Ich hab heute mal wieder (wie eigentlich immer) N24 geschaut und hab da eine Pressekonferenz mit dem "Oberbefehlshaber" Tommy Franks abgehalten.
Die Fragen der Reporter wahren ziehmlich gut.
z.B.: "Wenn in ihrer Heimat plötzlich eine Weltmacht einfallen würde, würden sie dann nicht ihre Heimat verteidigen?"
Und erantwortete sowas ähnliches wie: "Ich komme ja aus Texas. Doch wir können nicht den Irak damit vergleichen...Texas hat nunmal keine böses Regime." (so oder so ähnlich)
Was heißt hier Texas habe kein Regime gehabt? Ich dachte George W. Bush war noch bis 2001 Governeure dieses Staates. Er hat ausserdem den Rekord gehalten mit den meiste Todesstrafen in einer Amtszeit.
Zudem merkt man das Tommy Franks genauso (und sogar fast das gleiche) redet wie der irakische "Informationsminister".
Als das mit dem Selbstmordattentäter kam wurden natürlich gleich wieder Paralellen zu Al-Qauida gezogen. Wel "die Art des Anschlages schon bekannt ist"....na man kann sich ja wohl nicht auf sooooo unterschiedliche Weise in die Luft sprengen. Zudem wurde dieses in Kriegen schon oft praktiziert. Wir erinnern uns an den 2. WK...die Japaner stürzten sich mit ihren Flugzeugen auf Schiffe...damals nannte man aber das Kami-Kaze....
Ich kann es den Irakern wrklich nicht verdenken dass die ihr Land verteidigen wollen, zumal die Amis es schon ausschlachten.
Sie reden nämlich schon über die Schaffung eines Mobilfunknetzes (nur Afghanistan, der Irak und Nordkorea haben als Industreistaaten noch keins). Die Amerikaner wollen eins nach US-Standard welches ziehmlich veraltet ist und nur 67 Millionen Benutzer hat. Die Europäer benutzten GSM mit rund 250 Millionen Benutzern. Doch die Republikaner wollen nicht das europäische Handy-Firmen etwas daran verdienen....und deswegen soll das amerikanische Netzt her.
Doch ich frage mich ob die 22 Millionen Irakis, von denen viele Kinder und Erwachsene unterernährt sind, überhaupt sowas wollen....
Wären Nahrungsmittel nach dem Krieg nicht besser als Handys?
Und dann komm ich mal wieder (wie fast immer) zu dem Schluß das die Amis ein bisschen :illepall sind.