Tutorial: Wie verwalte ich Downloads?
Hallöchen und herzlich willkommen zu diesem Tutorial zum Thema: Wie verwalte ich Downloads! Dieses Tutorial ist für Windows XP, Firefox oder Internet-Explorer geschrieben, das System funktioniert aber auch mit anderen Betriebssystemen und anderen Browsern. Es wird kein weiteres Programm benötigt!
Ihr kennt das vielleicht bereits oder werdet irgendwann mit dem Problem konfrontiert: Ihr habt massenhaft downloads und wisst nicht, welche Datei welcher Gegenstand/welches Kleidungsstück/welches Haus ect ist. Ausserdem habt ihr schon längst vergessen, wo ihr es heruntergeladen habt und damit – für Designer ganz wichtig – ob ihr die Sachen recolourieren, den Mesh beifügen, in ein Haus/Sim verbauen dürft ect.
Es gibt eine einfache Möglichkeit, wie man all diese Probleme umgeht. Dazu braucht es jediglich ein bisschen Ordnung und Disziplin. Keine Bange, es ist ganz simpel. Es will schon etwas heissen, wenn sogar ich es hinkriege, Ordnung zu halten! Fangen wir also an!
Am Anfang habt ihr einen noch jungfräulichen Downloadordner. Hier kommen all eure heruntergeladenen Sachen hin! Ihr findet diesen Ordner unter Eigene Dateien / EAGames / Die Sims 2. Sollte der Ordner noch nicht vorhanden sein, so könnt ihr ihn einfach erstellen (Rechtsklick à neuer Ordner)
In diesem Ordner erstellt ihr nun einen Ordner, den ihr mit dem Namen der Seite verseht, von der ihr etwas herunterladen wollt. Ich benutze einfach mal Blacky’s Sims2 Zoo als Beispiel.
Nun geht ihr zu der Downloadseite und wählt den Download, den ihr haben möchtet (in meinem Fall ein Wand- und Bodenset von Speedymaus). Klickt auf den Downloadlink und ein neues Fenster wird erscheinen.
(Firefox, Internet-Explorer)
Wählt „Auf Diskette/Festplatte speichern“ und klickt dann auf ok (Firefox), bzw klickt auf „Speichern“ (Internet-Explorer). Wählt als Zielort den Ordner mit dem Namen der Downloadseite, den ihr ihm Download-Ordner erstellt habt.
Lasst das Fenster mit der Downloadseite noch offen!
Alternativ dazu könnt ihr auch auf den Downloadlink rechtsklicken und „Ziel speichern unter“ wählen. Dann könnt ihr ebenfalls den entsprechenden Ordner im Downloadordner auswählen und kommt zum selben Resultat.
Wenn ihr jetzt zum Ordner im Downloadordner geht, so seht ihr, dass sich eine neue Datei darin befindet. Meistens ist es entweder ein Zip- oder ein Rar-File. Wie man diese öffnet und wie man mit anderen Downloaddateien umgeht soll hier nicht erklärt werden. Dazu gibt es die FAQs und diverse andere Tutorials.
Wenn ihr die Datei in denselben Ordner entpackt habt, so markiert ihr den Namen der eben entpackten Datei (in meinem Fall ein Ordner, in dem sich die heruntergeladenen Wänden und Böden befinden) und kopiert ihn (entweder durch rechtsklicken und „Kopieren“ wählen, oder über die Tastenkombination Ctrl-C). Es ist wichtig, dass ihr den Namen der Datei bzw des Ordners kopiert und nicht die des Zip-Archivs, da die beiden Dateien manchmal nicht gleich heissen.
Kehrt zu der Seite mit dem Download zurück und klickt rechts auf das Bild, welches zu der eben heruntergeladenen Datei gehört. Wählt „Bild speichern unter...“ Wählt als Zielort den selben Ordner wie vorher. Benennt das Bild genau gleich wie der Download, indem ihr beim Speichern ins Fenster mit dem Dateinamen den gespeicherten Namen eingebt. Die geschieht durch Rechtsklick à Einfügen oder durch die Tastenkombination Ctrl-V.