Fragen, die ich mir schon seit Jahren stelle:
Was dürfen Kosmetikfirmen versprechen, und was nicht? Wo müssen in der Werbung überhaupt Einschränkungen gemacht werden? Warum gibt es offenbar immer noch kein Gesetz, das besagt, dass in der Werbung nur die Wahrheit gesagt werden darf? Wenn das ganze doch eigentlich so ein riesengroßer Betrug ist, warum tut dann seit Jahrzehnten niemand was dagegen?
Eigentlich dürfen sie das auch nicht. Sie umgehen das Gesetz nur, indem sie alles so darstellen, als ob sie genau das versprechen würden. Deshalb sieht man ja immer bei den ganzen Faltencreme-Werbungen irgendwelche Prozent-Angaben von Leuten, die das ja SO toll fänden. Das sind dann Leute, deren Erwartungen getroffen wurden. Ob die aber wirklich das selbe erwartet haben wie du, wenn du das kaufst, sagt dir keiner. Die sagen dann z.B., dass irgendwelche Wirkstoffe sich irgendwie auf deine Haut auswirken. Das tun die dann meistens auch, aber dass die Wirkung gar nichts mit dem eigentlich gewünschten Effekt zu tun hat, sagen die nicht.
Das kann man halt auch mit keinem Gesetz verbieten. Es sei denn, man könnte den Menschen auf einmal verbieten, dumm und naiv jeder Werbung zu glauben. Aber generell kann man ja keiner Firma ein Verbot aussprechen, das zu verkaufen, was sie eben herstellen und dabei auch gekonnt Verkaufsargumente zu bringen und auch etwas (sehr) zu überspitzen.