funktioniert es genauso gut!
Ihr braucht:
- Sims 2 Bodyshop
- GIMP (kann man hier kostenlos herunterladen.
Als erstes öffnet ihr den Bodyshop und geht auf „Komponente erstellen“ – „Mit neuem Projekt beginnen“ – „Kleidungskomponente erstellen“.
Ihr kommt dann zum Fenster, in dem ihr eure Vorlage auswählen könnt. Ich habe mich für ein T-Shirt entschieden (zu finden unter „Alltagskleidung“, dann auf das T-Shirt klicken. Markiert das Kleidungsstück, das ihr recolourieren wollt und klickt auf auf den Ordner mit dem Pfeil.
Gebt dem Kleidungsstück einen eindeutigen Namen, so dass ihr es später wiederfindet und klickt auf das Häckchen unten links.
Als nächstes erscheint ein Fenster, in dem ihr einen sogenannten „Tool-Tipp“ eingeben und die Kategorie des Kleidungsstück wählen könnt. Aber das machen wir erst später. Klickt also auf das Kreuz, um diese Option erst mal abzubrechen. Das Programm weißt uns darauf hin, dass wir später weitermachen können. Klickt auf das Häckchen.
Das Kleidungsstück wurde nun exportiert und kann bearbeitet werden. Öffnet nun das Programm „GIMP“. Die Benutzeroberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit ist sie kinderleicht. Geht unter „Datei“ auf „Öffnen“.
Ein neues Fenster erscheint. Das Kleidungsstück wurde unter Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Projects in einem eigenen Ordner gespeichert, der den Namen trägt, den ihr dem Kleidungsstück gegeben habt. In dem Ordner befinden sich meistens drei Dateien (Textur, Alpha und Bump-Map). Wir brauchen nur die oberste Datei. Diese ist meistens farbig, was ihr auch schön in dem Vorschaubild rechts oben sehen könnt. Okey, unsere Textur ist schwarz, also doch nicht so bunt. Wählt die Datei an und klickt auf „Öffnen“.
Die Datei öffnet sich in einem neuen Fenster. Klickt auf „Ebene“ – „Neue Ebene“, um quasi ein neues „Blatt“ über die bereits vorhandene Textur zu legen.
Ich wähle immer eine durchsichtige Ebene und klicke daher „Transparenz“ an. Dann kann ich durch die Ebene, auf die ich male hindurchsehen und sehe, auf welchem Teil der ursprünglichen Textur ich herummale. Klickt auf OK.