Cremest du dich im Gesicht ein?
Dass deine Haut so viel Fett absorbiert kann zwei mögliche Gründe haben. Zum Einen kann es sein, dass sie überpflegt ist (oftmals auch durch falsche Pflegeprodukte) und dann versucht sie diese eben auf schnellst möglichen Wege loszubekommen. Zum Anderen ist es möglich, dass du schlicht zu fettiger Haut neigst und da muss man eben mit den richtigen Pflegeprodukten entgegen wirken.
Ich habe lange gebraucht bis ich nun sicher sagen kann, dass ich zur zweiten Gruppe gehöre. Meine Haut ist einfach fettig, sie neigt zu Unreinheiten, aber sobald ich sie mit aggressiven Pflegemitteln behandle wird es oftmals bloß noch schlimmer. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir meine Erfahrungen schildere. Ich weiß aber nicht, inwiefern sich deine Aknemittel damit einbinden lassen...
Meine Pflegeroutine sieht momentan so aus: Zum Abschminken benutze ich neben AMU-Entferner das Waschgel von Alverde aus der Clear Serie. Danach packe ich mir meistens auf das ganze Gesicht Grease Lighting von Lush. Falls es etwas mehr Pflege sein soll benutze ich die Angelface Mask von Heymountain. Kurz zu Heymountain: Die Betreiber waren früher verantwortlich für Lush Deutschland. Diese Angelface Maks ist wirklich mein heiliger Gral. Ich benutze sie echt oft Sie ist nicht wie andere Anti-Pickel-Masken total austrocknend, sonder fettet gleichzeitig auch zurück. Aber natürlich nicht übertrieben. Eigentlich ist es ja eine Maske aber dünn aufgetragen kann man damit auch ins Bett gehen, weil sie die Haut quasi perfekt einzieht.
Falls ich morgens die Maske drauf hatte wasche ich mein Gesicht nochmal mit dem Waschgel. Ansonsten mache ich das nicht. Zu viel Wachen mit Pfelgemitteln verschlimmert alles nur. Dann nehm ich einfach nur nen Toner. Mal den aus der Alverde Clear Serie (aggressiver!), mal Tee Tree Water oder Eau de Roma von Lush. Das entscheide ich je nach Hautbild.
Als Creme verwende ich die Leichtsinnlich von Heymountain. Vergleichbares Produkt: Vanishing von Lush (aber um einiges teurer). Diese Creme ist wirklich gut! Sie lässt mich den ganzen Tag überhaupt nicht glänzen. Zudem hilft sie gegen Unreinheiten etc. und sie ist wahnsinnig ergiebig.
Ach und es gabt von Essence und Co so Oil Control Paper oder wie auch immer die heißen für unterwegs. Die sollen das überschüssige Fett aufnehmen
So das wars Hoffe, dass dir das ein wenig helfen wird.