An alle die keine Nachrichten gucken habe ich mir erlaubt euch ein par infos zu geben:
Angriffe auf das Nervenzentrum des Regimes
Nach dem Fall Bagdads haben die alliierten Truppen die Stadt Tikrit ins Visier genommen. Die Geburtsstadt Saddam Husseins, 150 Kilometer nördlich der Hauptstadt gelegen, gilt als das Nervenzentrum des irakischen Sicherheitsapparats. Von hier stammen die wichtigsten Führungskräfte seines Regimes - viele sind Mitglieder seiner Familie. Der Dikator könnte nach dem Einmarsch der Amerikaner in Bagdad hierher geflohen. ´
Großaufgebot an irakischen Militär in Tikrit
Während Bagdad erstmals seit drei Wochen von Bombenangriffen verschont blieb, attackierten US-Kampfjets am Donnerstag Tikrit. Nach Angaben des US-Militärs bereiten Sondereinheiten den Angriff von Infanterie-Truppen vor. In Tikrit halten sich angeblich Kämpfer der Republikanischen Garde, der Baath-Partei, paramilitärische Kämpfer sowie reguläre Einheiten der Armee bereit.
Spekulationen über Verbleib Saddams
Ob sich Saddam Hussein tatsächlich in Tikrit befindet ist ungewiss. Der US-Geheimdienst vermutet, Saddam habe sich nach dem Fall der Hauptstadt geplant zurückgezogen, vielleicht in Richtung Tikrit oder nach Syrien. Darauf deute hin, dass sich ganz plötzlich keine Vertreter der Führungsspitze mehr gezeigt hätten. "Plötzlich fand keine Kommunikation mehr statt und Vertreter des Regimes erschienen nicht mehr zur Arbeit", zitiert die "Washington Post" Mitarbeiter des Geheimdienstes. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld sagte dagegen, einige Mitglieder des Regimes seien auf der Flucht nach Syrien, jedoch keine hochrangigen.
Quelle:t-online.de