Also ich benutze momentan von Schwarzkopf ein Shampoo "Gliss Kur - Shining Blonde" und ich muss sagen, es hält wirklich, was es verspricht. Man braucht nur recht wenig davon, es riecht sehr angenehm aber überhaupt nicht übertrieben, macht die Haare schon ziemlich weich und verleiht ihnen einen richtig schönen Glanz.
Aaaber: Was für eine Spülung dazu? Sollte nicht allzu teuer sein, im Moment benutze ich übergangsweise eine Balea Spülung, die noch im Schrank stand. Allerdings riecht die irgendwie nach Kloreiniger... also nicht sonderbar gut (so extrem künstlich Citrusartig, pfui).
Meine Haare sind halblang, blond, relativ voll, nicht spröde und brüchig, auch nicht fettend... aber ich habe durch mein chronisches Neurodermitis Ekzem eben eine sehr empfindliche Kopfhaut. Allerdings muss ich jeden Tag waschen, hat mein hautarzt mir auch empfohlen, weil es hilft, da es sonst tierisch juckt. (Die Friseuse neulich hat mich schon gefragt, wieso mein ganzer Kopf blutig gekratzt war. :/ )
Habt ihr da vielleicht einen Vorschlag, für eine gute, nicht übermäßig teure und nicht zu aggresive, Spülung für mich?
Ansonsten wegen Schuppen: Ich sag es immer wieder gerne... Babyshampoo ist wirklich ein Wundermittel. Es ist so schonend zur Kopfhaut, dass die nicht gereizt wird, also gar keine neuen Schuppen produziert.
Für fettige Haare bzw. fettenden Ansatz hatte meine Mama mal von Ghul Zitrone/Melisse (ist so knatschegrün ^^). Das hab ich auch mal benutzt, weil es weg musst ^^, und da riecht echt toll und die Haare bleiben lange frisch.
Ach und noch was: Von welcher Marke sind denn die (besonders schwarzen) Kajal-Stifte zu empfehlen? Ich brauch nämlich bald 'nen neuen (benutze im Moment einen Augenbraunestift von Aldi, der erstaunlich gut ist xD) und hätte gerne einen, der auch mal 'nen Tag lang hält.