HTML/Javascript: Wer kennt sich aus?

• Ich suche was bestimmtes:

Und zwar sollen sich einige Grafikbilder auf der Homepage nicht immer wieder laden wenn man auf eine andere Seite geht. Die Bilder bleiben ja gleich und ändern sich nicht. Dadurch läd die Seite natürlich schneller.

Gibt es dafür einen Befehl?
    Kennt sich da jemand aus?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

gruß
    grizzli

[size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

• Höh - was meinste - Picture PreCaching oder Frames ?

• Wenn die Bild-url auf der zweiten Seite die gleiche ist, kannst Du das Ganze vernachlässigen. Die Bilder sind ja schon im Cache des Users.

Würdest Du da noch Javascript reinbauen, wäre das eher noch langsamer.

Wenn Du Bilder vorladen möchtest, kannst Du einen einfachen Trick anwenden. Am Ende des Quelltextes einer Seite fügst Du die Bilder, die auf den nächsten Seiten zum Einsatz kommen sollen, in der Größe 1x1 Pixel ein.

Die sind nicht zu sehen, aber dadurch schon im Cache, wenn der Besucher die nächste Seite öffnet. Dort bindest Du die Bilder natürlich normal in der richtigen Größe ein ...

Übertreibe das aber nicht, indem Du nun einen Haufen 1x1 Bilder einbaust ;)

Jeanne

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

• Danke für den Tip *Jeanne*.

Jetzt weiß ich auch warum es so viele Willkommensseiten gibt *g*
    Hmmm, mal gucken

@Fies-W@rrior: Ich benutze keine Frames. Und was ist Picture PreCaching? Noch nie davon gehört

gruß
    grizzli

• Picture PreCaching ist das Vorausladen von Bildern in den Zwischenspeicher - damit werden sie schneller angezeigt.

Die Willkommensseiten haben aber eher den Sinn, dass man dort HTML Meta Tags rein steckt, die in PHP oder einer anderen Scriptsprache ned aufzufinden wären.

• Zwischen <head> und </head>:

Code
    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
    <!--
    function MM_preloadImages() { //v3.0
      var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
        var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
        if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}
    }
    //-->
    </script>

und body tag sieht dann so aus:

Code
    <body onLoad="MM_preloadImages('http://bildurl1.de/bild.jpg','http://bildurl2.de/bild2.jpg','http://bildurlN.de/bildN.jpg')">

damit lädst du die Bilder voraus

• Hmmm,

Fies-W@rrior macht das denn Sinn wenn die Hauptseite schon diese Bilder hat? Wie sollen denn die Bilder im voraus laden? Brauch ich da jetzt ne Willkommensseite.

Auf welcher Seite soll das Script rein. In alle Folgeseiten?

gruß
    grizzli

• Wieso läßt Du sie nicht einfach auf der Hauptseite laden? Einmal müßen sie ja nun geladen werden, egal wie. Wo das eintrifft ist doch vollkommen gleich, oder?
    na ja, Wenn die Fotos nur auf Seite 1 sollen, ist das Ganze Unsinn.

Wenn auf Seite 2 neue andere Bilder sollen, kannst Du die als 1x1 pics mit der Seite 1 vorladen.

Es ist ganz praktisch, auf die erste Seite mehr Text zu nehmen, weil der Besucher dann schon was zu lesen hat, während im Hintergrund noch die 1x1 pics für Seite 2 geladen werden. Also auf Seite 1 nur wenige normalgroße Bilder.

Denn nichts ist nervender, als eine Seite, die endlos lädt, ohne dass man etwas sehen kann ... deswegen ist Text ganz gut.

Tipp: die 1x1 pics wirklich ganz am Ende in den Quelltext einfügen, damit der Ladevorgang für die eigentliche Seite nicht gebremst wird.

Wenn Dir das noch nicht klar geworden ist, sag Bescheid, dann erstelle ich mal zwei Beispielseiten.
    Jetzt will ich aber American Beauty gucken :D :D :D

Jeanne ;)

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

• Danke *Jeanne*

Das ist mir alles klar :) - dann werd ich mir das mal angucken.

Ich guck grad Premiere1: Pakt der Wölfe ...

gruß
    grizzli

• Ich hab auch mal ne Frage zu HTML.
    Wenn ich in einem Forum Abschnitte setzen möchte und dieses über die Funktion: " Header und Footer HTML Code " verfügt - kann ich dann einfach nur <p> eingeben - das funktioniert nämlich nicht. :confused:
    Und was ist der Unterschied zwischen header und footer?
    Danke! :)

[center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]

[center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

• Zitat

Original geschrieben von Layla - Li
    Ich hab auch mal ne Frage zu HTML.
    Wenn ich in einem Forum Abschnitte setzen möchte und dieses über die Funktion: " Header und Footer HTML Code " verfügt - kann ich dann einfach nur <p> eingeben - das funktioniert nämlich nicht. :confused:
    Und was ist der Unterschied zwischen header und footer?
    Danke! :)

Header ist der Bereich über den Foren, im Simsforum wär der Header das Logo und die Buttons.
    Der Footer ist also der Bereich unter den Threads, der auf jeder Seite gleich ist.

In Foren ist die Programmierung meist anders, also nicht standartübliches HTML, sondern irgendeine andere Programmiersprache, ist aber dem HTML ähnlich, deshalb vermute ich, dass <p> dort nicht funktioniert.

Falls du noch Fragen hast, kannst mir ja 'ne PN schreiben ;)